Ratten Streit oder Kampf? !

Diskutiere Ratten Streit oder Kampf? ! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo , Ich habe seit 2 Monaten Ratten , die ca 4 Monate alt sind. Als ich sie gekauft habe, waren die zwei Männchen schon zusammen. Eigentlich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Pupselmups

Registriert seit
16.06.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ,
Ich habe seit 2 Monaten Ratten , die ca 4 Monate alt sind. Als ich sie gekauft habe, waren die zwei Männchen schon zusammen.
Eigentlich mögen sie sich sehr , denke ich, da sie oft aufeinander
oder nah beieinander schlafen , sie putzen sich auch gegenseitig. Aber sie streiten oder ärgern sich sehr oft , sodass der eine immer rumquieckt . Wobei ich denke, dass der sowieso ein wenig schreckhaft und empfindlich ist, da er schon bei der kleinsten Berührung piiiep macht.
Naja aber ich mache mir trotzdem sorgen, da ich angst habe, dass sie wirklich auch boshaft kämpfen, obwohl ich noch nie Blut oder eine Verletzung beobachten konnte.
Ist es also typische Spielerei , dass sie immer auf den Hinterbeinen den anderen auf den Rücken drehen und beim Auslauf auch mal "treten " , oder ist es etwas ernsthaftes und ich muss die beiden trennen?

Vielen Dank im vorraus !
 
16.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratten Streit oder Kampf? ! . Dort wird jeder fündig!
Fluffy122012

Fluffy122012

Registriert seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Erstmal klingt das nach vollkommen normalen Rangordnung klären.
Bei Böcken muss man aber auch immer dran denken, ob da nicht vielleicht zu viel Hormone im Spiel sind, wobei das Verhalten, wie du es beschreibst, wirklich nach Rangordnung klären klingt.

Und da komme ich gleich zum nächsten Thema: Ratten sind Rudeltiere, die sich erst im richtigen artgerechten Rudel (also mind. 3 Tiere) wirklich wohl fühlen. Hast du 2 Ratten mit unterschiedlicher Charaktere kann es ewig zum Streit kommen, weil einer spielen will, während der andere schlafen will.
Deswegen würde ich dir raten, noch mind. 1 Tier, besser sogar 2, dazu zu nehmen. Und dann zu Integrieren (bei dem Alter wirst du schon eine richtige Integration machen müssen, dafür gibt es hier auch einen Leitfaden, ich hab den Link grad nur nicht.
Wenn du dich dafür entscheidest, gilt es folgendes zu beachten: Böcke bzw. Kastrate, keine Weibchen, sonst hast du sehr schnell Nachwuchs. Keinen Bock aus einem Rudel allein rausreißen, sondern dann ein Geschwistertier mitnehmen. NICHT im Zooladen kaufen. Du brauchst einen Zweitkäfig als Integrationskäfig.

Und noch mal zurück zum Streit: Beobachte es. Wenn es von beiden aus geht und keiner verletzt wird, wird es tatsächlich Rudelverhalten sein, ist vollkommen normal. Wenn du merkst es geht nur von einem aus, und es wird heftiger, dann lieber dran denken, dass der Bock eventuell nen Hormonüberschuss hat und kastriert werden muss.
Aber erstmal malen wir mal nicht den Teufel an die Wand, sondern denken positiv ;-)
Däumchen sind gedrückt ;)
 
P

Pupselmups

Registriert seit
16.06.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :)
Das mit dem rudelverhalten dachte ich mir zwar auch , aber lieber nachfragen und sicher sein .

Wie merkt man eigentlich ob die Ratten mich gern haben?
Weil sie immer so süß sind und beim Auslauf in meiner Nähe sind, aber so richtig streicheln lassen sie sich nicht, da sie zwa wieder in meiner Nähe bleiben aber nicht ganz ruhig sind.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.492
Reaktionen
110
Huhu,



mit vier Monaten sind das noch halbe Babies, dass da die Hormone überschwappen, ist zum Glück noch recht selten. Das fängt eher erst so ab 6-9 Monaten an.

