Ist das Mäusefutter ok?

Diskutiere Ist das Mäusefutter ok? im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich möchte für meine 4 Farbmäuse nur das beste. Da gilt auch für das Futter. Nun habe ich mir in einem firstZoofachhandel Futter gekauft...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Lays21

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte für meine 4 Farbmäuse nur das beste. Da gilt auch für das Futter. Nun habe ich mir in einem
Zoofachhandel Futter gekauft.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob es gut ist bzw. ob ich noch etwas dazu mischen sollte.

Gekauft wurde:

[h=1]Lolo Pets Vollwertfutter Mäuse/Rennmäuse 500g[/h]Leider steht nur folgendes auf der Verpackung:

Getreide 64%, Granulatfutter 18%, Gemüse 9%, Gebäck 4%, Ölsamen 3% , gefriergetrockneter Käse 2%
Inhaltsstoffe: Gesamtprotein 14%, Rohfett 4,2%, Rohrfaser 9,5% und Rohasche 5,1%

Etwas stutzig macht es mich irgendwie schon, das nicht drauf steht welches Gemüse genau etc.

Was sagt ihr dazu?

15.05.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu und willkommen hier!

Stutzig sollte dich schon machen dass ein Trockenfutter sowohl für Rennmäuse als auch für Farbmäuse geeignet sein soll- die zwei Tiere haben so gar nichts miteinander gemeinsam.
Und am Ende stellt sich heraus, dass man das weder Rennmäusen noch Farbis verfüttern kann...

Fangen wir mal von vorn an. 64% Getreide- wenn sie da Hirse mit reinzählen, wär das gut. Wenn das nun aber alles nur Roggen, Dinkel usw ist, kommt die Hirse viel zu kurz.
Was ist Granulatfutter? Und was Gebäck?
3% Ölsamen sind definitiv zu wenig.
Und was zum Geier hat Käse im Trockenfutter zu suchen? Käse gehört nicht auf den Speißeplan der Mäuse.

Es fehlen in dem Futter Kräuter, Blüten, Grassamen, tierisches Eiweiß... damit würd ich höchstens Kekse backen und es ab und zu verfüttern. Gutes Futter bekommt man im Zoohandel nicht, außer man kauft sich die Zutaten einzeln und mischt selber. Ich kann dir nur www.mixing-your-petfood.de empfehlen, dort gibts ne gute fertige Farbmausmischung.

L

Lays21

Reaktionen
0
Hmm irgendwie hatte ich sowas geahnt. Naja was soll man von 1,45 Euro auch verlangen. Hab es jetz, weil ich sauer war, weggeschmissen und mich mich gleich mal auf die Suche nach wenigstens etwas besserem. Die Seite finde ich super. Werde mich da mal dann durch stöbern. Nur bis ich ds habe müsste ich übergangsweise etwas anderes nehmen.

Habe von einer Freundin nun das hier vorgeschlagen bekommen: http://www.activa-zoo.de/produkte/nager/futter/activa-maeuse-natur-pur.html

Nur da fängt es den auch schon wieder an : "Gemüse (Erbsen, Karotten, Kohl, Porree)". Kohl und Erbsen sollen die ja nicht Fressen, wenn ich das richtig gelesen hatte oder?

L

Lays21

Reaktionen
0
Irgendwie dachte ich mir sowas. Naja was sollte ich auch für 1,45 Euro verlangen .... Selber Schuld.

Vielen dank für die Seite. werde mich dort mal durch stöbern. Und evtl finde ich auch noch ein paar Rezepte zum selber mischen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sry für den doppelpost. nur ich finde den Editbutton nicht ^^

Was haltet ihr von dieser zusammenstellung?

50g Buchweizen
50g Dari
50g Dinkel
50g Gerste
200g Grassamen
400g Hafer
20g Hagebuttenkerne
250g Japanhirse
400g Kanariensaat
50g Kleesamen
100g Leinsamen
20g Negersaat
100g Paddyreis
500g Plata Hirse
300g Bluthirse
500g Senegalhirse
1000g Silberhirse
100g Weizen
30g Gammarus
10g Mehlwürmer
10g Gänsebümchen
20g Hibiskusblüten
20g Luzerne Stiele
20g Petersilienstiele
10g Ringelblumenblüten
5g Sonnenhut
25g Erbsenflocken
10g Gurkenwürfel
25g Karottenscheiben

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Das verlinkte Futter ist ebenfalls nicht wirklich gut, Nebenerzeugnisse ist einfach nur ein schöneres Wort für "Abfall". Das Rezept klingt gut, allerdings hab ich grad keine Zeit das zusammenzurechnen.... auf den ersten Blick erscheint mir das Eiweiß etwas wenig. Woher hast du das denn?

