Allergie gegen Zecken

Diskutiere Allergie gegen Zecken im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Unser Kater Maxl (4 Jahre) hat ein Problem. Er ist allergisch gegen Zeckenbisse. Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Jeder...
  • Allergie gegen Zecken Beitrag #1
K

krissi1991

Guest
Hallo zusammen,

Unser Kater Maxl (4 Jahre) hat ein Problem.
Er ist allergisch gegen Zeckenbisse.
Dieses Jahr ist es besonders schlimm.
Jeder Zeckenbiss juckt extrem.
Er kratzt sich jeden Tag blutig.
Am Hals hat er kaum noch Fell.

Versucht haben wir schon alles...
Frontline für Katzen, verschiedene Mittel aus dem Handel, Zeckenhalsbänder, Bierhefe usw.
Jetzt mit Frontline für Hunde hat er ein paar Zecken weniger.

Leider kann keine Wunde heilen, da er sie immer wieder auf kratzt.
Wir cremen die offenen Stellen mehrmals täglich mit Zinksalbe und Nanosan Gel von BayerWald ein.
Unsere Tierärztin meint, Kortison wäre noch eine Möglichkeit, allerdings nicht als Dauerlösung.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie wir ihm den Juckreiz ein wenig nehmen können?

Danke schon mal!!!

Schönen Abend

Kristina
 
  • Allergie gegen Zecken Beitrag #2
miezenfan

miezenfan

Beiträge
636
Punkte Reaktionen
0
Meine Katzen- und Homöopathie-affine Freundin schwört auf "Formel Z"-Tabletten. Die nehmen viele Katzen einfach wie ein Leckerlie und sollen auch gut fürs Fell sein.
(Wir selbst haben mit Zecken keine nennenswerten Probleme, da unsere Katzen ja nur in unseren Garten gehen, außer dem Kater, der geht auch weiter, hat aber trotzdem sehr selten mal eine Zecke.)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ich glaube auf jeden Fall auch, wenn es so heftig ist bei eurem Kater, und Ihr schon so vieles probiert habt, würde ich auch mal versuchen, von der ganzen Chemie wegzukommen und mehr "zurück zur Natur". Immunstimulanz oder so. Habt Ihr schonmal an einen Heilpraktiker gedacht?
 
  • Allergie gegen Zecken Beitrag #3
K

krissi1991

Guest
Hallo,

vielen Dank für den Tipp!

Hab gerade Formel Z bestellt.
Versuch macht klug.

Muss mal gucken wegen Heilpraktiker. Kenne leider nur welche für Pferde.

Viele Grüße

Kristina
 
Thema:

Allergie gegen Zecken

Allergie gegen Zecken - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Kater hat extreme Probleme mit Zeckenbissen: Hallo, wir benutzen für unsere Freigänger Katzen das Frontline Spot on. Das juckt die hiesigen Zecken aber irgendwie nicht die Bohne. Ich muss...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben