Kornnatter Fressen eingestellt

Diskutiere Kornnatter Fressen eingestellt im Schlangen Gesundheit Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, heute ist eine meiner Kornnattern gestorben. Er war zehn Monate alt und hat vor circa 3 Wochen aufgehört zu fressen. Ich hielt ihn mit...
I

ibeef94

Registriert seit
31.05.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

heute ist eine meiner Kornnattern gestorben.
Er war zehn Monate alt und hat vor circa 3 Wochen aufgehört zu fressen. Ich hielt ihn mit zwei anderen Kornnattern im selben Alter und selben Geschlechts in einem Terrarium und bisher hat er auch immer gut gefressen, wenn auch immer lebend. Vor einigen Wochen fing es dann an, dass er sein Fressen ignoriert hat, doch ich dachte, dass er sich womöglich bald häuten wird und deshalb sein Fressen verweigert. Jedoch wurde er nicht blind und auch die Farbe seiner Schuppen wurde nicht
blasser.
Letzte Woche ging es dann los, dass er immer dünner wurde und am Hals und Schwanz ziemlich eingefallene Haut hatte. Auch hatte er einen ziemlich aufgeblähten Bauch.
Vor 2 Tagen habe ich ihn mit einer Maus wieder in eine separate Box getan und dort etwa einen Tag stehen lassen, jedoch interessierte er sich weiter nicht für sein Essen.
Er wurde immer schlapper und so riet mir meine Mutter, es mit Zwangsfütterung zu versuchen, was auch gut funktioniert hat. Nachdem ich ihm die Maus ein wenig reingeschoben hatte, fing er an, sie ein wenig hinunter zu würgen, schien jedoch bereits zu schwach zu sein, sodass ich noch nachhelfen musste.
Über Nacht behielt er die Maus dann drin und heute Morgen schien es, als würde es ihm besser gehen, da er bereits wieder ein wenig durch das Terrarium streifte.
Als ich dann heute um 12 ins Terrarium schaute, hatte er das Maul weit aufgerissen und versuchte die Maus zu erbrechen. Da er das komplette Maul voller Dreck hatte, machte ich ihn ein wenig sauber, stellte jedoch fest, dass er wieder sehr schlapp geworden war. Die nächsten Stunden wechselte er noch ab und zu die Position, regte sich jedoch irgendwann nicht mehr.

Meine Mutter hatte bereits das Problem, dass ihre eine kleine Kornnatter nicht fressen wollte, bis wir ihr lebende Mäuse gegeben haben. Jedoch hat die Maus beinahe zwei Monate das Fressen verweigert und war längst nicht in so einem schlechten Zustand wie mein kleiner Barney.
Jetzt habe ich Angst, dass es irgendetwas anderes sein könnte, was vielleicht ansteckend ist, auch wenn meine anderen beiden Kornnattern bisher keine Symptome zeigen.

Kennt jemand so etwas?

Liebe Grüße

Penelope
 
31.05.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
774
Reaktionen
0
Wie wäre es denn mal mit einem Besuch beim Tierarzt?! :evil:
Wie kann man denn bitte, sein Tier beim sterben zu sehen und es dann auch noch mit einer Zwangsfütterung versuchen, welche vermutlich noch nie gesehen oder gelernt wurde, wisst ihr nicht, dass ihr der Schlange damit schwere Verletzungen zufügen könnt?! Unverantwortlich!!!
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Hallo Penelope,

wie bereits angemerkt hättet ihr wirklich früher einen Tierarzt aufsuchen müssen. Spätestens als das Tier stark abgemagert wirkte hätte man das Tier von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen lassen müssen.

Das verstorbene Tier sollte unbedingt schnell zu einem Tierarzt bzw. zu einem Labor zu einer Sektion geschickt werden. Bis dahin das Tier kühl lagern. Ohne eine Sektion kann man nur raten, daher sollte man diese unbedingt durchführen wenn es noch weitere Tiere im Bestand gibt.
 
Fluffy122012

Fluffy122012

Registriert seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
wie kann man sein Tier so leiden lassen und gnadenlos zusehen? das macht mich wirklich fassungslos! Und stinksauer noch dazu!

ich hoffe ihr nehmt euch den Rat zu herzen und lasst untersuchen, was das war -.-
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
774
Reaktionen
0
War wohl auch nur eine Eintagsfliege :? Hat noch nicht einmal eine einzige Antwort in diesem Thema gesehen- zuletzt online am 31.05.2013 um 16:28 :eusa_doh:
 
Thema:

Kornnatter Fressen eingestellt

Kornnatter Fressen eingestellt - Ähnliche Themen

  • Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?

    Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?: Hallo, wir haben zwei Kornnattern und es stellt sich uns die Frage, ob wir ihnen (zusätzlich zu der regulären Fütterung: alle zwei Wochen zwei...
  • Kornnatter hat einen Fortsatz am After

    Kornnatter hat einen Fortsatz am After: Hi, (bitte schaut euch die Bilder an) ich bin nicht sehr erfahren mit Schlangen, jedoch sieht das bei meiner Kornnatter nicht gut aus. Ich habe...
  • Kornnatter würgen Futter wieder aus

    Kornnatter würgen Futter wieder aus: Hallo in die Runde Ich weiss nicht, ob ich mir Sorgen machen muss um meine drei Kornnattern. Habe sie seit zwei Monaten und sie sind jetzt bald...
  • Kornnatter mit weissen Stellen

    Kornnatter mit weissen Stellen: Ich habe seit heute meine 2te Kornatter, der alte halter hat sie abgegeben weil sie hautprobleme hat und er wollte sie nicht mehr da sie nicht ...
  • Kornnatter komisch

    Kornnatter komisch: Hallo Ich habe heute bemerkt das meine Kornnatter sich komisch verhält! Also zuerst lag sie nur rum bewegte sich keinen Zentimeter, dann hab ich...
  • Ähnliche Themen
  • Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?

    Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?: Hallo, wir haben zwei Kornnattern und es stellt sich uns die Frage, ob wir ihnen (zusätzlich zu der regulären Fütterung: alle zwei Wochen zwei...
  • Kornnatter hat einen Fortsatz am After

    Kornnatter hat einen Fortsatz am After: Hi, (bitte schaut euch die Bilder an) ich bin nicht sehr erfahren mit Schlangen, jedoch sieht das bei meiner Kornnatter nicht gut aus. Ich habe...
  • Kornnatter würgen Futter wieder aus

    Kornnatter würgen Futter wieder aus: Hallo in die Runde Ich weiss nicht, ob ich mir Sorgen machen muss um meine drei Kornnattern. Habe sie seit zwei Monaten und sie sind jetzt bald...
  • Kornnatter mit weissen Stellen

    Kornnatter mit weissen Stellen: Ich habe seit heute meine 2te Kornatter, der alte halter hat sie abgegeben weil sie hautprobleme hat und er wollte sie nicht mehr da sie nicht ...
  • Kornnatter komisch

    Kornnatter komisch: Hallo Ich habe heute bemerkt das meine Kornnatter sich komisch verhält! Also zuerst lag sie nur rum bewegte sich keinen Zentimeter, dann hab ich...