Katze ausgesetzt

Diskutiere Katze ausgesetzt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hej Leute, vor kurzen wurde bei uns eine kleine Katze ausgesetzt die ca. erst 4 Wochen alt ist. Wir würde sie gerne berhalten und uns um sie...
L

lisa2703

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hej Leute,

vor kurzen wurde bei uns eine kleine Katze ausgesetzt die ca. erst 4 Wochen alt ist.
Wir würde sie gerne berhalten und uns um sie kümmern, doch haben wir schon zwei Katzen die jetzt 3 Jahre sind.
Der eine Kater scheint nicht begeistert aber er akzeptiert es anscheind. Die Katze jedoch ist nur noch draussen und zieht sich zurück.
Kann ich die Katzen aneinander gewöhnen und ihnen dabei helfen, oder ist es unmöglich das die sich verstehen...?
Wir haben uns alle schon sehr an die kleine gewöhnt und wollen sie ungern abgeben, aber unsere "alten" Katzen stehen bei uns im
Vordergrund.

Währe für ein paar Tipps wirklich dankbar!
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Cheraky

Cheraky

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallo lisa2703,

es ist sehr schwer Kitten in diesem Alter aufzuziehen. Normalerweise steckt dein Kätzchen gerade in der Mutter-Kind-Prägungsphase, Objekt- und Umweltprägung und in der Sozialisierungsphase (welche noch mindestens bis zur 12. Woche erfolgen sollte, da es sehr wichtig für die spätere Selbstbeherrschung ist). Bedeutet sie entwickeln Vorlieben (zB. für Spielzeuge) und erlernen Umweltreize (zB. Straßenverkehr) und die Mutter entwickelt eine enge Bindung zum Welpen. Sie bräuchte weitere Kitten in ihrem Alter und besonders eine Mutter. Deine 3 jährigen Katzen können mit dem Winzling gar nichts anfangen. Auch wenn es klappen sollte, wäre die Kleine den Großen ja kräftemäßig unterlegen und du bräuchtest dennoch ein fast gleichaltriges Kätzchen was schon gut sozialisiert ist (12 - 16 Wochen). Solch kleine Kätzchen bekommen oft schlimme Verhaltensstörungen und sind später auch oft nicht ausgeglichen / nervenstark.

Warst du schon beim TA mit dem Kätzchen? Habt ihr Katzenaufzuchtmilch?

Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit im Tierheim (oder bei einem Tierarzt), wo es evtl. eine säugende Katze gibt und ihr die Kleine zur Prägung und Sozialisierung dort hinbringen könnt, später dann nach ein paar Wochen wieder mit einem 2. Kätzchen zu euch nehmt?

LG,
Cheraky
 
L

lisa2703

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey,

naja das Problem ist nicht das zugelaufene Kätzchen, wir haben schon öfters welche gross gezogen...
Sonder unsere "alten" Katzen. Wie kann ich die drei aneinander gewöhnen?
 
Thema:

Katze ausgesetzt

Katze ausgesetzt - Ähnliche Themen

Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
zusammenleben Hund und Katze: Hallo :) Ich habe vor 4 Monaten eine 1 1/2 Jahre alte Hündin adoptiert. Bereits vorhanden waren 2 erwachsene Kater. Die Eingewöhnung klappte nach...
Oben