Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer??

Diskutiere Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie handhabt ihr dass mit euren Meerlis Meine zwei waren ja Notmeerlis - und freuen sich mittlerweile riesig wenn sie rausdürfen - draussen ist...
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
78
Wie handhabt ihr dass mit euren Meerlis

Meine zwei waren ja Notmeerlis - und freuen sich mittlerweile riesig wenn sie rausdürfen - draussen ist ein grosses Gehege - wo sie eben rumwuseln,, etwa 3 m2 Gross, Versteckmöglichkeiten -Hohes Gras zum verstecken - wenn dort kahlgefressen kann das ganze auch übersiedelt werden. Ich gebe sie jedoch nicht raus - wenn wir nicht zu hause sind - da habe ich zu viel Angst vor Mardern, Katzen Greifvögel (es ist zwar
auch oben zu - aber sicher ist es nicht). Leider haben wir hier sehr viele Marder - sonst wären sie genauso wie meine früheren Schweine - Freilaufschweine :lol:

Mittlerweile sind ja die Temperaturen erträglich, werden aber noch steigen - wie denn dann - vormittags und gegen abends raus?? - trinken tun sie leider sehr wenig - ich peppe sie mit Gurke auf, die kleine ist ja naturfarben glatthaar braun - der macht die Sonne wohl weniger - er ist langhaar Lunky, er hat enorm viel Rosetten - ich schneide die Haare jetzt kürzer aber immer noch so lange dass seine Rosetten gut mit Haaren zugedeckt sind (haarfarbe weiss mit etwas schwarz - blaue Augen)...

Wie kann man den Tierchens die Hitze etwas erträglicher machen - schatten stehen sie sowieso mit ein wenig sonne - und natürlich den obligaten Versteckmöglichkeiten im schatten...

Ich tue mir beim Lunky irrsinnig schwer - meine früheren schweine waren jeden Tag draussen bei sonnenaufgang raus - bei sonnenuntergang wieder rein - Freilaufgehege von 1000 m2 - mit Wachhund sodass sich kein anderswertiges Tier dazutraute - dem Hund waren die Schweinchen relativ egal - den Schweinen war der Hund ebenfalls egal, bei hohen Temperaturen haben wir einen kleinen Planschpool für schweine hingestellt (10-15 cm Wassertiefe)- da waren sie auch gerne drinnen - den rest des Tages unter Büschen - sträuchern und queren von etwaigen Rasenflächen mit Mähaufsatz...
 
16.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer?? . Dort wird jeder fündig!
Y

Yvonne1993

Guest
Hallo! Zum Thema sichern: Gut sichern und stabil bauen würde ich unbedingt jedes Gehege, mit passendem, ausreichend starkem und feinmaschigem Gitter und einem Deckel, der ebenso stabil, sicher und nicht für irgendwelche Tiere aufzukriegen ist. Denn selbst wenn du zuhause bist, wirst du ja nicht die ganze Zeit die Meeris beobachten, da ist schnell mal etwas passiert. Zum Thema Hitze: Achte darauf, dass die Unterschlupfe möglichst groß genug sind, keine engen Plastikröhren oder Häuschen, darin steht die Hitze förmlich. Bei mir wächst über fast jedem Unterschlupf mittlerweilen Gras oder irgendwelche anderen Pflanzen, d.h. ich habe Erde drüber geschüttet und etwas hingepflanzt oder angesäht. Das kühlt gut. Man kann auch (nur an besonders heißen Tagen!) über Teile des Geheges feuchte Handtücher hängen, die spenden Verdunstungskälte. Ansonsten wie du schon sagst für viel Schatten sorgen. Man kann Gurke und Wassermelone geben, aber wenn du ausreichend Frischfutter fütterst, brauchen sie evtl gar kein Wasser. Meine trinken auch nicht viel. Und du solltest darauf achten, dass die Temperaturschwankungen nicht zu groß sind, also nicht drinnen in eine kühle Ecke stellen und dann plötzlich raus in die Hitze.
 
Thema:

Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer??

Meerschweinchenauslauf draussen im Sommer?? - Ähnliche Themen

  • meeris im winter an draußen gewöhnen

    meeris im winter an draußen gewöhnen: Hallo, (dies ist übrigens mein erster beitrag:) ) Ich hole mir in den weihnachtsferien noch zwei meeris um meine bestehende mannschaft zu...
  • Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?

    Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?: Hallo zusammen , Ich habe zwei Meerschweinchen im Alter von 2 Jahren und habe mir überlegt sie In einem Käfig im Garten ganzjährig draußen zu...
  • Meerschweinchen vom Draußen nach drinnen holen ?

    Meerschweinchen vom Draußen nach drinnen holen ?: Ich hab 2 Meerschweinchen Männchen im Garten sie leben zur zeit bei einem Hasen (Der Hase ist von meinem Papa es ist ein Schlachthase ) Die...
  • Zusammen setzung von Schweinen

    Zusammen setzung von Schweinen: Hallo ich bin neu hier und hätte ein paar recht wichtige fragen :) also ich bin 15 (fast 16 8-) ) und bin mit meerschweinchen groß geworden...
  • Von draußen nach drinnen ???

    Von draußen nach drinnen ???: Hallo, vor kurzem ist eines meiner beiden Meerschweinchen gestorben. Das andere lebt nun ganz alleine und ist totunglücklich und ich versuche ihm...
  • Von draußen nach drinnen ??? - Ähnliche Themen

  • meeris im winter an draußen gewöhnen

    meeris im winter an draußen gewöhnen: Hallo, (dies ist übrigens mein erster beitrag:) ) Ich hole mir in den weihnachtsferien noch zwei meeris um meine bestehende mannschaft zu...
  • Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?

    Meerschweinchen ganzjährig draußen halten?: Hallo zusammen , Ich habe zwei Meerschweinchen im Alter von 2 Jahren und habe mir überlegt sie In einem Käfig im Garten ganzjährig draußen zu...
  • Meerschweinchen vom Draußen nach drinnen holen ?

    Meerschweinchen vom Draußen nach drinnen holen ?: Ich hab 2 Meerschweinchen Männchen im Garten sie leben zur zeit bei einem Hasen (Der Hase ist von meinem Papa es ist ein Schlachthase ) Die...
  • Zusammen setzung von Schweinen

    Zusammen setzung von Schweinen: Hallo ich bin neu hier und hätte ein paar recht wichtige fragen :) also ich bin 15 (fast 16 8-) ) und bin mit meerschweinchen groß geworden...
  • Von draußen nach drinnen ???

    Von draußen nach drinnen ???: Hallo, vor kurzem ist eines meiner beiden Meerschweinchen gestorben. Das andere lebt nun ganz alleine und ist totunglücklich und ich versuche ihm...