Haarlinge

Diskutiere Haarlinge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; es ist leider wieder soweit. eines meiner tiere hat sich haarlinge eingefangen und schon ein ganz wundes füsschen. war heute morgen beim tierarzt...
Hanniii

Hanniii

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
220
Reaktionen
0
es ist leider wieder soweit.
eines meiner tiere hat sich haarlinge eingefangen und schon ein ganz wundes füsschen.
war heute morgen beim tierarzt
und habe stronghold bekommen, für alle meerschweinchen. die schütteln sich nämlich auch schon.
habe es ihnen vorhin allen in den nacken geträufelt. für das füsschen hat sie eine salbe bekommen.
nun hab ich aber auch zwei ampullen vitamine flüssig bekommen, vitamin c und b. sie frisst aber. sollte ich ihr die trotzdem reinzwängen? finde das immer etwas unnötig.
und ab wann wirkt das stronghold?
 
22.05.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Smykke

Smykke

Registriert seit
28.06.2010
Beiträge
3.892
Reaktionen
0
Das ist auch unnötig. Unsere Frettchen hatten mal Haarlinge und wir haben die einfach mit Shampoo gebadet. Danach waren die Haarlinge verschwunden.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Haarlinge sind normalerweise mit einer Ladung Stronghold erledigt. Baden bitte nicht. Smykkes meinte bestimmt ausschließlich die Frettchen. ;) (nur für die Mitleser) Die Vitamine kannst du dir sparen. Lieber ordentlich Frischfutter füttern. Dann nehmen sie genug an Vitaminen auf. ;) Das offene Füßchen dürfte aber nicht von den Haarlingen kommen.....
 
Smykke

Smykke

Registriert seit
28.06.2010
Beiträge
3.892
Reaktionen
0
Ok, mit Meerschweinchen kenne ich mich gar nicht aus. Aber warum sollte man die nicht baden, wenn sie Haarlinge haben, Frettchen aber schon?:eusa_think:

Zumindest kam der Tipp von unserem Tierarzt (weltbekannter Frettchen- und Pferdedoktor) und er hat klasse geholfen.
 
Y

Yvonne1993

Guest
Meeris kriegen höllische Panik, wenn sie gebadet werden. Da bekommen sie richtig Herzrasen und zappeln wie wild, deshalb niemals baden. Kann sogar so schlimm sein, dass vor Panik einfach das Herz stehen bleibt, hat mein Tierarzt einmal gesagt.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich weiss wiederum nicht ob es tatsächlich richtig ist Frettchen zu baden. ;) Da kenn ich mich nicht aus. Meeris werden auch ganz schnell krank durchs Baden, das sollte man keinesfalls machen. Deshalb schneiden wir verklebte Haarstellen raus und baden die Tiere nicht, nur mal so als off topic. ;)
 
Hanniii

Hanniii

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
220
Reaktionen
0
nein baden tue ich sie auch keinesfalls. habe ihnen heute mittag sofort das stronghold verabreicht und creme das füsschen heut abend nochmal ein.
sie schütteln und kratzen sich aber noch etwas...
momentan frisst sie auch nur salat..das andere lässt sie liegen..:?
 
Hanniii

Hanniii

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
220
Reaktionen
0
ihr lieben,
wisst ihr wann das stronghold wirkung zeigt? bin besorgt, denn meine clara kratzt sich noch sehr oft, auch an ihrem füsschen obwohl ich die dosis vom tierarzt ihr gestern in den nacken verabreicht habe. sie frisst auch zaghafter wie die anderen. ich soll erst mittwoch wieder zur kontrolle kommen...aber mache mir ernsthaft sorgen ob ich nicht eher schon hin sollte... :?
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Unabhängig von den Haarlingen, das Füßchen ist eine extra Baustelle. Und du müsstest ja sehen im Fell ob da noch Haarlinge sind. Die sind ja auch mit bloßem Auge zu erkennen. Was macht ihr Gewicht?
 
Hanniii

Hanniii

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
220
Reaktionen
0
zugenommen hat die kleine seit mittwoch wieder. sie ist wieder fast auf ihre 1000g gekommen. allerdings wirkt sie zeitweise noch unruhig. ihr beinchen sieht nicht mehr so knallrot aus, allerdings zuckt sie damit noch und ich habe vorhin einen kleinen roten punkt darauf entdeckt. :? haarlinge sind nur noch ganz wenige zu sehen auf ihrem fell..
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Was heisst jetzt konkret "roter Punkt"? Eine Parasite der ein Blutfleck?? Wenn es starker Haarlingsbefall ist, kann es u.U. möglich sein das ihr doch ein zweites Mal behandeln müsst.
 
Hanniii

Hanniii

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
220
Reaktionen
0
eher von einer parasite. heute habe ich noch eine kleine wundfläche am bauch gefunden unter den haaren. ist schon etwas verschorft. daher konnte ich es erst jetzt ertasten. im fell sind nun kein haarlinge mehr zu sehn. allerdings frisst sie so zurückhaltend. das werde ich beim kontrolltermin nochmal deutlich machen.
 
