Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung

Diskutiere Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich möchte mich an dieser Stelle firsterkundigen, wie oft andere Kaninchenbesitzer ausmisten, bzw. ob ihr normales Stroh oder Einstreu in den...
L

Lana88

Reaktionen
0
Ich möchte mich an dieser Stelle
erkundigen, wie oft andere Kaninchenbesitzer ausmisten, bzw. ob ihr normales Stroh oder Einstreu in den Pinkelecken verwendet?

15.06.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung . Dort wird jeder fündig!
Sarah400

Sarah400

Reaktionen
0
Hallo!

Da ich so viele Kaninchen habe und mein Opa immer Stroh hat, nehme ich Stroh. Kleintierstreu müsste ich ja kaifen un das Stroh bekommen ich kostenlos ;)

Ich miste etwa alle 2 Monate komplett aus.

Ich hatte mal Unterschalen von zu kleinen Vogelkäfigen aufgestelllt, aber das neu machen war mir bei so vielen Kaninchen dann doch zu aufwenig und mittlerweile machen sie draußen auf die Wiese und halt rien ins Stroh und die Kacke mache ich auch immer regelmäßig weg.

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Meine haben zu dritt eine handelsübliche Käfigschale im Gehege stehen. Da sind dann Holzpellets drin. Stroh finde ich irgendwie unsinnig, das saugt ja nicht wirklich den Urin auf und normale Kleintierstreu macht mir zu viel Dreck, weil da ja doch immer wieder was am Fell hängen bleibt und die Kaninchen das dann schön gleichmäßig im Gehege verteilen :roll:

Die Schale wird dann einmal in der Woche geleert und neu befüllt, das reicht aus.

Ronnie2002

Ronnie2002

Reaktionen
0
Die Ställe miste ich einmal die Woche komplett aus, benutzen tu ich jetzt im Sommer nur noch Holzpellets und drüber normale Kleintierstreu.. Im Winter gibts noch ne dicke Lage Stroh, aber ich hab bei den Meerschweinchen (Kaninchen nicht) dann teilweise bemerkt, das ihnen davon leicht die AUgen tränen, dehslb gibts jetzt für den Sommer kein Stroh mehr..

Cat8

Cat8

Reaktionen
0
Ich wechsle das Einstreu in der Kloecke alle 1-2 Tage.
Ansonsten haben sie Waschbetonplatten auf denen Heu verteilt ist. Alles wechsle ich einmal in der Woche. :)

L

Lana88

Reaktionen
0
Also ich selbst mache die Pinkelecken jeden Tag sauber. Mein Freund ist da sehr geruchsempfindlich. Außerdem habe ich etwas Angst, dass sich im Sommer bei den warmen Temperaturen Maden bilden. Ich hatte das mal bei einem Tier, das dann daran gestorben ist.:(

Komplett ausmisten tue ich einmal die Woche.

Danke schon mal vorab für eure Beiträge. War mir wichtig, nochmal einen Eindruck zu bekommen wie das andere machen.

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Da meine die gesamte Käfigschale als "Pinkelecke" benutzen ist mir das ehrlich gesagt. Zu aufwändig und zu teuer ums das jeden Tag sauber zu machen :silence: Im Sommer wenn's wirklich warm ist, mach ich auch mal nach 5 Tagen sauber, aber öfter definitiv nicht. Maden hatte ich bisher keine. ;)

Und geruchsempfindlich ist mein Freund auch, allerdings riecht es durch die Pellets eben erst später als mit normaler Kleintierstreu.

L

Lana88

Reaktionen
0
Aber mal ehrlich: Stinkt das nicht nach 5 Tagen? Bei unseren fängt der Urin nach spätestens 2 Tagen an zu müffeln. Kommt sicher auch darauf an, wie man sie hält.

