Wellensittich hat Verstopfung

Diskutiere Wellensittich hat Verstopfung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo und da bin ich wieder, dieses Mal geht es um unseren anderen Wellensittich: Er hat ganz viel Kot an seinem Po und firstjetzt haben wir den...
T

Tierliebhaberin06

Registriert seit
18.05.2013
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo und da bin ich wieder,
dieses Mal geht es um unseren anderen Wellensittich:
Er hat ganz viel Kot an seinem Po und
jetzt haben wir den Verdacht auf eine Verstopfung.
Er sitzt aufgeplustert da und geht auch mal an das Nisthäusen und isst Toastbrot. Daneben liegt eine Möhre und zwei Gurken aber die eine Gurke hat er nur angeknabbert. Ebenfalls haben wir schon eine Wanne mit lauwarmen Wasser hingestellt. Die benutzt er aber auch Leider nicht :(
Was sollen wir deswegen tun?
Danke im Voraus!
LG Tierliebhaberin06
 
15.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wellensittich hat Verstopfung . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.124
Reaktionen
9
Hallo Tierliebhaberin,

ihr solltet den Vogel so schnell es geht zu einem Fachkundigen Tierarzt bringen.
Ich weiß jetzt grade nicht ob du einen Vogelkundigen Tierarzt hast, weswegen ich lieber einmal zu viel diese Liste hier einsetze: http://www.vogeldoktor.de

Ganz viel Kot klingt mir eher aber Durchfall und nicht nach Verstopfung. Es kann aber durchaus sein, dass der Kot, durch den gesammelten Schmutz an der Kloake den Kotabsatz erschwert, weswegen ihr unbedingt versuchen solltet mit lauwarmen Wasser vorsichtig zu säubern, auch um Entzündungen vorzubeugen.

Das Brot würde ich weg lassen und statt dessen Fencheltee anbieten. Denn obgleich es nun wirklich eine Verstopfung oder sich um Durchfall handelt, hilft lauwarmer, verdünnter Fencheltee oftmals sehr.
Das aufplustern weist darauf hin, dass er am frieren ist und sollte lieber etwas wärme zugeführt bekommen, z.B. mit einem Infrarotdunkelstrahler oder einfach mit aufdrehen der Heizung.



Liebe Grüße
Amber
 
T

Tierliebhaberin06

Registriert seit
18.05.2013
Beiträge
7
Reaktionen
0
Vielen Dank wir werden es mal mit dem Fencheltee versuchen. Das Brot machen wir auch sofort weg.
Liebe Grüße
Tierliebhaberin06
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.124
Reaktionen
9
Fencheltee allein ist aber nur eine Unterstützung, ebenso die wärme zufuhr und das säubern der Kloakengegend...
Eurem Wellensittich geht es ganz offensichtlich sehr schlecht. Ein Möglichst Fachkundiger Tierarzt ist jetzt ganz wichtig um ihn auch wieder Gesund zu bekommen.
Jetzt am Wochenende ist es es leider sehr schwer, doch vielleicht habt ihr Glück und es lässt sich doch noch jemand erreichen, der auf der oben genannten Liste eingetragen und Vogelkundig ist.

Ich drück die Daumen.


Liebe Grüße
Amber
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
5.124
Reaktionen
9
Huhu Tierliebhaberin,

wie geht es deinem Männchen? Ich hoffe er hat das Wochenende einigermaßen gut überstanden und ihm geht es schon besser.




Liebe Grüße
Amber
 
Michse89

Michse89

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
2.459
Reaktionen
14
weswegen ihr unbedingt versuchen solltet mit lauwarmen Wasser vorsichtig zu säubern
So haben wir es damals mit unserem Nymphensittich auch gemacht. Danach war er echt "erleichtert" und alles war wieder normal
Begeistert war er zwar nicht grade, aber es hat echt geholfen
 
T

Tierliebhaberin06

Registriert seit
18.05.2013
Beiträge
7
Reaktionen
0
Also es wurde etwas besser. Er trinkt und isst. Wir gehen aber warscheinlich zum Tierarzt
 
Thema:

Wellensittich hat Verstopfung

Wellensittich hat Verstopfung - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • 3 wellis halten?

    3 wellis halten?: Ich habe eine Frage: Ich habe 2 wellis(beide männlich)aber der eine kann nicht mehr fliegen da er krank ist. Das Problem ist der andere fliegt...
  • 3 wellis halten? - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • 3 wellis halten?

    3 wellis halten?: Ich habe eine Frage: Ich habe 2 wellis(beide männlich)aber der eine kann nicht mehr fliegen da er krank ist. Das Problem ist der andere fliegt...