Hallo,
Eine 13-jährige kann durchaus die Versorgung für ein oder mehrere eigene Tiere übernehmen, wenn die Eltern voll und ganz dahinter stehen (finanziell und Tierarztfahrten). Nur finde ich weder (junge) Schildkröten noch Frettchen besonders passend.
Schildkröten können sehr sehr sehr alt werden. Einer 13-Jährigen eine 30-Jahre lange "Bürde" (die es irgendwann sein wird) aufzuerlegen ist mehr als unbedacht.
Die Interessen WERDEN sich verändern, auch wenn man das jetzt nicht so ganz glauben mag

es kommt die Zeit da sind Freunde, Schule/Arbeit, fester Freund usw. irgendwann wichtiger und werden mehr Zeit beanspruchen als es jetzt der Fall ist. Dann rücken die Tiere immer mehr in den Hintergrund und werden im schlimmsten Fall vernachlässigt.
30 Jahre! Stell dir mal vor! :shock: dann wärst du 43 und hättest schon deine eigenen Kinder die dann in etwa so alt sind wie du jetzt und deine Schildkröten sind dann immernoch da und wollen rundum versorgt werden
Da könnt ich mir eher vorstellen, dass du dir schon etwas ältere Schildkröten nimmst, je nach Art so ab 15 Jahren aufwärts. Andernfalls seh ich da dunkelgrau für dich und die Tiere, dass du sie dauerhaft halten kannst/willst :eusa_think:
Frettchen halte ich insofern ungünstig weil sie gern mal zwicken. Sie spielen auf diese Art und junge Tiere sind besonders verspielt. Die einen beissen mehr die aneren weniger. Füße und allgemein nackte Haut sind begehrt. Das ist auch nicht böse von ihnen gemeint. Es ist halt ihre ganz typische Art.
Ich hab nur mal die Urlaubsbetreuung für 2 übernommen - für 2 bis 3 Wochen. Ich war nicht schnell genug mit dem Futter und schwupp hat mich jeder einmal beissen können. Und bei der nächsten Fütterung nochmal.
Seit dem zieren "wunderschöne" Narben meine Unterarme. Das ganze ist schon mehr als 1 Jahr her und 4 Streifen sind immernoch gut sichtbar.
Auslauf brauchen sie aber unbedingt und gefüttert und gemistet gehören sie auch, dabei können solche Unfälle immer wieder passieren. Ich kann mir kaum vorstellen dass ein junger mensch sich gerne vom eigenen Haustieren beissen/zwicken lässt wo er sie doch so lieb hat und fast alles für sie tut damit es ihnen gut geht

Das ist nunmal nicht für jeden akzeptabel. Dafür braucht man "eine dicke Haut"...
Frettchen benötigen auch frisches Fleisch und gerne mal ganze Futtertiere wie Kücken und Mäuse.
Die Mäuse werden dich an deine Hamster erinnern - Mäuse können auch tolle Haustiere sein. Diese Gedanken WERDEN dir im Kopf umgehn wenn du sie vor dir siehst. Bist du sicher dass du das über dich bringen kannst? Haustiere verfüttern die deinen eigenen so ähnlich sind?
Das soll nicht heißen dass Frettchen keine tollen Haustiere sein könnten, nur sind sie in meinen Augen weniger als Begleiter für einen Jugendlichen geeignet der gerne eine Bindung aufbaun möchte und Kontakt zu den Tieren sucht.
Sie sollten auch nicht im selben Raum stehn in den man schläft. Die können wahnsinnig laut werden wenn man selbst schlafen möchte
Bitte nicht falsch verstehn, ich bin mir sicher dass du dich ganz wunderbar um Tiere kümmern kannst, nur bin ich mir bei der Auswahl nicht so sicher ob das wirklich dauerhaft gut geht. :eusa_think:
liebe Grüße