Würde gerne Elstern beobachten

Diskutiere Würde gerne Elstern beobachten im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; In unserem Garten hat sich ein Elsternpärchen angesiedelt und dort ein Nest gebaut. Allerdings soweit oben das ich sie nie sehe außer sie sitzen...
F

Fjausum

Guest
In unserem Garten hat sich ein Elsternpärchen angesiedelt und dort ein Nest gebaut.
Allerdings soweit oben das ich sie nie sehe außer sie sitzen
in den Bäumen.
Dass das Nest den Elstern gehört da bin ich mir aber sicher
Frage:
Wie bekomme ich sie dorthin wo ich sie gern hätte (also da wo ich sie beobachten kann) :eusa_think:
Durch Geräusche oder Futter, oder so.
Ich will sie nicht aus der Hand fressen lassen oder streicheln, aber sie sollten sich daran gewöhnen das ich 2-3 Meter entfernt
bin und sie beobachte.

Hat da vielleicht jemand eine Idee???

Schon mal danke

Fjausum
 
07.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Fjausum,

die Elstern werden sich mit ihren Küken dort aufhalten, wo sie sich am sichersten wähnen. Und das ist auch gut so.

Beobachten kannst du sie trotzdem. Du musst ihnen einfach aus sicherem Abstand so gut wie möglich zusehen.
 
Farlo

Farlo

Registriert seit
07.04.2012
Beiträge
378
Reaktionen
9
Hallo,

kauf dir doch, oder lass dir schenken, ein kleines aber gutes Fernglas. Und dazu vllt. noch ein gutes Buch über unsere heimischen Vögel. So kannst du "näher" ran, ohne zu stören. Und wer weiß, was du sonst noch alles entdeckst;)
 
F

Fjausum

Guest
Hab ich schon das Fernglas aber da sieht man trotzdem nix. - Zu viele Blätter und wenn sie nicht in ihrem Nest sind dann sind sie im nahen Wald wo man sie auch nicht sieht :eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab ich schon das Fernglas aber da sieht man trotzdem nix. - Zu viele Blätter und wenn sie nicht in ihrem Nest sind dann sind sie im nahen Wald wo man sie auch nicht sieht :eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Totzdem
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
wenn die kleinen Flügge werden, kannst du sie vll besser beobachten. Zumindest bei uns hocken die jungen Vögel (meistens hier Amseln) öfter mal am Boden oder versuchen sich im Fliegen. Die Eltern sind dann meist auch irgendwo in der Nähe.
 
F

Fjausum

Guest
Danke Lümmelhase:D
 
Meisenmama

Meisenmama

Registriert seit
30.12.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Also ich füttere die Vögel das ganze Jahr durch und auch Elstern kommen und fressen mein Futter, sogar an den Meisenknödeln sieht man sie. Ich denke, wenn du auch zu füttern anfängst, dass du die Elstern auch ranlocken kannst. Es kann zwar eine ganze Zeit dauern, aber mit Geduld klappt es vielleicht, so wie bei mir. Die Elstern fressen inzwischen aus 2 Meter Abstand zu mir, allerdings bei verschlossener Türe. Wünsche dir viel Glück!
 
Meisenmama

Meisenmama

Registriert seit
30.12.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Auf meinem Balkon gibt immer Rosinen, Sonnenblumenkerne und Erdnüsse. Elstern fressen ja grundsätzlich was sich ihnen bietet.
 
F

Fjausum

Guest
Hallo also die Elstern kommen immer no net
Hat jemand noch eine Idee???
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Da Brauchst du geduld!;) Ich füttere seit letzen Jahr (wenn ich mir nicht Irre) seit September und erst dieses Jahr gegen Mai war die erste Elster auf meinem Balkon.
Es kommt aber auch nur eine, da sie auch sehr scheu sind.
Auserdem müssen die auch erstmal mitkriegen wo gefüttert wird.
Ich hab mitbekommen, da wo viele kleine Vögel sind kommen auch bald die größeren.
Also fang erstmal klein an und mit viel gedult kommt dann irgendwann mal bestimmt eine oder mehr Elstern.
Natürlich kommt es auch drauf an wo du fütterst, also ob es mehr versteckt ist oder mehr im Freien;)
Bei mir gibts übringens: für die kleinen --------------> Waldvogelfutter mit Haferflocken gemischt
für die Großen (und kleinen)--> Apfel,Rosinen, Erdnussbruch (auch mal ganze Erdnüsse) Haferkörner und Sonnenblumenkerne (geschälte werden lieber angenommen;))
 
Micarusa

Micarusa

Registriert seit
12.01.2011
Beiträge
2.092
Reaktionen
0
Off-Topic
Sorry meinte nicht Haferkörner sondern Weizenkörner :redface:
 
Thema:

Würde gerne Elstern beobachten

Würde gerne Elstern beobachten - Ähnliche Themen

  • Junge Elster gefunden-Was tun?

    Junge Elster gefunden-Was tun?: Also ich und meine Familie haben heute eine junge Elster gefunden.Sie hatte sich in einem Netz verfangen und wir haben sie halt befreit und waren...
  • Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?

    Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?: Wir haben die Tage Post von der Wohnungsgesellschaft bekommen, dass an unserem Haus von außen Arbeiten durchgeführt werden sollen. Was genau...
  • Junge Elster auf dem Balkon!!!!!

    Junge Elster auf dem Balkon!!!!!: Hallo leute, Heute morgen ist mir eine junge Elster auf dem Balkon "gefallen" scheint wohl das es fliegen lernen wollte da ueber mir direkt das...
  • Junge Elster im Garten

    Junge Elster im Garten: Hallo- Ich brauche mal euren Rat. Gestern hat meine Mutter im Garten, ab dem späten Nachmittag, zwei ausgewachsene Elstern gesehen, die immer...
  • Kleine Elster gefunden - Fütter?

    Kleine Elster gefunden - Fütter?: Heey, Wir haben eine kleine Elster gefunden (kann noch nicht fliegen) sie ist zum Glück nicht verletzt. Wir haben sie jetzt in einem Vögelkäfig...
  • Kleine Elster gefunden - Fütter? - Ähnliche Themen

  • Junge Elster gefunden-Was tun?

    Junge Elster gefunden-Was tun?: Also ich und meine Familie haben heute eine junge Elster gefunden.Sie hatte sich in einem Netz verfangen und wir haben sie halt befreit und waren...
  • Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?

    Wann würde es die Schwalben am wenigsten stören?: Wir haben die Tage Post von der Wohnungsgesellschaft bekommen, dass an unserem Haus von außen Arbeiten durchgeführt werden sollen. Was genau...
  • Junge Elster auf dem Balkon!!!!!

    Junge Elster auf dem Balkon!!!!!: Hallo leute, Heute morgen ist mir eine junge Elster auf dem Balkon "gefallen" scheint wohl das es fliegen lernen wollte da ueber mir direkt das...
  • Junge Elster im Garten

    Junge Elster im Garten: Hallo- Ich brauche mal euren Rat. Gestern hat meine Mutter im Garten, ab dem späten Nachmittag, zwei ausgewachsene Elstern gesehen, die immer...
  • Kleine Elster gefunden - Fütter?

    Kleine Elster gefunden - Fütter?: Heey, Wir haben eine kleine Elster gefunden (kann noch nicht fliegen) sie ist zum Glück nicht verletzt. Wir haben sie jetzt in einem Vögelkäfig...