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Klar, da riecht man dann schon was, aber wirklich stinken tuts nicht. Wir wohnen ja unterm Dach und da ist's im Sommer schon wirklich warm, aber stinken fände ich übertrieben. Da würde sich auch mein Freund beschweren ;)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
18
Ich mache hier einmal pro Woche sauber, also die Pinkelecken. Amy nutzt zuverlässig das Klo (ca. 40x30 cm) und Sunny's "Ecke" ist so 100x50 cm, habe für den Umbau (bekommen mehr Platz) noch ne Kloschale gekauft, wobei Sunny trotzdem in seine Ecke machen wird.

Ich hab in dem Klo von Amy Maisgranulat und etwas normale Streu. Habe hier Allspan Classic.

Die Meerschweine pinkel überall hin und bekommen trotzdem nur 1x pro Woche sauber gemacht. Maden hatte ich noch keine.

L

Lana88

Reaktionen
0
Es riecht eben nach Kaninchen. Und da denke ich mir, dass jeder den Geruch anders intensiv empfinden kann.

Ich habe mit Maden einmal nicht so tolle Erfahrungen gemacht, deshalb denke ich mir, lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Gerade jetzt im Sommer.

Jean

Jean

Reaktionen
0
Das Außengehege habe ich alle 2 Wochen gekehrt und alle paar Tage die Klos sauber gemacht.
Jetzt bei den beiden drin kehre ich 1 mal die Woche und die Toiletten werden abwechselten alle 3-5 Tage sauber gemacht.

Luna1990

Luna1990

Reaktionen
0
Also ich mache meine zwei Kloschalen (100x50 und 40x30) alle zwei bis drei Tage sauber. Ich benutze Kleintierstreu, da fällt zwar gelegentlich etwas raus, ist aber eben auch bisschen billiger. Müffeln tuts eigentlich überhaupt nicht, da riecht man das Heu schon eher in ihrem Zimmer :angel:

Lana88, Maden bekommst du nur wenn Fliegen dort ihre Eier ablegen, einfach so kommen da keine Maden hin ;) Am besten befestigst du vor dem Fenster so ein Fliegengitter, da gibts wirklich günstige, die man mit so Klettstreifen befestigen kann.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
18
Ich hatte mal kleine Fliegen im Gehege bei den Meerlis, aber keine Maden. Gibts sowas auch? Lästige kleine Biester waren das... Haben wir nur mit Klebestreifen wegbekommen... Aber Maden waren da nicht, schätze mal, dass aus den Eiern die kleinen direkt geschlüpft sind und das binnen weniger Tage.

L

Lana88

Reaktionen
0
Die Maden kamen dadurch, dass es sehr warm war und das Tier in Kontakt mit dem Kot kam. Dort hatten sich Maden gebildet. Also denke ich schon, dass es etwas mit Wärme auf sich hat. Denn wo es nicht warm ist, da zieht sich solches Viehzeug auch nicht hin

Blacky95

Blacky95

Reaktionen
0
Ich hab drei Klos für 5 Kaninchen. Die muss ich alle 2 Tage sauber machen. ich benutze handelsübliches Kleintierstreu.
Leider scheinen 1 oder 2 von denen den Sinn der Sache noch nicht ganz verstanden zu haben ..deshalb wird auch im Gehege alle 2 Tage gefegt und 1x die Woche komplett ausgesaugt.
Stroh benutze ich nur als Überlage wenn Madam Boo mal wieder ihre umwühl Phase hat.

Momole

Momole

Reaktionen
0
drei kaninchen, ein klo (große käfigunterschale) befüllt mit holzpellets und lage heu drüber. mache ich alle drei tage komplett sauber, heu wird täglich frisch reingelegt

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Lana, klar kommen die Maden eher wenn's warm ist, sind halt beste Bedingungen um ein zu vermehren ;)
Probleme gibt das aber im Normalfall nur, wenn das Kaninchen am Hintern kotverschmiert ist, da wo es stinkt legen die Fliegen nämlich ihre Eier ab.
Also einfach drauf achten, dass die Toilette nicht total versifft ist, eventuell Fliegengitter anbringen und ganz wichtig Pokontrolle! Wenn du das beachtest, können euch die Maden nix antun, keine Sorge! ;)

