Schildkröte frisst Sand

Diskutiere Schildkröte frisst Sand im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, Liebes Tierforum Ich habe gestern in einem Buch nachgelesen,dass man das Gehege sandig,steinig gestallten soll firstwie es in Griechenland...
M

Matze1998

Registriert seit
21.01.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo, Liebes Tierforum
Ich habe gestern in einem Buch nachgelesen,dass man das Gehege sandig,steinig gestallten soll
wie es in Griechenland der Fall ist.
Also hab ich heute Sand und Steine in das Freigehege getan.
Doch kaum war es drinnen kam meine schildi angekrochen und fing an den Sand zu fressen.
Jetzt meine Frage ist das schädlich ?????
Ich bitte um schnelle Antwort

Gruß Matze1998
 
17.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Registriert seit
18.08.2011
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo,

ja Sand fressen ist schädlich. Es kann zu Darmverschlüssen führen. Häufiger Grund bei Sand fressenden Landschildkröten sind Mangelerscheinungen. Diese können auftreten bei:
  • ...zu wenig Futter...
  • ...falsches Futter...
  • ...eineitige Fütterung...
  • ...zu wenig Kalzium...
  • ...zu wenig Mineralien...
Insbesondere Weibchen kurz vor der Eiablage sind auf Kalziumsuche, finden sie nichts, fressen Sie alles was im Gehege rumliegt - zum Beispiel Sand...
  • Welche Pflanzen hast Du im Gehege?
  • Was bekommen die Schildkröten zu fressen?
  • Welche Landschildkrötenart hälst Du?
  • Gibt es ausreichend Kalzium im Gehege?
  • Wieviel fütterst Du zu?
Wenn Du diese Fragen beantwortest, kann man Dir aussagekräftigere Angaben und Gründe geben...

In diesem Sinne...
 
M

Matze1998

Registriert seit
21.01.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
meine griechischen Landschildkröten leben im Freigehege mit Schutzhaus und bekommen nichts hinzugefüttert sie fressen den Klee, Löwenzahn, Spitzwegerich und Rucola und noch andere Planzen die im Freigehege wachsen
Könnest du mir sagen was ich noch rein tun sollte
Danke für die Antwort
p.s. Sepiaschalen sind auch im Freigehege
 
Thema:

Schildkröte frisst Sand

Schildkröte frisst Sand - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...