Mein kleiner ist jetzt 21

Diskutiere Mein kleiner ist jetzt 21 im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich wollt euch mal fragen was ihr so dazu sagt. Also meiner kleiner Fjord (1,35 m hoch) ist jetzt dieses Jahr 21 geworden. Er ist top fit...
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Hallo,

ich wollt euch mal fragen was ihr so dazu sagt.
Also meiner kleiner Fjord (1,35 m hoch) ist jetzt dieses Jahr 21 geworden. Er ist top fit naja natürlich jagt er jezt keine halbe Stunde mehr durch den Wald
sondern eher nur noch 10 min im Galopp. Ist aber auch OK er wird ja auch älter.
Dressurmäßig wurde er von mir geritten seit ich ihn bekommen habe eigentlich immer sehr Pferdefreundlich. Ein bisschen hüpfen hier und da machen wir auch noch wenn uns was im Gelände begegnet max bis so 80 cm seine Brusthöhe.

Jetzt wollen wir nächstes Jahr unser ERSTES Tunier starten E-Dressur. A-Dressur könnte er von der Sache her auch nur der Mitteltrab, das kann er nicht und den möchte ich ihm auch nicht mehr antrainieren.

Ich möchte auch noch lange etwas von ihm haben, deswegen ist das Tunier auch wirlich nur eine einmalige Sache.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
21.05.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
CuFuFuE

CuFuFuE

Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
399
Reaktionen
0
Wenn er mit 21 Jahren noch fit ist und alles, was spricht dagegen zu nennen? Wo hast du Bedenken?
 
Zworgli

Zworgli

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
ich denke auch das das gehen sollte! ;) solange er damit nicht überfordert ist.. (aber du machst dir da gute gedanken, also sollte das kein problem sein!)
 
K

Kitty:*

Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
395
Reaktionen
0
ich denke das müsste klappen, wenn er noch fit ist, warum nicht? vorallem wenn es eine einmalige sache ist, ist das kein problem.

ich habe mal auf einem turnier zugeschauen und da ist ein 21 jähriges pferd bei einem s-springen mitgelaufen (wurde so durchgesagt). zwar war das pferd nicht besonders schnell aber hat nicht gerissen, kam sogar ins stechen.
 
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Naja meine Bedenken waren halt, dass ich ihn überfordern könnte. Aber am Sonntag hab ich die Lektionen mit ihm einmal "durchprobiert" ist ja eigentlich nichts so besonderes. Ich hoffe nur das es ihm dann auch so viel Spaß macht wie mir. Wenn er dann erstmal auf dem Hänger ist:) sonst muss ich da hin reiten...
 
Trullas

Trullas

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Mit einer E Dressur wirst Du ihn nicht überfordern. Da ist ja viel Schritt und nur bisschen Trab/Galopp dabei.

Mit ü20 ist ein Pferd ja nicht automatisch alt und gebrechlich. Meine Ponystute läuft mit ihren 20 Jahren auch noch regelmäßig und bringt ihrem Mädchen die Lektionen bis zur schweren Klasse bei.
Das Training muss altersgemäß angepasst werden, Gymnastizierung ist das A und O und nicht nur Lektionen schrubben ;)

Das einzige was Dir passieren kann, ist das er eben den Rummel auf dem Turnierplatz nicht kennt und dadurch Stress hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wenn Du bedenken hast bezüglich auf den Hänger steigen: Üb´ das ruhig ein Paar Tage vorher. Am Tag X wirst Du eh aufgeregt sein und dann könnte es schwierig werden.

Ansonsten das übliche: Fahrt früh genug in Stall, damit Du Dir viel Zeit zum fertig machen lassen kannst, frag einen Abend vorher wann Du voraussichtlich dran sein wirst ( eine Stunde vorher ankommen damit genug Zeit ist um noch mal zur Meldestelle zu gehen, in Ruhe fertig machen zu können und gemütlich abzureiten) und dann kannst Du das so angenehm wie möglich gestalten.
 
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Danke euch, für die Beruhigenden Worte.