Momole

Momole

Reaktionen
0
ich mache im sommer unter die holzpellets eine gaaaanz dünne schicht hiervon

http://www.kellis-tiershop.de/Klinofix

das hemmt gerüche und hält fliegen wohl auch zu einem gewissen grad ab.
aber was den geruch angeht, ist es hier auch so lana, am dritten tag fängts an zu riechen, obwohl das heu jeden tag ausgewechselt wird, daher mach ich jeden 3. tag das komplette klo sauber

L

Lana88

Reaktionen
0
Nochmal eine Frage an dieser Stelle, weil ich nicht schon wieder einen neuen Thread eröffnen möchte. Wenn ich meine 3 jetzt ins Gras setze ist die Sache ja nicht ganz so durchschaubar. Würde es Sinn machen die Pinkelecken da auch mit Streu auszufüllen? Oder ist das eher Quatsch? Es geht mir einfach um die Maden und die Tatsache, dass meine Erfahrung diese ist, dass die Tierchen bei schwülem Wetter sich eher zu Kaninchen ziehen, die im Gras sitzen, als zu Kaninchen, die draußen im Freigehege auf dem Hof laufen.

Thema:

Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung

Ausmisten? Wie oft? Einstreu vs. Stroh, Madenvorbeugung - Ähnliche Themen

• Wie oft ist das Ausmisten nötig?

Wie oft ist das Ausmisten nötig?: Hallihallo meine Lieben, Ich hätte mal eine Frage. Ich habe meine drei Kaninchen Krümel,Cookie und Muffin. Die pinkeln ziemlich viel und oft...
  • Wie oft ausmisten??ß

Wie oft ausmisten??ß: Wie oft im Monat (bzw. Woche) muss man ein Kaninchenstall ausmisten??? Ich hab gehört, im Winter nicht, damit die kaninchen es warm...
  • Ausmisten des Kaninchenstalls

Ausmisten des Kaninchenstalls: Ich überlege mir kaninchen zu kaufen. Jetzt wollte ich fragen wo ihr das dreckige ausgemistet vom kaninchenstall hin tut, entsorgt? vielen dank...
  • Kaninchenstall ausmisten

Kaninchenstall ausmisten: Ich habe eine Frage wie oft mistet ihr euren kaninchenstall aus?? Vielen Dank
  • 2 Kaninchen öfter ausmisten?

2 Kaninchen öfter ausmisten?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: da man Kaninchen ja bekanntlich paarweise halten soll, würde ich gerne wissen, ob es erfahrungsgemäß...
  • 2 Kaninchen öfter ausmisten? - Ähnliche Themen

• Wie oft ist das Ausmisten nötig?

Wie oft ist das Ausmisten nötig?: Hallihallo meine Lieben, Ich hätte mal eine Frage. Ich habe meine drei Kaninchen Krümel,Cookie und Muffin. Die pinkeln ziemlich viel und oft...
  • Wie oft ausmisten??ß

Wie oft ausmisten??ß: Wie oft im Monat (bzw. Woche) muss man ein Kaninchenstall ausmisten??? Ich hab gehört, im Winter nicht, damit die kaninchen es warm...
  • Ausmisten des Kaninchenstalls

Ausmisten des Kaninchenstalls: Ich überlege mir kaninchen zu kaufen. Jetzt wollte ich fragen wo ihr das dreckige ausgemistet vom kaninchenstall hin tut, entsorgt? vielen dank...
  • Kaninchenstall ausmisten

Kaninchenstall ausmisten: Ich habe eine Frage wie oft mistet ihr euren kaninchenstall aus?? Vielen Dank
  • 2 Kaninchen öfter ausmisten?

2 Kaninchen öfter ausmisten?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: da man Kaninchen ja bekanntlich paarweise halten soll, würde ich gerne wissen, ob es erfahrungsgemäß...