B

bebi2504

Guest
wie wäre es mit dem Futter von JR Farm?
das füttere ich und ich finde es hat eine gute Zusammensetzung und sieht auch nach etwas aus :)
ich würde mal behaupten das ist das beste fertigfutter welches man im zoohandel findet.
natürlich ist selber mischen oder eben das Futter von mixing your petfood besser aber das muss man eben alles einzeln kaufen, abwiegen usw oder im Internet bestellen, worauf ich persönlich keine Lust habe :p

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Dann müsste das ja so okay sein.
JR Farm würd ich übrigens auch nicht einfach so empfehlen... und wieso sollte man den Mäusen bewusst minderwertiges Futter füttern wenn es so einfach ist, ihnen richtig gutes Futter zu geben?

Die Ente :)

Reaktionen
1
Also ich find Bestellen im Internet voll toll:mrgreen: Man bekommts vor die Haustür gebracht und ja... bei dem Futter weiß man einfach auch, dass es gut ist für die Schützlinge.

B

bebi2504

Guest
tut mir leid das ich dazu was geschrieben habe, ich wollte nur helfen

Zuletzt bearbeitet:

Reaktionen
1
Hey, du musst dich doch für nichts entschuldigen! Denn ich halte das JR-Farm-Futter auf jeden Fall gut für eine Übergangszeit. Es ist wahrscheinlich wirklich das beste, was es im Laden gibt, aber dennoch nicht wirklich hochwertig;)
Dir ist hier wegen deiner Meinung keiner böse, du musst dich auch hier für nichts entschuldigen. Es ist nun mal so, dass es weitaus bessere Alternativen dazu gibt, und empfehlen wird man dann natürlich auch das Beste für die Mäusels:mrgreen:

L

Lays21

Reaktionen
0
Das mit JR-Farm-Futter habe ich auch geesen. Habe es nun im Internet bestellt :D Da weiß ich wenigstens was drin ist :)

Danke für eure hilfe

S

sarah3.7

Reaktionen
0
Hallo,

hast du dir schon Mal überlegt dein Futter selbst zu mischen.

Du sagtest das du nur das beste für deine farbis willst und das ist definitiv die beste
Variante!!

Ich misch mein Futter auch selbst und meinen schmeckst ausgezeichnet:D
Lg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist das Mäusefutter ok?

Ist das Mäusefutter ok? - Ähnliche Themen

• Ungeeignetes Mäusefutter?

Ungeeignetes Mäusefutter?: Hallo ihr Lieben! ;) Ich habe mal 'ne Frage. Und zwar habe ich ja erst seit heute genau einem Monat Mäuse und habe aus einer Zoohandlung eine...
  • [Farbmäuse] Was sagt ihr zu Wittemolen Country Mäusefutter?

[Farbmäuse] Was sagt ihr zu Wittemolen Country Mäusefutter?: Hey, ich habe jetzt bei rodipet dieses Fertigfutter gesehen. Produktbeschreibung: Die Zusammensetzung des Witte Molen Country Mausfutters wurde...
  • Mäusefutter zu Aktionspreisen

Mäusefutter zu Aktionspreisen: Hi, also ich dachte wir könnten hier ein Thema machen, indem wir EINEN Post hinterlassen, wenn wir irgendwo Futter, dass als 'gut' einzustufen...
  • Erfahrung mit Beaphar XtraVital Mäusefutter ?

Erfahrung mit Beaphar XtraVital Mäusefutter ?: Ich war gerade ein bisschen im Netz unterwegs um nach Onlineshops für Mäusefutter zu suchen. Dabei habe ich bei lucas-tierwelt.de ein Mäusefutter...
  • Mäusefutter einfrieren?

Mäusefutter einfrieren?: Hey ihr. ^^ Ich habe seit 7 Monaten 2 Farbmaus Weibchen. Alles läuft gut, aber dann verweigerten sie ihr Fressen. Meine Mutter meinte (die als...