2 Weibchen, kann ich ein Männchen dazu holen

Diskutiere 2 Weibchen, kann ich ein Männchen dazu holen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo... bin neu hier.. Ich habe zwei Zwergkaninchen Weibchen.. sie sind circa 9-10 Wochen alt.. habe sie zusammen gekauft... weiß...
Z

zauberblume

Reaktionen
0
Hallo...

bin neu hier..

Ich habe zwei Zwergkaninchen Weibchen..
sie sind circa 9-10 Wochen alt..
habe sie zusammen gekauft...
weiß nicht
ob sie von einem Wurf sind..
aber sie kennen sich von Geburt an..

Jetzt meine Frage.

Die beiden fangen an sich zu jagen..:(

Habe angst das die beiden sich verletzen.
Habe mir überlegt ein Böckchen dazu zu holen..

geht das??
mir wurde gesagt das die beiden sich anzicken werden, und das wenn ich ein Böckchen dazu hole, das das dann noch mehr wird..
weiß jetzt nicht was ich machen soll...
und trennen möchte ich die beiden nicht..

14.06.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tamadschge

Tamadschge

Reaktionen
0
Hallo.

Woher hast du die beiden denn? Aus einem Zooladen?
Du sagst, du weißt nicht, ob sie von einem Wurf sind, aber sie würden sich von Geburt an kennen. Da stimmt was nicht. ;)

Jetzt zu deinem eigentlichen Problem: Zwei Weibchen verstehen sich oft nicht. Da kommt es ziemlich oft zu Streitereien.
Kaninchen werden ab der 12. Woche geschlechtsreif und gerade Weibchen verteidigen ihr Revier stark. Dass deine jetzt schon damit anfangen, obwohl es ja noch 2 Wochen zu früh ist, kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

Aber ja, ein kastrierter Rammler bringt höchstwahrscheinlich Ruhe in die Gruppe.
Am besten schaust du mal nach einem kastrierten Rammler im Tierheim, da gibt es auch noch sehr junge Tiere.
Bitte nicht einen aus dem Zooladen holen, damit unterstützt du nur die Vermehrer, denen nichts am Wohl der Tiere liegt.

Auf wie viel Platz leben die beiden denn?

Liebe Grüße

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
31
Wenn sie aus einem Zooladen sind, würde ich als erstes Mal zum Tierarzt und schauen lassen, ob es wirklich zwei Mädels sind!

Cat8

Cat8

Reaktionen
0
Hallo,

Wenn die zwei aus einem Zooladen sind würde ich auch erstmal nachschauen lassen ob es tatsächlich zwei Weibchen sind. Ich würde aber auch eine Kotprobe abgeben um sicher zu gehen das sie keine Kokzididen haben oder anderes.
Weibchen sind generell etwas "zickiger". Sie verteidigen ein Revier stärker und wenn sie Scheinschwanger sind, sind sie sowieso etwas launischer. Jagen und auch rammeln kann eine Art der Rangordnung sein.

Ein Männchen kann natürlich Ruhe reinbringen. Dabei musst du aber stark darauf achten das sich die 3 vom Charakter her auch verstehen würden, denn sonst hast du ein Problem.
Eigentlich sehe ich kein Problem, wenn du dir ein drittes Kaninchen zulegen möchtest, vorausgesetzt du hast genügend Platz (pro Kaninchen 2-3 qm)

Aber bitte schau diesmal im Tierheim nach. Dort gibt es meist alle Altersgruppen.
Die Tiere im Zooladen sind meistens krank und leben schon sehr lange im Zooladen in viel zu kleinen Käfigen. Die älteren werden dann einfach "entsorgt". Kauft jemand ein Kaninchen, so muss eines nachrücken.

Liebe Grüße

Z

zauberblume

Reaktionen
0
Hallo..

danke für die antworten..

Habe die beiden sehr spontan auf einem Kinderfest gekauft.. Also privat nicht aus einem Laden.
Der Besitzer hatte mehrere Tiere..
War mit beidem beim TA, wurden untersucht und geimpft. Und mir wurde gesagt das ich Glück hatte, hätten auch krank sein können..:?

Es sind zwei Weibchen..

Im Moment haben sie einen Doppelkäfig..
können sich etwas aus dem Weg gehen.
Möchte aber für beide ein größeren Stall bauen.. Habe mir ein Buch darüber geholt.
(Warte nur auf einen Fachmann)...

(180cm breite 60 cm Tiefe und 130 cm Höhe) oder wird das zu klein:?::?::?:

und bevor der nicht steht hole ich kein drittes Tier dazu...
die beiden haben auch die Möglichkeit im Garten zu sein..

Momole

Momole

Reaktionen
0
für zwei tiere brauchst du 4 quadratmeter auf einer ebene! für 3 kaninchen dementsprechend 6 quadratmeter.
einen bock sollte kastriert sein und die kastra schon 6 wochen her sein! vergesellschaften bitte erst wenn die damen mindesten 16 wochen alt sind

hier eine gute infoseite zum thema kaninchen www.diebrain.de die meisten bücher (vor allem GU) kannst du vergessen

MediCora

MediCora

Reaktionen
0
Warum in aller Welt kauft man sich Tiere und liest DANN erst wie sie gehalten werden? Ich versteh das nicht....Ist doch keine Kleidung oder Lebensmittel das man einfach mal so spontan mitnimmt..... Sorry für das OT aber den Senf musste ich jetzt auch mal los werden....

Thema:

2 Weibchen, kann ich ein Männchen dazu holen

2 Weibchen, kann ich ein Männchen dazu holen - Ähnliche Themen

• 2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften

2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften: Hallo zusammen👋 Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.🥺 Ich habe 2 Geschwister-Kaninchen mit 10Wochen übernommen und eigentlichen sollten es...
  • 2 Weibchen und 1 Kastrat?

2 Weibchen und 1 Kastrat?: Hallo, ich hätte die Möglichkeit zu meinem Pärchen ein weiteres Weibchen aufzunehmen. Nur bin ich unsicher ob das gut gehen kann. Mein jetziges...
  • 2 Weibchen und 1 Kastrat ? ....

2 Weibchen und 1 Kastrat ? ....: Hallo :) Ich habe 2 sich nicht verstehende Weibchen, Einmal Penny : ruhig,unterwürfig, 12 Monate alt Und Honey : dominant,neugierig, 10 Monate alt...
  • Neuer Partner für dominantes Weibchen

Neuer Partner für dominantes Weibchen: Hallo zusammen, Leider ist eine meiner beiden Kaninchendamen heute Nacht sehr unerwartet gestorben 😢😢 Sie weist keinerlei Bissspuren auf...
  • Vergesellschaftung Kaninchen

Vergesellschaftung Kaninchen: Hey.. Ich hab ein kleines Problem und zwar stecken wir grad mitten in einer Vergesellschaftung (seit 2 Tagen) wir haben einen 1 jährigen Rammler...