Huhu^^
Ja, das ist ein Problem, dass viele in deinem Alter haben

Ich hab genügend Freundinen, die überhaupt nicht reiten dürfen, es gerne würden.
Ich bin auch erst 13 und ich weiß, dass zu einem Pferd Verantwortung gehört.
Ich zweifle nicht, dass du sie hast, aber wenn man mal betrachtet was da alles hin kommt...die anderen habens ja schon gesagt, ich brauche also keine Aufsätze mehr zu formulieren.
Ich hab vielleicht mehr Glück als andere, dass meine Eltern selbst schon ein Pferd haben und wir unsere beiden Pferde bei uns haben.
Aber das kommt ja ziemlich selten vor, also kommen wieder Stallkosten und die sind echt nicht billig.
Viele Leute meinen ja (sag das nicht zu dir), dass sie den Kaufpreis für ein Pferd sparren können.
Aber der ist ja nicht das teure - kommt ja danach alles. Und was machst du, wenn das Pferd richtig krank ist.
Das Pferd von meiner Freundin hatte mal eine Erkältung und danach war sie schon ein haufen Geld wegen na Behandlung los.
Was machst du wenn das Pferd sich verletzt?
Das wird teuer und ich denke, keine Eltern erfreuen sich richtig daran, das Pferd der Tochter zu finanzieren - das kenn ich von Freunden.
Wie gesagt, meine Eltern reiten selbst, aber wenn nur du reitest, haben die anderen ja nichts von dem Pferd, warum sollten sie also das Pferd finanzieren?
Versteh mich nicht falsch, aber du würdest ja auch nicht für etwas zahlen, von dem du nichts hast.
Das würde ich auch nicht, keiner. Und da deine Eltern ja auch nicht Heu wie Geld haben, wird das noch mehr problematisch.
Außerdem willst du doch sicher mal in den Urlaub fahren? Wer kümmert sich um das Pferd?
Außerdem kommen noch die Versicherungskosten und so weiter dazu - es ist einfach nicht billig, ein Pferd zu besitzen.
Ich erzähl dir noch mal was: Wenn ich logisch denken würde, dann würde mir eine RB reichen.
Es ist kein Witz - klar, ich bin ja nicht bescheuert und gebe mein ein und alles her, wenn ich ihn bei mir haben kann.
Aber wenn ich bedenke, dass ich persönlich schon mein ganzes Leben reite - würde ja eigentlich keiner sagen, ich hab zu wenig Erfahrung.
Ich meine, du hast eine RB. Natürlich ist das Verlangen nach einem Pferd enorm, aber wenn man bedenkt wie jung du bist, hat das noch Zeit.
Du hast noch so viel vor in deinem Leben. Du weißt vielleicht noch nicht einmal, was du nach der Schule machen willst, du hast keine Ausbildung, kannst du dir das Pferd auch dann noch leisten??
Selbst wenn du dir ein Pferd kaufen würdest - stell dir mal vor, du bist 18 oder 19, hast eine Ausbildung und lebst in deiner eigenen Wohnung. Klassisches Bild.
Du hast also eine Wohnung und ja - eine Wohnung kostet Geld. Dazu kommen Nahrungsmittel, etc.
Ich hab meinen Bruder grade mal gefragt und er muss im Monat 600 Euro für all das spenden.
Und dann bleibt nicht mehr so viel Geld. (okay, mein Bruder hat ne billige Wohnung, aber trotzdem

Wenn du ne AUsbildung machst, hast du auch nicht so viel Zeit und ich finde, mindestens 4 mal die Woche solltest du bei einem Pferd vorbeischauen.
Es ist echt nicht böse gemeint, aber du bist echt noch jung in dieser Hinsicht, hast noch so viel vor, weißt manche SAchen noch gar nicht.
Wer weiß, was in zwei Jahren überhaupt ist.
Sieh mal, ich musste 1 Monat an meine Eltern hinbetteln, dass ich mein eigenes Pferd bekommen hab. Ja, meine Eltern hatten davor selbst ein Pferd, einen eigenen, kleinen Stall und Geld. Und meine Mutter hat gesagt, ist das sinnvoll ein zweites Pferd zu haben, wenn ich sowieso selten Zeit hab?
Ja, ich bin in der Woche ziemlich viel beschäftigt und ich bin mir sicher, meine Mutter würde sich nicht andauernd um mein Pferd kümmern wollen - zumal meine Eltern beide arbeiten.
Ich habs geschafft und hab alles unter einen Hut gebracht, aber mach das erst mal - es ist nicht leicht.
Also, denk nochmal nach und denk mal an andere, viele haben nicht mal das Glück, reiten zu dürfen, weil es ein extrem teures Hobby ist.
Und ja, ich weiß aus dem Reitstall meiner Freundin sind viele kleine 9-11 jährige Kinder, die ihre eigenen PFERDE keine Ponys, haben und null ahnung haben.
Es ist halt kein Reitunterricht - da stellt sich halt keiner hin (in der Regel) und passt auf, dass dem Schulpferd nichts passiert. Es ist dein Pferd, deine Verantwortung.
Wie gesagt, hier haben ja schon genug dazu gesagt. Versteh mich nicht falsch, ich kann dich echt gut verstehen, aber ein Pferd ist eben ein Lebewesen, das Zeit und vorallem Geld braucht

Vlt. denkst du nochmal in Ruhe darüber nach und wer weiß was in vlt. einem Jahr mal ist oder so

Man darf die Hoffnung nie aufgeben
GLg