Birdlamp

Diskutiere Birdlamp im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Leute, ich habe einige Fragen zur "Birdlamp". Ich habe in meinem Zimmer, sowie in der gesamten Wohnung, große Fenster, die viel Licht...
Vogelmummy

Vogelmummy

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
ich habe einige Fragen zur "Birdlamp".
Ich habe in meinem Zimmer, sowie in der gesamten Wohnung, große Fenster, die viel Licht hereinlassen. Im
allgemeinen ist die Wohnung wirklich sehr hell & lichtdurchflutet.
Nun möchte ich also gerne wissen, ob trotzdem eine Birdlamp zwingend notwendig ist. :)
Welche Lampe sollte ich verwenden, hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten gemacht bzw. worauf muss ich achten?
Und noch eines: In welchem Abstand zur Voliere sollte die Lampe installiert werden, um meine Kleinen nicht zu blenden (oder so...), falls ich die Lampe doch kaufen müsste.

Kann mir jemand einen Ratschlag geben? :)
 
13.05.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Birdlamp . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Hallo Vogelmummy,

die Vögel brauchen für ihren Stoffwechsel UV Strahlen, die durch die Fensterscheiben nicht durchgelassen werden. Ich habe eine Birdlamp über der Voliere installiert. Meine Wellis können selbst entscheiden, wie dicht sie an die Lampe herangehen wollen.

Wenn du bei google "Birdlamp" eingibst, werden dir die gängigen Modelle angezeigt.
 
Vogelmummy

Vogelmummy

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
55
Reaktionen
0
Okaydokay und danke erstmal.
Welche Lampe benutzt du denn Mariama?
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Hallo Vogelmummy,

schau mal, hier schreibt ein Experte über die visuelle Wahrnehmung von Vögeln und klärt über die für sie geeigneten Beleuchtungssysteme auf: http://www.vogelforen.de/showthread.php?202975-Infos-zu-f%FCr-Vogelaugen-geeigneten-Lampen-Birdlamps-und-Energiesparlampen

Als wir vor zwei Jahren unsere Beleuchtung des kombinierten Wohn-Vogelzimmers umgestellt haben, bin ich mit diesen Infos durch die Lampengeschäfte gelaufen und habe die Verkäufer genervt. :mrgreen:

Schließlich haben wir für die Vögel eine schöne Lampenfassung an der Wand direkt über der Voliere installiert und die Arkadia Birdlamp eingeschraubt. Geblendet werden die Piepser nicht, da sie die Helligkeit anders wahrnehmen als wir (siehe Link).

Wir haben sicherlich nicht die beste Variante für die Vögel, aber sie erschien uns als ganz guter Kompromiss.
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
952
Reaktionen
0
Wir haben die Brigth Sun UV Dessert mit Lampenfassung und Vorschaltgerät.

Das sieht dann so aus


IMG_4933web.jpg
 
Vogelmummy

Vogelmummy

Registriert seit
06.02.2013
Beiträge
55
Reaktionen
0
Das hat mir wirklich enorm geholfen, vielen vielen Dank Mariama und karl-käfer!
Brauch man ein Vorschaltgerät bei der Arkadia Birdlamp? Kann man sozusagen die Lampe direkt auf das Gitter der Voliere anbringen, oder muss irgendein Mindestmaß zu den Vögelchen eingehalten werden?

Ich danke euch sehr für die Antworten!
 
Thema:

Birdlamp