was für eine schnecke?

Diskutiere was für eine schnecke? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo :D ich habe vorhin in meinem becken eine undefinierbare schnecke gefunden, obwohl die einziege schnecke die ich in meinem becken...
michishelly

michishelly

Registriert seit
30.01.2011
Beiträge
1.433
Reaktionen
0
hallo :D

ich habe vorhin in meinem becken eine undefinierbare schnecke gefunden, obwohl die einziege schnecke die ich in meinem becken
habe, eine zebrarennschnecke ist. von daher was ist das? sie ist noch zu klein, dass ich sie fotographieren kann, aber im internet habe ich eine ähnliche gefunden.

sie hat auf dem rücken so hellere punkte, die aussehen wie blasen.

hier aus dem internet einen link:
http://www.guppy-online.com/guppyfarm/sites/default/files/imagecache/detailansicht_600/bild_images/neue Schnecke.jpg

was denkt ihr? ist sie schädlich also so eine plagenschnecke oder kann ich sie leben lassen :eusa_think:

vielen dank :D
 
06.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.743
Reaktionen
56
Hi,

Kleine goldene Punkte auf braunem Grund, dann ist es wohl eine Blasenschnecke. Die Schnecke auf dem Bild hat aber eine andere Gehäuseform, fast wie eine Apfelschnecke. Google mal nach Bildern der beiden. Welche kommt deiner am nächsten?

Auf jeden Fall kannst du sie leben lassen. Wenn du nicht übermäßig viel Futter im AQ hast, vermehren sie sich nicht allzu stark.
 
michishelly

michishelly

Registriert seit
30.01.2011
Beiträge
1.433
Reaktionen
0
okay das ist doch mal was danke :D ich schau mal nach welche sie welcher ähnelt, aber wo in gottesnamen kommt die her?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

eher der Blasenschnecke, da sie hat dieses dunkle gehäuse hat und dazu diese punkte

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auch wenn sie nicht wirklich die form
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.743
Reaktionen
56
Blasen schleppt man sich häufig mit Pflanzen ein. Dort sitzen die kleinen Schnecks dran und verstecken sich; oder es klebt ein Gelege dran.
 
trudeltraut

trudeltraut

Registriert seit
02.07.2013
Beiträge
61
Reaktionen
0
Blasenschnecken habe ich auch habe sie mir wie die Meisten auch durch die pflanzen eingeschläpt:( leider vermehren sie sich sehr schnell
 
V

Vince

Registriert seit
19.07.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
Meiner Erfahrung nach ist des eindeutig eine Blasenschnecke
 
Thema:

was für eine schnecke?

was für eine schnecke? - Ähnliche Themen

  • Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen

    Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen: Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies dafür die richtige Website bzw. das richtige Forum ist, aber die eigentliche "Urlaubsvertretung"...
  • Welches Tier für Hochterrarium?

    Welches Tier für Hochterrarium?: Hallo ihr lieben, wir haben hier noch ein Terrarium mit dem Maßen 30x30x40 (b l h) und mein Sohn findet Schnecken total super. Kann ich in diesem...
  • Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?

    Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?: Sind Indische Riesengottesanbeterinnen oder Afrikanische Riesentausendfüssler in NRW meldepflichtig?
  • Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?

    Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?: Hay Ich habe zum Geburtstag Triopse von Kosmos bekommen nun weiß ich nicht welche Wärmelampe sich für solch eine Zucht am besten eignet Kann...
  • Welcher Filter für Garnelen

    Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...
  • Welcher Filter für Garnelen - Ähnliche Themen

  • Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen

    Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen: Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies dafür die richtige Website bzw. das richtige Forum ist, aber die eigentliche "Urlaubsvertretung"...
  • Welches Tier für Hochterrarium?

    Welches Tier für Hochterrarium?: Hallo ihr lieben, wir haben hier noch ein Terrarium mit dem Maßen 30x30x40 (b l h) und mein Sohn findet Schnecken total super. Kann ich in diesem...
  • Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?

    Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?: Sind Indische Riesengottesanbeterinnen oder Afrikanische Riesentausendfüssler in NRW meldepflichtig?
  • Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?

    Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?: Hay Ich habe zum Geburtstag Triopse von Kosmos bekommen nun weiß ich nicht welche Wärmelampe sich für solch eine Zucht am besten eignet Kann...
  • Welcher Filter für Garnelen

    Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...