Plötzlich Babys!!

Diskutiere Plötzlich Babys!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich kenne mich nur bei Pferden, Hunden und Meeris aus und daher wende ich mich mal zu euch... Meine Stiefmutter hat zwei Ninis, sie...
LabbyinLove

LabbyinLove

Registriert seit
30.09.2012
Beiträge
470
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich kenne mich nur bei Pferden, Hunden und Meeris aus und daher wende ich mich mal zu euch...

Meine Stiefmutter hat zwei Ninis, sie dachte die ganze Zeit das es zwei Rammler sind, nun machte sie am Donnerstag den Käfig sauber und musste feststellen das da 6 Junge in
einem Nest liegen. Ich hab ihr natürlich sofort gesagt sie darf die kleinen um keine umstände anfassen ( bzw. hab ihr alles gesagt was auch so bei Meeris Babys üblich ist, da ich selber mal ausversehen eine Vermehrung hatte.. :/ ) doch leider konnte ich ihr alle fragen nicht beantworten... Nun zu euch ! Ich bräuchte von Erfahrenen antworten auf :

Ab wieviel Wochen abzugeben (ich glaube es waren 12 bei den Meeris :S)?
Impfen?
Müssen Brüder und Schwestern getrennt werden?

Mehr fällt mir gerade nicht ein aber ihr könnt mir alles erzählen was ihr über das Thema wisst und achso ich weiß das sie bis auf eins was ich nehme und eins was sie noch behalten will, alle abgeben will - muss sie speziel da noch was beachten?

Beim stöbern hab ich nicht genauere ANtworten zu dem Thema gefunden , also sry wenn ich was übersehen hab :(


LG , eure LabbyinLove
 
03.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Bei Meerschweinchen sind es 8 Wochen....

Brüder und Schwester müssen selbstredend getrennt werden, wie bei Meerschweinchen auch.

Impfen weiß ich nicht, ab wann die erste erfolgen sollte

Das sie nicht angefasst werden dürfen, ist veraltet, reib die Hände in benutzten Streu ein und schau ob die Bäuchlein immer shcön prall sind.
 
LabbyinLove

LabbyinLove

Registriert seit
30.09.2012
Beiträge
470
Reaktionen
0
Hey Smoothie,
Danke für deine Antwort :*

Nagut dann eben 8 Hihi.
Da ich damals nur Weibermeeris bekommen habe, ab wann müssen diese getrennt werden?
Oh nadann hab ich mal wieder was dazu gelernt :)
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Weibchen wie auch Männchen können beide ab 8 Wochen abgegeben werden, allerdings sollte, wie bei Kaninchen drauf verzichtet werden 2 Babys zu nehmen ohne erwachsenes Tier. Auch nach der 8ten Woche lernen sie noch sehr viel von den erwachsenen Tieren- ;)
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Die Böcke sind ab der 3. Woche geschlechtsreif und sollten deshalb bis zur 4. Woche von den Weibchen getrennt sein !!
Also die Geschwister musst du untereinander sowie die Böcke von der Mutter trennen!
Impfstoffe sind für Meerschweinchen noch nicht bekannt ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Böcke sollten dann frühkastriert werden. (Bis zur 4. Woche) Dann kannst du sie nach einem Tag gleich wieder zu den anderen setzen. Es ist auch wichtig, dass sie dann wieder unter Schweine kommen, da sie in diesem Alter noch das Sozialverhalten lernen müssen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Soryy!!! Ich bin gerade bei Meeschweinchen gewesen, weil ihr auch oben von Meeris kurz geschrieben hattet :uups: Tut mir echt Leid!!
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Die Böcke sind ab der 3. Woche geschlechtsreif und sollten deshalb bis zur 4. Woche von den Weibchen getrennt sein !!
Also die Geschwister musst du untereinander sowie die Böcke von der Mutter trennen!
Impfstoffe sind für Meerschweinchen noch nicht bekannt ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Böcke sollten dann frühkastriert werden. (Bis zur 4. Woche) Dann kannst du sie nach einem Tag gleich wieder zu den anderen setzen. Es ist auch wichtig, dass sie dann wieder unter Schweine kommen, da sie in diesem Alter noch das Sozialverhalten lernen müssen ;)

