Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?

Diskutiere Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Schlangenexperten. Meinem Freund und mir ist kürzlich diese Schlange firstbegegnet. Jetzt waren wir uns nicht einig ob es eine...
fliafi

fliafi

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo liebe Schlangenexperten.

Meinem Freund und mir ist kürzlich diese Schlange
begegnet. Jetzt waren wir uns nicht einig ob es eine Schwarze Ringelnatter oder eine Äskulapnatter ist. Vielleicht kann man sie aufgrund der Fotos genauer bestimmen.

Danke schon mal im Voraus!

fb13050662.jpg
fb13050663.jpg
fb13050664.jpg
fb13050665.jpg
 

Anhänge

18.05.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? . Dort wird jeder fündig!
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Servus

das ist eine Ringelnatter, Aeskulapnattern haben eine andere Kopfform und andere Beschuppung. Schönes Tier, wo hast du das Tier denn gefunden?
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
534
Reaktionen
0
Jop, definitiv Ringelnatter ;)
 
fliafi

fliafi

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Servus

das ist eine Ringelnatter, Aeskulapnattern haben eine andere Kopfform und andere Beschuppung. Schönes Tier, wo hast du das Tier denn gefunden?
Danke für Eure Hilfe!

Die Schönheit lief uns an der Königseer Ache in Berchtesgaden über den Weg. Ich kenn die Ringelnattern nur immer mit den gelben Halbmonden über den Augen. Deshalb hat diese mich etwas verunsichert aber wenn man genau hinschaut zeichnet sich auch leicht dieser Halbmond ab.
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Toll, wenn man die Gelegenheit hat, solche Tiere in der Natur zu sehen...
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Wirklich ein wunderschönes Tier. Da Berchtesgaden nicht so weit von mir entfernt ist könnte man den nächsten Wanderausflug ja mal dahin legen. Bei meinem Glück sehe ich aber eh keine Amphibien oder Reptilien.
 
Z

zissivonh

Registriert seit
29.10.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Lieber Ralf jessel, ich schreibe gerade meine Bachlorarbeit über schwarze Ringelnattern und wollte fragen ob ich deien Aufnahemn ebenfalls verwenden dürfte natürlcih mit quellenangabe. Ich versuche das verbreitungsgebiet zu erschließen und wo es überall schwarze populationen gibt. Daher wäre es auch super wenn ich den genaue n fundort kenne würde.
Vielen dank schonmal und freundliche Grüße :D
 
fliafi

fliafi

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zissivonh,
gerne kannst Du die Fotos für Deine Bachlorarbeit verwenden. Der genaue Fundort war entlang der Königseer Ache etwa auf Höhe des Café's Waldstein in der Nähe vom Ort Königsee. Datum war der 6. Mai 2013 etwa um die Mittagszeit.
Da hab ich dann noch ein paar Fotos für Dich. Diese stammen von der Leitzach in Wörnsmühl bei Miesbach, fast bei mir vor der Haustüre. Die Fotos sind vom 25. Juni 2011. Um welche Unterart von Ringelnatter es sich bei dieser handelt kann ich aber leider nicht sagen. Ich denke aber da gibt es hier bestimmt ein paar Experten.
fb11062551.jpgfb11062552.jpgfb11062553.jpgfb11062554.jpgfb11062555.jpg
Freut mich wenn ich helfen konnte!
Liebe Grüße
Ralf
 
jason1612

jason1612

Registriert seit
31.10.2009
Beiträge
696
Reaktionen
0
Off-Topic
Da der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich versuchen ihm noch eine PN zu schreiben. Ich denke damit hast du mehr Glück

OK, hat sich erledigt. :D
 
Z

zissivonh

Registriert seit
29.10.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Super vielen dank Ralf ich schick dir dann mal ne zusammenfassung meiner arbeit wenn ich fertig bin da sollten wir dann hoffentlich geklärt haben um welche art es sich handelt... :)
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Das sind Natrix natrix natrix ;-)
 
Thema:

Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?

Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter? - Ähnliche Themen

  • Ringelnatter aufgescheucht

    Ringelnatter aufgescheucht: Hallo an alle Schlangenkenner! Mein Problem: Beim Umzug haben wir eine kleine Ringelnatter aufgescheucht. Die müsste doch jetzt eigentlich...
  • schwarze Kreuzotter- Ringelnatter-Askulapnatter - Unterscheidung

    schwarze Kreuzotter- Ringelnatter-Askulapnatter - Unterscheidung: Gibt es eigentlich genauere Merkmale diese Tiere voneinander zu unterscheiden?? Wir haben einen kleinen Badeteich- wo der Steg anektiert wurde...
  • Schwarze Mamba

    Schwarze Mamba: Hallo, was könnt Ihr mir zur Schwarzen Mamba erzählen. Charakter etc..
  • Schwarze einheimische Schlange

    Schwarze einheimische Schlange: Hi ihr lieben Schlangen-Experten! Mein Dad hat mir eben erzählt, dass er eine schwarze ca 1m lange Schlange von der Straße gerettet hat (in BW...
  • ???schwarz/weiße Kettennatter...???

    ???schwarz/weiße Kettennatter...???: Hallo zusammen, :eusa_think: Ich besitze seit kurzen eine Kettennatter, habe mich natürlich vorher ausreichend informiert, dachte ich. Jetzt...
  • ???schwarz/weiße Kettennatter...??? - Ähnliche Themen

  • Ringelnatter aufgescheucht

    Ringelnatter aufgescheucht: Hallo an alle Schlangenkenner! Mein Problem: Beim Umzug haben wir eine kleine Ringelnatter aufgescheucht. Die müsste doch jetzt eigentlich...
  • schwarze Kreuzotter- Ringelnatter-Askulapnatter - Unterscheidung

    schwarze Kreuzotter- Ringelnatter-Askulapnatter - Unterscheidung: Gibt es eigentlich genauere Merkmale diese Tiere voneinander zu unterscheiden?? Wir haben einen kleinen Badeteich- wo der Steg anektiert wurde...
  • Schwarze Mamba

    Schwarze Mamba: Hallo, was könnt Ihr mir zur Schwarzen Mamba erzählen. Charakter etc..
  • Schwarze einheimische Schlange

    Schwarze einheimische Schlange: Hi ihr lieben Schlangen-Experten! Mein Dad hat mir eben erzählt, dass er eine schwarze ca 1m lange Schlange von der Straße gerettet hat (in BW...
  • ???schwarz/weiße Kettennatter...???

    ???schwarz/weiße Kettennatter...???: Hallo zusammen, :eusa_think: Ich besitze seit kurzen eine Kettennatter, habe mich natürlich vorher ausreichend informiert, dachte ich. Jetzt...