wie lange kann ich mein Kaninchen ÜVERGANGSWEISE alleine halten?

Diskutiere wie lange kann ich mein Kaninchen ÜVERGANGSWEISE alleine halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hatte bis vor kurzen 2 glückliche kleine Kaninchen, 4 Jahre alt (Paul und Paula). Paula ist vor kurzen gestorben und Paul ist nun seit...
M

moe86

Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte bis vor kurzen 2 glückliche kleine Kaninchen, 4 Jahre alt (Paul und Paula). Paula ist vor kurzen gestorben und Paul ist nun seit 3 Wochen allein. Natürlich ist mir klar dass man Kaninchen nicht alleine halten darf und es einfach nicht in íhrer Natur liegt.
Nun habe ich aber das Problem
dass ich erst in 4 Monaten meinem Paul eine gleichaltrige Kameradin zulegen kann.
Meine Frage: Wie lange kann mein Paul alleine aushalten, ohne dass er wirklich leidet und durchdreht? er war schon immer ein Einzelgänger aber er hat sich schon verändert im Verhalten, er ist zutraulicher geworden und sucht Kontakt zu uns und unseren beiden kleinen Katzen. Die vertragen sich übrigens gut aber er jagt sie halt manchmal durch die Wohnung. Paul kann 24 Stunden am Tag durch die ganze Wohnung hoppeln (70qm), hat also genügend Auslauf (für ein Wohnungskaninchen) aber ich glaub ihm ist schon langweilig ich versuch ihn halt bei der Stange zu halten mit Rätselspielzeug etc.
Wie gesagt in 4 Monaten würde er eine Kameradin bekommen und sogar einen Garten in dem er hoppeln kann, ist ihm diese Wartezeit zuzumuten? (Abgeben würde ich NIEMALS machen, eher würd ich mir doch eine 2te holen ist aber grad schwierig mit den Katzen, der WOhnung etc.)

vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

grüße Moritz

06.06.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Momole

Momole

Reaktionen
0
hi moritz herzlich willkommen im forum:D
warum kann die kaninchendame denn erst in 4 monaten bei euch einziehen?

M

moe86

Reaktionen
0
naja wie gesagt also
- die Katzen sind halt noch sehr ungestüm, also keine ruhige Umgebung für ein neues Kaninchen das muss ja eh erstmal klarkommen
- die Wohnung ist halt für 4 Tierem 2 davon jung, 1 neu und ruhebedürftig vlt nicht ideal da sie sich nich so gut aus dem Weg gehen können alle
- in 4 Monaten ziehen wir wahrscheinlich in ein Haus das wär bestimmt ne bessere Umgebung für ein neues Kaninchen oder?
aber naka stimmt schon notfalls kann die natürlich auch hier einziehen...
Trotzdem würde es mich mal interessieren ob das ein noch zu verschmerzender Zeitraum ist (wie gesagt, Paul war immer eher nich so der soziale Dude)...

Grüße

Momole

Momole

Reaktionen
0
puh ich finde 4 monate schon zu lang, also wenn du ihm vorher eine partnerin besorgen kannst wäre es besser. denn er langweilt sich ja jetzt schon und wenn er schon mehr kontakt zu euch sucht, ist das zwar für euch natürlich schön, aber ein zeichen dafür, dass er einsam ist. von daher : lieber so schnell als möglich eine partnerin dazu

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Huhu,

4 Monate find ich auch viel zu lange. :(

er hat sich schon verändert im Verhalten, er ist zutraulicher geworden und sucht Kontakt zu uns und unseren beiden kleinen Katzen.
Das zeigt reine Verzweiflung, ganz besonders weil er das in der Zeit mit Partnerin nicht gemacht hat.
Er sucht sozialen Kontakt. Er hat keinen der ihn versteht und den er verstehen könnte, also bindet er sich an andere Lebewesen die ihm aber niemals das geben können was er braucht. Er zeigt euch damit, dass er sehr sehr einsam ist und sich gezwungen fühlt etwas zu tun, was er nicht tun würde, wenn er glücklich wäre.
Das ist unglaublich traurige wie danie schon gesagt hat. Es wird aller höchste Zeit!

Für eine Vergesellschaftung brauchst du sowieso einen neutralen Raum sonst wird es wahnsinnig schwer sie zusammenzubringen, weil er sein Revier stark verteidigen würde. Also verschließ einfach Ein Zimmer vor Katzen und Kaninchen. z.B Küche, Bad. Es kann ja ruhig ein kleinerer Raum sein. Den bitte gut reinigen und am besten umstellen, damit dein Paul es nicht mehr so schnell als sein Revier beansprucht.