sarah sorry aber was erzählst du denn da?
kaninchen werden ab der 12 wochen geschlechtsreif. deshalb sollten sie ab der 10-11 woche getrennt werden

von der mutter sollten sie nicht vor der 10 woche getrennt werden! noch besser ist es die männchen frühkastrieren zu lassen und dann bis zur 12 woche bei der mutter zu lassen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok hab dein letztes edit nicht gesehen
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
:uups::uups::uups: Passiert auch mir mal. Bin auch nur ein Mensch ;) Hab`s nur vorhin gesehn .... ?! Kaninchen shit ... :lol:
 
Moehri

Moehri

Registriert seit
22.08.2012
Beiträge
166
Reaktionen
0
Nicht vergessen - unbedingt den Vater raus nehmen, kastrieren lassen und einzeln setzen.

LG
 
LabbyinLove

LabbyinLove

Registriert seit
30.09.2012
Beiträge
470
Reaktionen
0
Danke erstmal an euch alle für die vielen Infos :)

Weiß denn jemand noch wegen dem Impfen bescheid?

Und dann hab ich noch eine Frage, mein Freund hat ein Rammler und hält diesen leider seit 1 1/2 Jahren alleine (das macht mich sehr traurig den der arme kerl sitz den ganzen tag in seinem zu kleinen gehege und langweielt sich..) deswegen habe ich gesagt, da wir endlich eine eigene Wohnung haben, hohlen wir den dicken zu uns und wollten evtl eins von den kleinen dazu setzten , was haltet ihr davon und habt ihr noch tipps damit nichts falsch läuft ? natürlich wird er erstmal kastriert damit uns sowas nicht passiert und ein Gehege (4qm) wird auch schon angebaut :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
wegen des nachwuchses hab ich zwergloh bescheid gegeben
ansonsten guck mal hier

www.diebrain.de
 
LabbyinLove

LabbyinLove

Registriert seit
30.09.2012
Beiträge
470
Reaktionen
0
Danke, ich werde mich mal belesen, hab ja Zeit, bin krankgeschrieben, kein Wunder bei so einem Wetterwechsel wird man schnell krank -.-
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
gute besserung
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Na dann trotzdem viel Spaß beim Informieren und Gute Besserung! ;)
 
LabbyinLove

LabbyinLove

Registriert seit
30.09.2012
Beiträge
470
Reaktionen
0
Danke euch :p
Wisst ihr wie schwer das ist meinen Freund bei zubringen das es notwendig ist den dicken zu kastrieren, er malt sich ja gleich das schlimmste aus und denkt nur an die Menlichkeit die der dicke verliert aber leider vergisst er das es notwendig ist damit er endlich mal das ideal leben bekommt :eusa_eh:
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Jo. das können sich die Männer immer nicht vorstellen :D Aber ist besser für den kleinen ;)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
sorry wenn ich das jetzt mal so sage, aber diese gedanken und ängste der männer sind einfach nur dämlich.
dem kaninchen ist das völlig wurst ob es hoden hat oder nicht, aber
nicht kastrierte kaninchen müssen aber allein leben was eine qual für sie ist
 
LabbyinLove

LabbyinLove

Registriert seit
30.09.2012
Beiträge
470
Reaktionen
0
sorry wenn ich das jetzt mal so sage, aber diese gedanken und ängste der männer sind einfach nur dämlich.
dem kaninchen ist das völlig wurst ob es hoden hat oder nicht, aber
nicht kastrierte kaninchen müssen aber allein leben was eine qual für sie ist
Das muss dir nicht leid tun, das sie ich ebenfalls so und bin da auch sehr offen ihm gegenüber, ich meine er will auch nicht sein ganzes leben alleine eingesperrt sein nur weil er hoden hat oder :lol:
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.454
Reaktionen
8
Also Kaninchen werden 4-6 Wochen gesäugt. Der früheste Abgabezeitpunkt wäre mit 8 Wochen, je länger desto besser. Es tut dem Sozialverhalten nur gut. Rammler sollten mit 10 spätestens 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, da sie dann langsam geschlechtsreif werden. Mit spätestens 12 Wochen sollten sie dann auch von ihren weiblichen Geschwistern getrennt werden um Nachwuchs zu vermeiden.
Ideal wäre eine Frühkastration also mit 12 Wochen oder früher. Dann entfällt die Trennung ebenso die 6-wöchige Quarantänezeit.

