Anzeichen für Schwangerschaft?

Diskutiere Anzeichen für Schwangerschaft? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallu Forum. Also, vor einer Woche haben wir ein ca. 2 einhalb Jahre altes Zwergkaninchenweibchen zu unserem kastrierten Bock dazubekommen, weil...
X

Xusha

Registriert seit
02.06.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallu Forum.
Also, vor einer Woche haben wir ein ca. 2 einhalb Jahre altes Zwergkaninchenweibchen zu unserem kastrierten Bock dazubekommen, weil seine Gefährtin gestorben war (schon im Oktober letzten Jahres).
Wir haben einen großen Garten, in den wir beide gesetzt haben, zur Vergesellschaftung. Schon am 3.
Tag als die beiden draußen waren, hat sie angefangen einen Tunnel zu buddeln (in der Erde, geschützt, versteckt), der jetzt schon ca. 50 bis 100 cm lang ist. Normalerweise ist Paula auch recht zahm, aber wenn man sie beim buddeln stört, wird sie schnell bissig, auch Jack gegenüber :eusa_think:
Könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass sie schwanger ist? Ihre Vorgängerin, hat, als sie ungewollt schwanger wurde da sie sehr früh geschlechtsreif war, das gleiche gemacht.
Jack kanns ja nicht gewesen sein, er ist kastriert, eindeutig. Ich weiß, dass sie da, wo wir Paula gekauft haben auch Männchen haben, die aber nicht zusammen leben.
So. Ich hoffe das waren genug Infos.
Nochmal die Fragen: Ist das ein Anzeichen dafür, dass sie schwanger ist? Wenn ja, wie soll ich vorgehen?
Danke schonmal im Vorraus, lg Xusha
 
02.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Die Anzeichen einer Trächtigkeit sind die gleichen wie bei einer Scheinträchtigkeit. Es können mehrer auf einmal auftreten oder manchmal auch gar keins.
Anzeichen können sein: Änderung von Charakterzügen, starke Gewichtszunahme, Zunahme von Körperumfang, Agressivität, Nestbau, Fell rupfen (meist mit dem Nestbau zusammen), vermehrtes Buddeln und Umräumen, größerer Hunger,...
 
X

Xusha

Registriert seit
02.06.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
@ Zwergloh: Das Problem ist nur, wir wissen ja nicht, wie sie "vorher" war, wir haben sie ja erst seit einer Woche. Da kann man iwie keine Veränderungen feststellen, außer dieses Buddeln und die leichte Aggressivität rund um den Bau herum.
Soll ich sie jetzt erstmal im Stall lassen und wenn raus dann nur im Freigehege? Oder sollen wir den Tunnel wieder zumachen und sie wieder ran lassen?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Ich persönlich würde den Tunnelbau allgemein unterbinden. Sehr schnell kann man da die Kaninchen nicht rechtzeitig rausholen, wenn mal ein Notfall ist. Auch könnten sie sich aus dem Gehege buddeln, wenn keine Maßnahmen getroffen wurden. Sie nur im Käfig zu lassen ist auch nicht das ware.
 
X

Xusha

Registriert seit
02.06.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Okay, danke erstmal ;)
Soll ich die beiden solange trennen? Also nachts sind sie ja sowieso nicht zusammen im Stall, der ist durch eine Glaswand getrennt in 2 Boxen. Aber soll ich sie zusammen in den Garten setzen oder ins Gehege oder getrennt?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Diese Entscheidung musst du treffen. Bei einer Trennung egal ob mehrere Tage/Wochen oder nur ein paar Stunden, wird im Regelfall die Rangordnung immer wieder neu geklärt. Das kann zu Stress führen. Entweder trennst du sie 4 Wochen bis man eine Trächtigkeit ausschließen kann oder lässt sie komplett zusammen.
Solltest du sie zusammen lassen, musst du allerdings auch damit rechnen, dass der Partner evtl. Nester und Jungen kaputt machen kann.
 
Thema:

Anzeichen für Schwangerschaft?

Anzeichen für Schwangerschaft? - Ähnliche Themen

  • Anzeichen für Krankheit

    Anzeichen für Krankheit: Geht es einem Kaninchen IMMER oder zu mindest FAST immer gut, solange es frisst und Kot abgibt? Also meinem Kaninchen ist nix passiert aber ich...
  • Passende Gesellschaft für menschenbezogenen Kastraten?

    Passende Gesellschaft für menschenbezogenen Kastraten?: Hallo, bei meinem Löffel (1Jahr, mittelgroß) gibt es das Problem, dass er sich scheinbar nicht für seine Artgenossen interessiert. Ursprünglich...
  • brauche mal tipps für meine Kaninchendame

    brauche mal tipps für meine Kaninchendame: Hallo, habe ein Zwegkaninchenpaar 6 Monate alt, den Bock habe ich mit 12 wochen kastrieren lassen. Nun rammelt die Kaninchendame auf dem Bock seit...
  • Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.

    Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.: Meine zwei Zwergkaninchen sind jetzt Zwei monate alt aber haben schon großes "INTERESSE" an der Paarung. Mein weibchen ist erst seit ein paar...
  • Gehege und Gesellschaft für mein Kaninchen

    Gehege und Gesellschaft für mein Kaninchen: Hallo ihr, ich wollte mal bei euch nach fragen, ob ihr vielleicht helfen könnt. Mein Kaninchen lebt ja zur Zeit alleine (ihr Partner ist...
  • Ähnliche Themen
  • Anzeichen für Krankheit

    Anzeichen für Krankheit: Geht es einem Kaninchen IMMER oder zu mindest FAST immer gut, solange es frisst und Kot abgibt? Also meinem Kaninchen ist nix passiert aber ich...
  • Passende Gesellschaft für menschenbezogenen Kastraten?

    Passende Gesellschaft für menschenbezogenen Kastraten?: Hallo, bei meinem Löffel (1Jahr, mittelgroß) gibt es das Problem, dass er sich scheinbar nicht für seine Artgenossen interessiert. Ursprünglich...
  • brauche mal tipps für meine Kaninchendame

    brauche mal tipps für meine Kaninchendame: Hallo, habe ein Zwegkaninchenpaar 6 Monate alt, den Bock habe ich mit 12 wochen kastrieren lassen. Nun rammelt die Kaninchendame auf dem Bock seit...
  • Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.

    Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.: Meine zwei Zwergkaninchen sind jetzt Zwei monate alt aber haben schon großes "INTERESSE" an der Paarung. Mein weibchen ist erst seit ein paar...
  • Gehege und Gesellschaft für mein Kaninchen

    Gehege und Gesellschaft für mein Kaninchen: Hallo ihr, ich wollte mal bei euch nach fragen, ob ihr vielleicht helfen könnt. Mein Kaninchen lebt ja zur Zeit alleine (ihr Partner ist...