Ausschlag am Nasenrücken

Diskutiere Ausschlag am Nasenrücken im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, ich habe beschlossen jetzt doch nochmal einen Thread aufzumachen... Mein Kater Romeo hat einen schlimmen "Ausschlag" am...
  • Ausschlag am Nasenrücken Beitrag #1
tempelsonne

tempelsonne

Hallo liebe Foris,

ich habe beschlossen jetzt doch nochmal einen Thread aufzumachen...

Mein Kater Romeo hat einen schlimmen "Ausschlag" am Nasenrücken...mit deutlicher Schwellung
vor 2 Tagen bemerkte ich eine kleine Stelle...gestern waren es schon mehr und heute total schlimm...ging echt schnell
war heute auch beim TA...
Romeo hat erst mal eine Cortisonspritze bekommen und ich hab Tabletten mitbekommen...um sie die nächsten 4 Tage zu geben..
wenn sich absolut nichts bessern sollte bin ich natürlich sofort wieder beim TA um genau abzuklären was das ist und woher es kommt...

Flöhe hat er nicht...
Futter wurde nicht geändert...
Schleimhäute sind in Ordnung..
und draußen kann er natürlich gegen irgendeine Pflanze allergisch sein..

Er frisst normal und spielt auch...hat sich heute vermehrt die Nase geputzt...(scheint also zu jucken)

ich wollte wissen ob ihr sowas schon gesehen habt und was es denn gegebenenfalls war...

Habe ein paar Fotos gemacht, von meinem armen kranken Schätzchen...

Bin für jeden Rat dankbar und hoffe das das Cortison schnell anschlägt...

Lg tempelsonne

[VERSTECK]
p1020755l.jpg
[/VERSTECK]

[VERSTECK]
p1020732ry.jpg
[/VERSTECK]

[VERSTECK]
p1020731n.jpg
[/VERSTECK]

• Ausschlag am Nasenrücken Beitrag #2
Was genau hat der TA denn untersucht? Mit der Gabe von Cortison sind die ja oft recht schnell, wenn sie nicht weiter wissen :?. Hat der TA einen Abstrich gemacht und untersucht das mal genauer auf Bakterien oder einen Pilz :eusa_think:?

Das Cortison wird jetzt relativ schnell helfen denke ich, aber wenn nicht gerade ein einmaliger Pflanzen-Unfall die Ursache ist, stehst du in 4 Wochen wieder mit dem gleichen Problem da.

• Ausschlag am Nasenrücken Beitrag #3
Sicher, dass das keine Schürfwunde oder von einer Rauferei kommt? :eusa_think: Bei deinem anderen Kater ist alles normal oder?

• Ausschlag am Nasenrücken Beitrag #4
Die TA geht erst mal von einer einmaligen Sache aus...also von einem Pflanzenunfall....
und wenn es nochmal auftritt wird ein Blutbild gemacht... gegebenenfalls Haut ausgestanzt...und untersucht...
So hat sie ihn erst mal abgehört und auf Flöhe untersucht, Fieber gemessen und gewogen...
Nach Bakterien und Pilzen hab ich auch gefragt...sie meint das Bild sei Typisch für eine Allergische Reaktion...und das sie das eher ausschließen würde...

Bei Smokey ist alles okay... der hat nix...
Rauferei hab ich auch erst dran gedacht...aber das glaub ich jetzt irgendwie nicht mehr... denn vor 3 Tagen war es erst ein Punkt... dann ein paar mehr und heute das ganze mit Schwellung

• Ausschlag am Nasenrücken Beitrag #5
Hm... ich denke, dir wird erst mal nichts anderes übrig bleiben, als das abzuwarten :eusa_think:.
Bei Sky wurde damals mit den offenen juckenden Stellen direkt ein Abstrich gemacht und auch auf einen möglichen Pilzbefall untersucht; Cortison hat er aber auch direkt bekommen um erst mal die Symptome zu lindern.

• Ausschlag am Nasenrücken Beitrag #6
Okay... sah das bei Sky denn auch so aus???
Was kam bei dem Abstrich raus??? Hatte er denn dann sowas wieder?

• Ausschlag am Nasenrücken Beitrag #7
Er hatte nichts im Prinzip, zumindest laut der (unfähigen) TÄ. Das war bei ihm auf dem Kopf und im Nacken, so offene und nässende Stellen. Es hat sich im Endeffekt als Futtermittelunverträglichkeit herausgestellt, obwohl ich wirklich nur richtig hochwertig gefüttert habe zu dem Zeitpunkt. Er hat die vielen verschiedenen Futtersorten nicht verkraftet und statt mit Durchfall dann eben mit einer Art Hautausschlag reagiert. Stress kam auch noch als Faktor hinzu damals.
Weil ich absolut gegen dauerhafte Cortisongabe bei einem so jungen Tier war, habe ich dann meine Zweifel überwunden und mich mit einem Tierheilpraktiker in Verbindung gesetzt. Neben einer Art "Entgiftung" gab´s eine Futterumstellung und die Beschwerden sind nie wieder aufgetreten (seit Ende 2010).

• Ausschlag am Nasenrücken Beitrag #8
Okay gut zu wissen...
Ich Füttere auch wirklich hochwertig...noch nicht mal zwischendurch was güntiges...
Stress dürfte er auch nicht haben...
Aber dann hab ich im Hinterkopf wenn nichts hilft einen Heilpraktiker ( ganz ehrlich,da muss ich dann meine Zweifel auch überwinden )
Ich hoffe jetzt erst mal das es wirklich nur eine einmalige Sache ist.

Freut mich das Sky jetzt so lange beschwerdefrei ist

• Ausschlag am Nasenrücken Beitrag #9
Aber dann hab ich im Hinterkopf wenn nichts hilft einen Heilpraktiker ( ganz ehrlich,da muss ich dann meine Zweifel auch überwinden )
Es ist zumindest eine Alternative, wenn die TÄs nicht weiterwissen oder es bloß noch auf Cortison hinausläuft. Zuerst würde ich aber wirklich abwarten. Und wenn nötig, kann ich dir dann gut zu reden ;).

• Ausschlag am Nasenrücken Beitrag #10
Warten...muss ich ja jetzt erst mal, ist echt nicht meine stärke vorallem wenn es um meine Miezen geht....
Aber ich komm aufs gut zureden zurück wenn sich das absolut nicht bessern sollte ;)
Vielen Dank Ina

Thema:

Ausschlag am Nasenrücken

Ausschlag am Nasenrücken - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Erfahrungen mit Grabmilben/Räude?: Hallo Foris, ich habe ein sehr juckendes Problem: Ich befürchte, ich habe Trugräude! Vor einer Woche fing es an mit ein paar "Stichen", die...
Pünktchen und Blacky, forever in my heart ♥: Hallo zusammen, mir ist heute der Gedanke gekommen, dass ich meine ehemaligen Kaninchen hier auch erwähnen könnte. Also dann fang ich mal an...
"Atopie" - Ja/Nein und nun?: Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne euren Rat, weil ich der ganzen Sache etwas hilflos gegenüberstehe. Ich kann nicht eindeutig sagen, ob ein...

Neueste Beiträge

Oben