Impfungen sind im Notfall ab der 4.-6. Lebenswoche möglich. Das kommt immer auf den Impfstoff an. Im Regelfall kann man bei einer ungeimpften Mutter mit 8 Wochen impfen lassen. Ist die Mutter geimpft braucht man erst ab der 12. Lebenswoche zum TA zu gehen.
 
LabbyinLove

LabbyinLove

Registriert seit
30.09.2012
Beiträge
470
Reaktionen
0
Hallo Zwergloh,

danke für die großartigen Tipps, besonders das mit dem Impfen war für mich nochmal sehr wichtig zu Wissen. Aber jetzt nur so eine Frage, ist es wichtig die kleinen zu Impfen ? Soweit ich nämlich weiß, wurden die Eltern nie geimpft :silence:
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.454
Reaktionen
8
Wichtig ist immer ansichtssache. Ich bin generell für Impfungen gegen RHD und Myxomatose (Myxo besonders in Myxogebieten). Beide Krankheiten sind tödlich und werden durch Fliegen oder verunreinigtes Futter übertragen. Es ist für die Kaninchen kein schöner Tod sondern ein Qualvoller. Die Impfung schütz zwar nicht vor der Erkrankung selbst, aber die Kaninchen sterben nicht daran.
Manch einer bringt das Agument Innenhaltung um nicht impfen zu wollen/müssen. Ich habe auch schon Kaninchen aus Innenhaltung an Myxomatose sterben sehen. Das ist kein schöner Anblick.
 
Thema:

Plötzlich Babys!!

Plötzlich Babys!! - Ähnliche Themen

  • kaninchendame hat plötzlich babys bekommen

    kaninchendame hat plötzlich babys bekommen: Hallo, meine Kaninchendame hat in der Nacht plötzlich Junge bekommen. ABER: - meine beiden hasen sind Weibchen - Häsin hatte keinen auffällig...
  • Plötzlich sind Babys da...

    Plötzlich sind Babys da...: Hallo ich habe mir vor ein paar Wochen ein Zwergkaninchen aus der Zoohandlung gekauft. Die einzigen Infos die ich da bekommen hab, war das Alter...
  • Ploetzlich Babys.....

    Ploetzlich Babys.....: Hallo ihr lieben, hab hier ein riesen Problem.Hab von einer bekannten 2 Nins-m u. w - seit 8 Tagen in Pflege .Der Bock sollte kastriert sein.Habe...
  • Verdammt, plötzlich warn Babys da!!

    Verdammt, plötzlich warn Babys da!!: :( Alsoooo ich hab acht ninchen. 3 kastrierte kerle und lt TA 5 weibchen. vor eine weile hatte ich ja geschrieben das meine babsi ein nest baut...
  • Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich

    Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
  • Ähnliche Themen
  • kaninchendame hat plötzlich babys bekommen

    kaninchendame hat plötzlich babys bekommen: Hallo, meine Kaninchendame hat in der Nacht plötzlich Junge bekommen. ABER: - meine beiden hasen sind Weibchen - Häsin hatte keinen auffällig...
  • Plötzlich sind Babys da...

    Plötzlich sind Babys da...: Hallo ich habe mir vor ein paar Wochen ein Zwergkaninchen aus der Zoohandlung gekauft. Die einzigen Infos die ich da bekommen hab, war das Alter...
  • Ploetzlich Babys.....

    Ploetzlich Babys.....: Hallo ihr lieben, hab hier ein riesen Problem.Hab von einer bekannten 2 Nins-m u. w - seit 8 Tagen in Pflege .Der Bock sollte kastriert sein.Habe...
  • Verdammt, plötzlich warn Babys da!!

    Verdammt, plötzlich warn Babys da!!: :( Alsoooo ich hab acht ninchen. 3 kastrierte kerle und lt TA 5 weibchen. vor eine weile hatte ich ja geschrieben das meine babsi ein nest baut...
  • Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich

    Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...