Blutige Streitereien

Diskutiere Blutige Streitereien im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, also ich habe 4 Böcke im Alter von 6-8 Monaten. Sie sind von klein auf zusammen. Der eine ist extrem scheu, der eine ist neugierig und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomJerry

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe 4 Böcke im Alter von 6-8 Monaten. Sie sind von klein auf zusammen. Der eine ist extrem scheu, der eine ist neugierig und die anderen beiden sind ziemlich zutraulich. Jedenfalls ist es so, dass sich alle gut verstanden haben, nur der scheue sich immer zurück gezogen hat und öfters alleine geschlafen hat. Seit ein paar Tagen kracht es zwischen dem scheuen Balou und meinem zutraulichen Tom. Nachts ist das gequietsche schon nicht mehr auszuhalten, und ich beobachte das immer. Es sind immer nur die Beiden die sich streiten. Schuld ist immer Balou. Wenn Tom in seine Nähe kommt oder die Beiden auf einer Etage sind quiekt Balou los und geht auf Tom los, er flüchtet dann immer und versteckt sich. Wenn ich die Tür vom Käfig aufmache springt Tom sofort auf meinen Arm.

Ich war schonmal beim TA alle sind gesund haben keine Parasiten oder ähnliches. Ich frage mich jetzt, warum das aufeinmal so ist ? Gestern habe ich gesehen, dass Tom ein paar Bisse abbekommen hat und ich gebe ihm jetzt Antibiotikum. Der TA meinte beobachten, und wenn sich nichts ändert trennen. Ja und dann ? Weiß nicht was ich tun soll, denn das geht jetzt schon länger so.

Tom und der andere zutrauliche Jerry sind ein Herz und eine Seele. Balou liegt manchmal mit Stuart zusammen. Also sind so zwei Pärchen.
Ich will die Gruppe ungerne trennen aber so ist das echt kein Zustand.
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Beiträge
38.108
Punkte Reaktionen
387
Huhu,

die sind jetzt im besten Alter - leider.
Läuft Balou irgendwie komisch rum, borstelt er bei Rattenbegegnung, markiert er viel ?

ist möglich, dass seine Hormone Achterbahn fahren und er deshalb aggressiver drauf ist. Dann hilft nur eine Kastration.
Gesund sind sie ja, Beschäftigung könnte man vllt testweise erhöhen, um Langeweile auszuschliessen.
Aber da er schon blutig beisst, sollte man nicht zu lang warten, das ist ja auch kein gutes Leben für die anderen ..
 
T

TomJerry

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

nein keine auffälligen Sachen. Er ist nur immernoch eher im Hintergrund und verhält sich wie immer. Bloß wenn Tom in seine Nähe kommt quiekt und faucht er und geht auf ihn los.
Ich weiß auch nicht warum, und wieso nur auf Tom.

Wenn ich ihn kastrieren lasse muss ich ihn aber sowieso erstmal von der Gruppe trennen oder ?
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.108
Punkte Reaktionen
387
Huhu,

schon komisch ..
Vielleicht sind es doch nicht die Hormone ? :eusa_think:
Trennen solltest du nur, wenns wirklich nicht anders geht. Einzelhaft ist auch Stress für ihn. Und dann die Reintegration ..

Ist zwischen Tom und Balou mal was vorgefallen ?
 
T

TomJerry

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

nein da ist eigentlich nichts vorgefallen. Ich habe das weiter beobachtet und er geht jetzt auch auf die anderen los. Er sucht sozusagen den Streit.
War heute beim Tierarzt. Nächste Woche Donnerstag wird er kastriert und ich hoffe dann auf Besserung. :D
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.108
Punkte Reaktionen
387
Huhu,

so ganz bin ich zwar nicht überzeugt, dass die Kastra helfen wird, aber gross etwas anderes, was du noch nicht tust, fällt mir auch kaum ein.
Ich drück die Daumen, dass er es gut übersteht und ihr das Problem so gelöst bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blutige Streitereien

Blutige Streitereien - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ratten drehen durch: Hallöchen, ich habe mal eine Frage zu meinen Ratten. Und zwar herrscht seit ein paar Tagen, etwa einer Woche, totales Chaos in der Nacht...
Oben