Trullas du kennst dich da ja aus. Mein kleiner ist halt ein Fjord mit Walle Walle Mähne ist Klasse E da auch so Streng von wegen Knotenzöpfe oder ganz kurz oder geht da auch ein französicher Zopf? Also ganz kurz geflochten?
 
Trullas

Trullas

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Ich persönlich finde das Zöpfe zum Turnieroutfit dazu gehören, da es einfach am gepflegtesten und klassischsten aussieht. Auch da die meisten Richter noch vom alten Schlag sind, macht das einen besseren Eindruck. Ob ein französischer Zopf erlaubt ist oder nicht, kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht so klar beantworten, bei uns trägt alles sportlich kurz :mrgreen: Auch die Sonderrassen.

Kommt natürlich darauf an, von wie vielen cm Du Dich trennen kannst :) Wenn Du einnähst, kannst Du die einzelnen geflochtenen Strähnen wie eine Schnecke eng aufrollen und dann ordentlich mit Garn bearbeiten, dann sehen die auch gut aus wenn die Mähne etwas zu lang ist. Ich würde aber mal schätzen, dass Du dann schon auf gute 1 1/2 Handbreit schneiden müsstest. Einfach mal rumprobieren :)
 
Thema:

Mein kleiner ist jetzt 21

Mein kleiner ist jetzt 21 - Ähnliche Themen

  • Pony eventuell bald zu klein - Verkauf ?! Angst -.-

    Pony eventuell bald zu klein - Verkauf ?! Angst -.-: Hallo, also gerade beschäftigt mich die Frage 'Wie soll es weiter gehen?' Wie alle wissen habe ich ja eine Ponystute die ich echt Liebe ♥ Doch...
  • Übungen für kleine Halle // Beschäftigung.

    Übungen für kleine Halle // Beschäftigung.: Huhu liebes Forum :angel:, Inzwischen haben wir ja wieder dieses Spätherbst-Sauwetter. Sprich: Den ganzen Tag Regen, Schnee auch ein bissschen...
  • Ist das noch okay?

    Ist das noch okay?: Hallo, wir haben in unserem Stall eine kleine Shettystute (Stockmaß ca. 1,20 m). Sie ist etwas mollig und auf dem einen Auge blind und auch schon...
  • Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!!

    Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!!: Hay :D:? Ich habe ein Kleines großes problem ....ich habe eine reitschülerin die hat ein pony bekommen und ich longire bzw ich versuche es zu...
  • Kleines Hufeisen machen?

    Kleines Hufeisen machen?: Hallo, Ich reite jetzt seit 3 Jahren und weiß nicht ob es was bringt das kleine Hufeisen zu machen oder nicht! Ich habe mir andere Threads...
  • Ähnliche Themen
  • Pony eventuell bald zu klein - Verkauf ?! Angst -.-

    Pony eventuell bald zu klein - Verkauf ?! Angst -.-: Hallo, also gerade beschäftigt mich die Frage 'Wie soll es weiter gehen?' Wie alle wissen habe ich ja eine Ponystute die ich echt Liebe ♥ Doch...
  • Übungen für kleine Halle // Beschäftigung.

    Übungen für kleine Halle // Beschäftigung.: Huhu liebes Forum :angel:, Inzwischen haben wir ja wieder dieses Spätherbst-Sauwetter. Sprich: Den ganzen Tag Regen, Schnee auch ein bissschen...
  • Ist das noch okay?

    Ist das noch okay?: Hallo, wir haben in unserem Stall eine kleine Shettystute (Stockmaß ca. 1,20 m). Sie ist etwas mollig und auf dem einen Auge blind und auch schon...
  • Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!!

    Ein kleines großes problem !!!!!!!!!!!!!!: Hay :D:? Ich habe ein Kleines großes problem ....ich habe eine reitschülerin die hat ein pony bekommen und ich longire bzw ich versuche es zu...
  • Kleines Hufeisen machen?

    Kleines Hufeisen machen?: Hallo, Ich reite jetzt seit 3 Jahren und weiß nicht ob es was bringt das kleine Hufeisen zu machen oder nicht! Ich habe mir andere Threads...