fütterung trächtiger Stuen

Diskutiere fütterung trächtiger Stuen im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, meine Stute ist trächtig, ca. 3.-4 Woche, was soll ich füttern? Bislang bekam firstsie immer ausreichend Derby Standard, leichte Bewegung...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

pferdespur

Registriert seit
09.06.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, meine Stute ist trächtig, ca. 3.-4 Woche, was soll ich füttern? Bislang bekam
sie immer ausreichend Derby Standard, leichte Bewegung 2-3 Mal die Woche, sonst Wiese.
Hat jemand eine Idee? Ich weiß wohl, daß ab dem 8. Monat Zuchtfutter gefüttert werden müßte, aber bis dahin? Pony, 1,44m groß. Bekommt sonst ausreichend Heusilage.
Freu mich über jede Antwort.
 
09.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Ich kenne es so, dass die Stuten solange es geht Gras satt auf der Weide bekommen - Tag und Nacht. Sobald sie aufgestallt wurden gab es dann satt Heu und 2 kg Hafer und ein Mineralfutter dazu. Sobald wieder Weide möglich war, gings natürlich wieder raus und fressen, fressen, fressen... Es handelte sich dabei um Ponys deren Stockmaß sich so ungefähr mit deinem angegebenen deckt - es waren Welsh Cobs.
Weide ist das beste für eine trächtige Stute und auch später für die laktierende Stute mit Fohlen bei Fuß.
 
Para

Para

Moderator
Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
3.974
Reaktionen
0
Hallo Pferdespur,

handelt es sich um eine gewollte Trächtigkeit?

Wenn ja, lass dir bitte sagen, dass es sich hier um eine tierschutzorientiertes Forum handelt.
Hier einmal ein Auszug aus den Forenregeln, die du mit deiner Anmeldung hier akzeptiert hast.

g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.
https://www.tierforum.de/t2-regeln-des-forums.html
 
P

pferdespur

Registriert seit
09.06.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ja, die Stute war ist gewollt tragend geworden, sie hat einen Hang zur Rehe, deswegen steht sie nur ein paar Stunden auf der etwas mageren Wiese und dann auf einem Sandpaddock.
Ich gebe ihr Heulage und Kraftfutter wie gewohnt. Bin mir wegen der Mineralien nicht so sicher..........ob ich da was zufüttern muß.
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Dann würde ich an deiner Stelle mit einem Tierarzt sprechen ;)
 
Para

Para

Moderator
Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
3.974
Reaktionen
0
Da die Trächtigkeit gewollt ist, ist gemäß den Regeln hier zu.

Bitte wende dich an einen Tierarzt oder einen kompetenten Züchter.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

fütterung trächtiger Stuen

fütterung trächtiger Stuen - Ähnliche Themen

  • Fütterung 31jährige Stute

    Fütterung 31jährige Stute: Hi, ich bins wieder mal J Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen zu meiner 31jährigen Hafidame. Ihr geht es soweit blendend. Sie ist frech...
  • Welche fütterung?

    Welche fütterung?: Hab mal eine frage: Also ich hab eine 23 jahre alte isistute, sie ist top in form, wird fünfmal-sechsmal in der woche bewegt (longe, bahn...
  • Fütterung nach Schlundverstopfungen

    Fütterung nach Schlundverstopfungen: Hallo Leute, ich bin noch neu hier, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem schon behilflich sein ;) Ich habe mir vor ca. 3 Monaten mein erstes...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!

    Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!: Hallo, Also- es ist ja bekannt, dass Friesen möglich nicht mit Hafer gefüttert werden sollten, da sie sonst schnell zu Knochen oder...
  • Fütterung bei trächtigen Stuten

    Fütterung bei trächtigen Stuten: hallo zusammn, es dauert zwar noch etwas bis miene stute ein fohlen bekommt also eigentlich erst nächstes Jahr:D, aber ich würde gerne wissen ob...
  • Fütterung bei trächtigen Stuten - Ähnliche Themen

  • Fütterung 31jährige Stute

    Fütterung 31jährige Stute: Hi, ich bins wieder mal J Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen zu meiner 31jährigen Hafidame. Ihr geht es soweit blendend. Sie ist frech...
  • Welche fütterung?

    Welche fütterung?: Hab mal eine frage: Also ich hab eine 23 jahre alte isistute, sie ist top in form, wird fünfmal-sechsmal in der woche bewegt (longe, bahn...
  • Fütterung nach Schlundverstopfungen

    Fütterung nach Schlundverstopfungen: Hallo Leute, ich bin noch neu hier, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem schon behilflich sein ;) Ich habe mir vor ca. 3 Monaten mein erstes...
  • Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!

    Brauche Rat, bei Fütterung meines Friesen!: Hallo, Also- es ist ja bekannt, dass Friesen möglich nicht mit Hafer gefüttert werden sollten, da sie sonst schnell zu Knochen oder...
  • Fütterung bei trächtigen Stuten

    Fütterung bei trächtigen Stuten: hallo zusammn, es dauert zwar noch etwas bis miene stute ein fohlen bekommt also eigentlich erst nächstes Jahr:D, aber ich würde gerne wissen ob...