S

sunline

Registriert seit
25.05.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
ich nutze für meine Zwerge Exner Pet Guard. Das ist ganz natürlich und ungiftig für meine Zwerge. Das sprühe ich ihnen einmal die Woche aufs Fell und habe noch nie Probleme gehabt. Meine drei sind übrigens draußen und drinnen und das Spray muss man weder ausbürsten noch ähnliches. Zudem stört es meine Zwerge kein bisschen und sie kommen schon von selbst wenn sie die Sprühflasche sehen :) Auch bei Befall soll es angeblich helfen. Dazu sollte man jeden Tag min zwei Mal sprühen und das über mehrere Tage
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Aber eine rote Parasite? Oder ist es einfach ein kleine Wunde von den Parasiten? Weil bei ROTEN Parasiten schrillt bei mir ein Glöckchen.....:eusa_think:
 
JessyBessy

JessyBessy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
144
Reaktionen
0
also bei sowas nehme ich immer NIEM oder wie das heis...riecht zwar steng nach knoblauch...aber es hilft
 
Hanniii

Hanniii

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
220
Reaktionen
0
also mein schwein wurde heute nochmal gründlich durchgecheckt. körperlich ist es total gesund. auch die haarlinge sind weg. aber es frisst weniger und distanziert sich etwas von der gruppe.
meine TA meinte das könnte auch an der Gruppe liegen denn ich habe ihr auch gesagt das es da grad streiterein in der rangordnung gibt.
ich habe akutell 5 schweine ( kastrat +4 weibchen) und die jüngere scheint ihr den platz weggenommen zu haben. die jüngere habe ich seit 2 monaten..
was soll ich nun machen? die kleine wieder abgeben? ... habe clara die sich zurückzieht zwei jahre schon und hänge natürlich etwas mehr an ihr...
 
Chrissii89

Chrissii89

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Das hat nichts mit deiner Gruppe zu tun.
Da sollte man nicht unbedingt auf den Tierarzt hören.
Die Schweine tragen zwar ihre Rangordnung aus und bestreiten diese auch manchmal.

Aber es ist ein gesundheitliches Problem bei deinem Schweinchen.

Ein Röntgenbild wäre sinnvoll, damit man weiß warum sie den einen Fuß mehr belastet als das andere.
Daraus können nämlich Ballenabzesse entstehen.
Traumeelampullen helfen gut, Rivanolsalbe und Lösung für ein Fußbad. Schmerzmittel und ggf. Antibiotika sind auch gut

Die Zähne sollten auch kontrolliert werden, abder nicht mit dem Maulspreitzer und eine Urinprobe
 
Thema:

Haarlinge

Haarlinge - Ähnliche Themen

  • Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben

    Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben: Hallo zusammen, ich habe ein ebayschweinchen aufgenommen und zu meinem Glück ist die Kleine natürlich schwanger..... Zudem hat sie noch Haarlinge...
  • haarlinge??

    haarlinge??: Hallo zusammen, ich habe mir gestern aus einer notstation ein lunkaryamädel geholt. Erster Eindruck gut. Habe sie mir dann mal genauer...
  • Haarlinge - Umgebung behandeln

    Haarlinge - Umgebung behandeln: Hallo ihr Lieben, Vorgestern bin ich mit allen 5 Schweinchen zum TA, weil Molly Haarlinge hat/hatte. Alle haben Ivomec gespritzt bekommen und am...
  • Haarlinge - was tun?

    Haarlinge - was tun?: Hallo, als meine kleinen sich mal gebissen haben, hat der TA festgestellt, dass sie Haarlinge haben. So bei denen ist es nun weg, aber es ist...
  • Durchfall und Haarlinge/Milben

    Durchfall und Haarlinge/Milben: Hallo Leute :/ Ich weiß, jetzt gibts eins auf den Deckel von euch... Also heute Nachmittag wurde uns ein Meerschweinchen gebracht. Ihre Mutter sei...
  • Durchfall und Haarlinge/Milben - Ähnliche Themen

  • Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben

    Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben: Hallo zusammen, ich habe ein ebayschweinchen aufgenommen und zu meinem Glück ist die Kleine natürlich schwanger..... Zudem hat sie noch Haarlinge...
  • haarlinge??

    haarlinge??: Hallo zusammen, ich habe mir gestern aus einer notstation ein lunkaryamädel geholt. Erster Eindruck gut. Habe sie mir dann mal genauer...
  • Haarlinge - Umgebung behandeln

    Haarlinge - Umgebung behandeln: Hallo ihr Lieben, Vorgestern bin ich mit allen 5 Schweinchen zum TA, weil Molly Haarlinge hat/hatte. Alle haben Ivomec gespritzt bekommen und am...
  • Haarlinge - was tun?

    Haarlinge - was tun?: Hallo, als meine kleinen sich mal gebissen haben, hat der TA festgestellt, dass sie Haarlinge haben. So bei denen ist es nun weg, aber es ist...
  • Durchfall und Haarlinge/Milben

    Durchfall und Haarlinge/Milben: Hallo Leute :/ Ich weiß, jetzt gibts eins auf den Deckel von euch... Also heute Nachmittag wurde uns ein Meerschweinchen gebracht. Ihre Mutter sei...