DRINGEND! Vogelbaby gefunden

Diskutiere DRINGEND! Vogelbaby gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe heute meinem Kater ein Vogelbaby weggenommen mit dem er gespielt hat. Es lag auf dem Boden unter einer Tanne auf unserem...
emma237

emma237

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute meinem Kater ein Vogelbaby weggenommen mit dem er gespielt hat.
Es lag auf dem Boden unter einer Tanne auf unserem Grundstück.

Ich habe es jetzt aufgenommen und erstmal in eine kleine Box mit Küchenrolle und Heu gesetzt. Das
ganze steht auf einer Wärmflasche.
Es ist wirklich winzig und ich weiß nicht, ob es eine Überlebenschance hat, aber ich würde gern versuchen es aufzuziehen.

Habe schon geguckt, es sind keine anderen Küken in der Nähe der Tanne und es ist auch kein Nest zu sehen. Ich weiß daher nicht von wo es genau kam.

Es hat ein paar winzige Kratzer am Rücken von der Katze, aber sonst geht es ihm relativ gut.

Nun ist die Frage: Was füttern? Überhaupt schon füttern? Wasser geben? Wie soll ich es dazu bringen zu fressen?
Ich glaube nicht dass es in dem Zustand jetzt irgendwas annehmen würde.

Kann auch evtl. schon jemand eine Vermutung über die Art anstellen?

Über Hilfe und Antworten auf meine Fragen würde ich mich freuen! LGDSC_0696.jpgDSC_0698.jpg
 
17.05.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
3.656
Reaktionen
102
Hallo erstmal:)

Zu deinen Fragen haben einige clevere User bereits Themen erstellt, die doch recht hilfreich sind und zwar diese hier:

https://www.tierforum.de/t132758-jungvogelbilder-mit-erklaerungen-zu-ernaehrung-und-besonderheiten-hier-nur-steckbriefe.html

https://www.tierforum.de/t17002-jungvogel-gefunden-was-tun.html

https://www.tierforum.de/t103768-fuetterungsempfehlungen-fuer-die-unterschiedlichen-jungvogelarten.html


Was in diesem Fall besonders wichtig ist: - Der Vogel wurde von einer Katze gebracht: In dem Fall braucht er unbedingt ein Antibiotikum, weil im Speichel der Katze Bakterien enthalten sind, die selbst bei feinen Haarrissen in der Haut unbehandelt zum Tod des Vogels führen würden. Wildvogelauffangstationen und vogelkundige Tierärzte führen die Behandlung durch.

D.h., dass er wirklich zügig behandelt werden muss.

Viel Glück mit dem Kleinen!
 
emma237

emma237

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich habe herausgefunden, dass ein Tierpark in meiner Nähe solche Fälle zur Aufzucht annimmt. Dort werde ich morgen früh gleich mal anrufen und fragen ob sie ihn übernehmen.
Ich hoffe er übersteht erstmal die Nacht.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Ich würde hier auf Buchfink tippen.
Und wie schon erwähnt: Antibiotikum. Unbedingt.
Sobald er in den Tierpark kommt, muss da ein Antibiotikum rein.
Bitte füttere vorher noch ein paar Fliegen an den kleinen Kerl, der braucht noch sehr viel Futter in ziemlich kurzen Abständen.
Falls er überhaupt die Nacht überstanden hat.
 
emma237

emma237

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Die Nacht hat er gut überstanden. Ich denke es geht ihm jetzt auch etwas besser.
Habe ihm grade ein paar Tropfen Traubenzuckerlösung gegeben und er hat das erste mal den Kopf hoch und den Schnabel auf gemacht.
Ab um 9 hat der Tierpark auf, dann werd ich anrufen.

Werde jetzt erstmal versuchen irgendwo Fliegen zu finden. Und dann einfach mit ner Pinzette in den Schnabel?

Kann ich mir sicher sein, dass die im Tierpark die Aufzucht auch ernst nehmen? Es ist nur ein ziemlich kleiner, er steht aber auf der Aufzuchtstationen-Liste von der Wildvogelhilfe.
 
princess1313

princess1313

Registriert seit
18.05.2013
Beiträge
53
Reaktionen
0
hallo, das ist etwas schwer wenn du es noch nie gemacht hast. am besten gehst du mit dem vogelbaby zum Tierarzt. er kann dir sehr genu sagen was für ein vogel es ist und was du machen kannst. aber ich würde aufjeden fall da mal hingehen. auch wegen den kratzern
 
emma237

emma237

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Bin grade durchs ganze Haus gelaufen und kann bei bestem Willen keine Fliege oder Mücke finden. Draußen regnet es grade in Strömen, da werde ich also auch nicht fündig.
Jetzt macht er aber, wenn ich komme der Schnabel auf. Scheint echt Hunger zu haben :|
 
princess1313

princess1313

Registriert seit
18.05.2013
Beiträge
53
Reaktionen
0
dann geh in eine Tierhandlung. dort verkufen die für Reptilien mücken fliegen und anderes gefiechs
 
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
Evt. Im zooladen fruchtfliegen kaufen falls einer in der nähe ist.
Hast du die pflegestation erreicht?

Viel glück mit dem kleinen.
 
emma237

emma237

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Habe grade mit einer Tierpflegerin telefoniert die meinte das wäre kein Problem. Werde ihn jetzt da vorbeibringen, hoffe er ist da in guten Händen.
Danke für Eure Hilfe :)
 
Thema:

DRINGEND! Vogelbaby gefunden

DRINGEND! Vogelbaby gefunden - Ähnliche Themen

  • Vogel ins Wasser gefallen

    Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen

    Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
  • Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Dringend Segler-Pflegeplatz in Bremerhaven gesucht

    Dringend Segler-Pflegeplatz in Bremerhaven gesucht: Ist hier ein versierter Segler-Pfleger, der einen juvenilen Fundvogel in sehr schlechtem Zustand aufnehmen kann? Es eilt, Finderin ist...
  • Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend

    Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend: Hallo, unter unserem Vordach vom Haus brüten Hausrotschwänze, dieses Jahr schon die zweite Brut - es sind 5 kleine da. Einer von denen war aus dem...
  • Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend - Ähnliche Themen

  • Vogel ins Wasser gefallen

    Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen

    Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
  • Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Dringend Segler-Pflegeplatz in Bremerhaven gesucht

    Dringend Segler-Pflegeplatz in Bremerhaven gesucht: Ist hier ein versierter Segler-Pfleger, der einen juvenilen Fundvogel in sehr schlechtem Zustand aufnehmen kann? Es eilt, Finderin ist...
  • Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend

    Hausrotschwanz aus dem Nest gefallen - Eltern tauchen nicht mehr auf! dringend: Hallo, unter unserem Vordach vom Haus brüten Hausrotschwänze, dieses Jahr schon die zweite Brut - es sind 5 kleine da. Einer von denen war aus dem...