Das machst du am besten gleich. Dann suchst du eine passende Dame
Hier zum Beispiel:
https://www.tierforum.de/t164951-94-drei-bayrische-kaninchen-suchen-ein-zuhause-2x-w-1x-mk.html#.UbGVSpwQscs
Deutschlandweite Vermittlung und sehr gerne auch nach Österreich ;)
Die "Mama" (heißt zufälligerweise auch Paula) ist ca. 2 Jahre und relativ mutig. Die lässt sich nicht so schnell unterkriegen.

In dem neutralen Raum wird dann vergesellschaftet. Die Tür bleibt weiterhin geschlossen.
zum Thema VG kannst du dich hier einlesen:
https://www.tierforum.de/t106570-die-vergesellschaftung-von-kaninchen-ein-leitfaden.html#.UbGV65wQscs
www.diebrain.de

Nach ca. 2-3 Wochen wenn sie sich verstehen kannst du sie frei in der Wohnung laufen lassen :) Du solltest nur für mehrere Rückzugsmöglichkeiten für beide Arten sorgen.
So ist der Neuzugang mit den Katzen nicht überfordert, weil sie/er dann Paul als einen Freund an der Seite hat, der weiß wie man mit den Katzen "umgehen" muss und ihr/ihm das zeigt.

Ich seh da also kein Problem mit der jetzigen Wohnung und somit auch keinen Grund noch länger zu warten ;)

liebe Grüße

Y

Yvonne1993

Guest
2 Wochen Einsamkeit für Kaninchen kannst du dir vielleicht ungefähr vorstellen wie ein Jahr Einsamkeit für einen Menschen. Klar ist die Situation nicht ideal, aber das Kaninchen braucht einen Partner. Das würde ich auch möglichst bald angehen...

Häschen&Kätzchen

Häschen&Kätzchen

Reaktionen
0
Ja ich würde mich da anschließen. Max wurde letztens kastriert und Luna saß ein paar std allein zuhause und sah die ganze zeit gaaaaanz unglücklich aus!!!

VLG:mrgreen:

Momole

Momole

Reaktionen
0
max wurde frühkastriert?

Thema:

wie lange kann ich mein Kaninchen ÜVERGANGSWEISE alleine halten?

wie lange kann ich mein Kaninchen ÜVERGANGSWEISE alleine halten? - Ähnliche Themen

• Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit

Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit: Hallo, ich habe eine Frage und zwar: Mein Kaninchenbock (unkastriert) ist seit 2 Jahren alleine (ja, ich weiß, NICHT RICHTIG). Er ist 4 Jahre alt...
  • Kaninchen - langer Transport

Kaninchen - langer Transport: Huhu, also ich wollte mich hier mal informieren. Also ich habe einen Wurf und zwei Kaninchen will ich meinen Freund schenken, bzw. er möchte...
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen?

Wie lange braucht ihr zum sauber machen?: Ich meine das tägliche Sauber machen. Nicht das groß reine machen,wo man den Stall/das Gehege von oben bis unten picobello sauber macht! Sondern...
  • wie lange muss ich warten

wie lange muss ich warten: hallöchen mal wieder ne kurze frage zur vergesellschaftung...ich hab vor ca 2stunden meine 3ninis (vor ca 2wochen kastrierte rammler) zusammen...
  • gehen ninchen durch ein 3 meter langes rohr?

gehen ninchen durch ein 3 meter langes rohr?: wie ihr im thread ernährung/ab wann dürfen ninchenbabys löwenzahn essen lesen könnt hab ich nachwuchs.ich will das gehege erweitern.ca 3 meter...
  • gehen ninchen durch ein 3 meter langes rohr? - Ähnliche Themen

• Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit

Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit: Hallo, ich habe eine Frage und zwar: Mein Kaninchenbock (unkastriert) ist seit 2 Jahren alleine (ja, ich weiß, NICHT RICHTIG). Er ist 4 Jahre alt...
  • Kaninchen - langer Transport

Kaninchen - langer Transport: Huhu, also ich wollte mich hier mal informieren. Also ich habe einen Wurf und zwei Kaninchen will ich meinen Freund schenken, bzw. er möchte...
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen?

Wie lange braucht ihr zum sauber machen?: Ich meine das tägliche Sauber machen. Nicht das groß reine machen,wo man den Stall/das Gehege von oben bis unten picobello sauber macht! Sondern...
  • wie lange muss ich warten

wie lange muss ich warten: hallöchen mal wieder ne kurze frage zur vergesellschaftung...ich hab vor ca 2stunden meine 3ninis (vor ca 2wochen kastrierte rammler) zusammen...
  • gehen ninchen durch ein 3 meter langes rohr?

gehen ninchen durch ein 3 meter langes rohr?: wie ihr im thread ernährung/ab wann dürfen ninchenbabys löwenzahn essen lesen könnt hab ich nachwuchs.ich will das gehege erweitern.ca 3 meter...