Blutige Streitereien

Diskutiere Blutige Streitereien im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, also ich habe 4 Böcke im Alter von 6-8 Monaten. Sie sind von klein auf zusammen. Der eine ist extrem scheu, der eine ist neugierig und die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

TomJerry

Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe 4 Böcke im Alter von 6-8 Monaten. Sie sind von klein auf zusammen. Der eine ist extrem scheu, der eine ist neugierig und die anderen beiden sind ziemlich zutraulich. Jedenfalls ist es so, dass sich alle gut verstanden haben, nur der scheue sich immer zurück gezogen hat und öfters alleine geschlafen hat. Seit ein paar Tagen kracht
es zwischen dem scheuen Balou und meinem zutraulichen Tom. Nachts ist das gequietsche schon nicht mehr auszuhalten, und ich beobachte das immer. Es sind immer nur die Beiden die sich streiten. Schuld ist immer Balou. Wenn Tom in seine Nähe kommt oder die Beiden auf einer Etage sind quiekt Balou los und geht auf Tom los, er flüchtet dann immer und versteckt sich. Wenn ich die Tür vom Käfig aufmache springt Tom sofort auf meinen Arm.

Ich war schonmal beim TA alle sind gesund haben keine Parasiten oder ähnliches. Ich frage mich jetzt, warum das aufeinmal so ist ? Gestern habe ich gesehen, dass Tom ein paar Bisse abbekommen hat und ich gebe ihm jetzt Antibiotikum. Der TA meinte beobachten, und wenn sich nichts ändert trennen. Ja und dann ? Weiß nicht was ich tun soll, denn das geht jetzt schon länger so.

Tom und der andere zutrauliche Jerry sind ein Herz und eine Seele. Balou liegt manchmal mit Stuart zusammen. Also sind so zwei Pärchen.
Ich will die Gruppe ungerne trennen aber so ist das echt kein Zustand.

15.06.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
198
Huhu,

die sind jetzt im besten Alter - leider.
Läuft Balou irgendwie komisch rum, borstelt er bei Rattenbegegnung, markiert er viel ?

ist möglich, dass seine Hormone Achterbahn fahren und er deshalb aggressiver drauf ist. Dann hilft nur eine Kastration.
Gesund sind sie ja, Beschäftigung könnte man vllt testweise erhöhen, um Langeweile auszuschliessen.
Aber da er schon blutig beisst, sollte man nicht zu lang warten, das ist ja auch kein gutes Leben für die anderen ..

T

TomJerry

Reaktionen
0
Huhu,

nein keine auffälligen Sachen. Er ist nur immernoch eher im Hintergrund und verhält sich wie immer. Bloß wenn Tom in seine Nähe kommt quiekt und faucht er und geht auf ihn los.
Ich weiß auch nicht warum, und wieso nur auf Tom.

Wenn ich ihn kastrieren lasse muss ich ihn aber sowieso erstmal von der Gruppe trennen oder ?

Nienor

Nienor

Reaktionen
198
Huhu,

schon komisch ..
Vielleicht sind es doch nicht die Hormone ? :eusa_think:
Trennen solltest du nur, wenns wirklich nicht anders geht. Einzelhaft ist auch Stress für ihn. Und dann die Reintegration ..

Ist zwischen Tom und Balou mal was vorgefallen ?

T

TomJerry

Reaktionen
0
Huhu,

nein da ist eigentlich nichts vorgefallen. Ich habe das weiter beobachtet und er geht jetzt auch auf die anderen los. Er sucht sozusagen den Streit.
War heute beim Tierarzt. Nächste Woche Donnerstag wird er kastriert und ich hoffe dann auf Besserung. :D

Nienor

Nienor

Reaktionen
198
Huhu,

so ganz bin ich zwar nicht überzeugt, dass die Kastra helfen wird, aber gross etwas anderes, was du noch nicht tust, fällt mir auch kaum ein.
Ich drück die Daumen, dass er es gut übersteht und ihr das Problem so gelöst bekommt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Blutige Streitereien

Blutige Streitereien - Ähnliche Themen

• Meine Ratten sind aggressiv und beißen sich seit kurzem auch immer häufiger blutig ...

Meine Ratten sind aggressiv und beißen sich seit kurzem auch immer häufiger blutig ...: Hallo ich habe seit dem 19.Mai jetzt meine 2 Böcke Sherlock &Watson und seit 2 Monaten fangen sie, mal mitten am Tag oder auch in der Nacht, an...
  • Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!

Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!: Hallo zusammen, ich habe eine etwas problematische Rattengruppe und weiß nicht mehr weiter...ich habe eine 5er Gruppe Rattendamen, die einfach...
  • Meine Ratten beißen sich plötzlich blutig!

Meine Ratten beißen sich plötzlich blutig!: Guten Abend zusammen! Ich habe seit heute abend ein Problem mit meinen beiden Ratzi`s! Sie leben seit ca 6 Wochen zusammen und das bis heute...
  • Ratte beißt anderer Nase blutig

Ratte beißt anderer Nase blutig: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine eine Ratte, Jule beißt der anderen, Emmi immer in die Nase. Jule beißt Emmi bei jeder...
  • Hilfe meine Ratte beisst mich immer wieder und auch mal blutig !

Hilfe meine Ratte beisst mich immer wieder und auch mal blutig !: Hallo erstmal, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend Hilfe und Rat . Also ich fange mal einfach an: Seit Mai...