Winzigen, Nackten Vogel gefunden, kam evtl. mit Motoröl oder ähnlichen Substanzen in Kontakt

Diskutiere Winzigen, Nackten Vogel gefunden, kam evtl. mit Motoröl oder ähnlichen Substanzen in Kontakt im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich habe gerade einen kleinen und nackten Vogel gefunden, er ist etwas schwarz, ich glaube da wo er lag ist Motoröl oder ähnliches...
C

CareAboutAnimals

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe gerade einen kleinen und nackten Vogel gefunden, er ist etwas schwarz, ich glaube da wo er lag ist Motoröl oder ähnliches ausgelaufen.

Ich habe Nulll Ahnung von Vögeln. Ich habe ihn auf ein Stück Küchenpapier in einen Schuhkaton gelegt.

Entschuldigung für die schlechten Bilder, hatte keine bessere Kamera. Der Vogel ist vom Hinterteil bis zum Schnabel ca. 6 cm lang.
Bitte um schnelle Hilfe, Danke !!!
 

Anhänge

  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 54
C

CareAboutAnimals

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade, dank des links von micarusa, anhand der Schnabelform heraus gefunden, dass es ein Spatz ist. Was soll ich nun tun ???
 
Nienna88

Nienna88

Beiträge
1.207
Punkte Reaktionen
0
Habt ihr keine Auffangsstation in der Nähe?
Am besten du wärmst ihn erstmal, wie ist in dem Link auch beschrieben.
 
Michse89

Michse89

Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
140
Auffangstation, Tierheim, Tierarzt. Meines wissens nehmen Tierärzte Wildtiere kostenfrei an und kümmern sich um diese. Ansonsten erstmal Wärmelampe drüber und, wenn du ihn wirklich nirgends hinbringen kannst, vllt beim Tierarzt oä futter besorgen.
 
Nienna88

Nienna88

Beiträge
1.207
Punkte Reaktionen
0
Wenn es wirklich ein Spatz ist braucht er Insekten wie heimchen, die bekommst du im Zooladen allerdings sind die nicht wirklich nährstoffreich wenn man sie vorher nicht anfüttert, aber sicherlich besser als nix. Wichtig ist aber wirklich Wärme auch für die Verdauung.
Vielleicht ist hier was dabei: http://wildtierauffangstationen.blogspot.de/
nach PLZ geordnet.
 
Dazzle

Dazzle

Beiträge
4.071
Punkte Reaktionen
0
Michse: Nein, nicht alle Tierärzte nehmen sie kostenlos, das Gerücht hält sich bisher aber hartnäckig^^
Kann aber schon sein, bei uns macht er's auch.
 
Micarusa

Micarusa

Beiträge
2.109
Punkte Reaktionen
20
Ja wärme ist sehr wichtig aber bitte nicht mit Rotlich oder wärme Lampe, das trocknet die Vögel zu sehr aus.
Also besser mit Wärmflasche!
 
Michse89

Michse89

Beiträge
6.155
Punkte Reaktionen
140
Also besser mit Wärmflasche!

Oh ^^ Alles klar danke. Da war ich noch aufm alten Stand. Weil Kücken ja auch unter ner Wärmelampe rumhüpfen.

@Dazzle, ja unser macht es. Bekannte haben dort schon etliches Getier vorbei gebracht
 
Urizen

Urizen

Beiträge
4.170
Punkte Reaktionen
4
Zu allererst den Vogel warm halten.
Schüssel, Wärmflasche und angefeuchtetes Tuch mit eingeben um die Luftfeuchtigkeit zu halten.

Desweiteren muss da ganz schnell Futter rein. So ein kleiner Kerl braucht noch alle 30 Min. Futter.
Und da es wirklich ein Spatz zu sein scheintm, wären Heimchen für den Anfang ganz passabel.

Ich schau mal, ob ich in der Zwischenzeit 'ne Pflegestelle finde.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die nächste Auffangstation ist Leiferde, nördlich von Braunschweig.
Das ist mit 60km immer noch 'ne ganze Ecke.
Du kannst aber dort anrufen und fragen, ob sie nicht jemanden in deiner Nähe kennen, bestimmt haben die auch 'ne Liste.
Hier die Daten:
NABU Artenschutzzentrum Leiferde - Alle Vögel
Hauptstraße 20
38542 Leiferde
Tel: 05373/6677
Fax: 05373/1260
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz3.html
 
C

CareAboutAnimals

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich wollte nur nochmal sagen, dass wir uns am Dienstag entschieden hatten, den kleinen Spatz ins Tierheim Wolfenbüttel zu bringen. Heimchen hatten wir zwar gekauft, aber man braucht ja recht viel Zeit um den Kleinen zu versorgen. Sie boten an, dass sie versuchen können in wieder aufzupeppeln. Danke für all eure Hilfe :). Ich hoffe er kommt durch.

MfG
CareAboutAnimals
 
Thema:

Winzigen, Nackten Vogel gefunden, kam evtl. mit Motoröl oder ähnlichen Substanzen in Kontakt

Winzigen, Nackten Vogel gefunden, kam evtl. mit Motoröl oder ähnlichen Substanzen in Kontakt - Ähnliche Themen

jungen vogel gefunden!!: hallo liebes forum!! brauche ganz dringend hilfe!! also ich hab einen kleinen vogel gefunden, da wo er lag war kein nest und 2 andere junge vögel...
Oben