Aber bevor man dann bei Pärchen kastriert, sollte man es wirklich erstmal mit artgerechter Rudelhaltung versuchen. Ratten kommen einfach nicht gut damit klar, wenn sich keine richtige Rangordnung bilden kann. Im Rudel sind sie dann plötzlich nicht mehr so ein Problem. Das kann denen eine OP mit allen Risiken ersparen.

Der Leitfaden, von dem Fluffy sprach, ist der hier : *klick*



Wenn sie deine Nähe suchen, ist das schon mal ein gutes Zeichen ;)

Die wenigsten Ratten lassen sich gern streicheln und in dem Alter haben die sowieso besseres zu tun, als still zu halten ;)

Wichtig ist, dass sie dir soweit vertrauen, dass du sie heben und umsetzen kannst (z.B. in eine Box für den Tierarztbesuch oder eben für die Integration).
 
P

Pupselmups

Registriert seit
16.06.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja , sie kommen sehr gern zu mir und ich kann sie ohne Probleme hochnehmen.
Ehrlich gesagt möchte ich sie eigentlich nicht unbedingt kastrieren, da ich wie gesagt , zum Glück noch keine Verletzung gesehen habe.

Danke sehr, dass ihr so schnell geantwortet habt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten Streit oder Kampf? !

Ratten Streit oder Kampf? ! - Ähnliche Themen

  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!

    Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!: Hallo, Ich habe jetzt seid 1 Woche meine 2 Farbratten bei mir und seid 2 Tagen hat die eine angefangen die andere zu stänkern und daraufhin dreht...
  • Streit zwischen 2 Ratten im Rudel

    Streit zwischen 2 Ratten im Rudel: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und das erste Mal in einem Forum und habe eine Frage bzw hoffe auf eure Erfahrungen. Wir haben ein Rattenrudel...
  • Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!

    Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!: Hallo zusammen, ich habe eine etwas problematische Rattengruppe und weiß nicht mehr weiter...ich habe eine 5er Gruppe Rattendamen, die einfach...
  • Ratten streiten sich immer

    Ratten streiten sich immer: Hallo, Ich bin neu im Forum und wollte fragen warum meine Ratten sich immer streiten??? Wenn die eine ins häusschen geht und die ander mal...
  • meine Ratten streiten sich und quietschen dabei

    meine Ratten streiten sich und quietschen dabei: Hallo, ich habe 2 Ratten sie streiten (glaube ich ) sich und eine quietscht den immer fürchterlich:| Wiso machen sie das ? Und was kann ich...
  • meine Ratten streiten sich und quietschen dabei - Ähnliche Themen

  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!

    Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!: Hallo, Ich habe jetzt seid 1 Woche meine 2 Farbratten bei mir und seid 2 Tagen hat die eine angefangen die andere zu stänkern und daraufhin dreht...
  • Streit zwischen 2 Ratten im Rudel

    Streit zwischen 2 Ratten im Rudel: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und das erste Mal in einem Forum und habe eine Frage bzw hoffe auf eure Erfahrungen. Wir haben ein Rattenrudel...
  • Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!

    Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!: Hallo zusammen, ich habe eine etwas problematische Rattengruppe und weiß nicht mehr weiter...ich habe eine 5er Gruppe Rattendamen, die einfach...
  • Ratten streiten sich immer

    Ratten streiten sich immer: Hallo, Ich bin neu im Forum und wollte fragen warum meine Ratten sich immer streiten??? Wenn die eine ins häusschen geht und die ander mal...
  • meine Ratten streiten sich und quietschen dabei

    meine Ratten streiten sich und quietschen dabei: Hallo, ich habe 2 Ratten sie streiten (glaube ich ) sich und eine quietscht den immer fürchterlich:| Wiso machen sie das ? Und was kann ich...