wie bekomme ich meinen hund stubenrein...

Diskutiere wie bekomme ich meinen hund stubenrein... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen... ich habe eine ca 1 1/2 jährige hündin die mein wohnzimmer mit dem hundeklo verwechselt... ich habe sie von welpen an und hab...
  • wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #1
S

Sinura_daVinci

hallo zusammen...
ich habe eine ca 1 1/2 jährige hündin die mein wohnzimmer mit dem hundeklo verwechselt... ich habe sie von welpen an und hab mit ihr auch das gassi gehn geübt... mit meinem ersten hund ging das einwandfrei aber meine kleine merkt sich das einfach nicht... ich geh mit ihr raus, lobe sie wenn sie draussen ihr geschäft erledigt (was selten ist) und tadel sie wenn sie es in der wohnung macht... auch wenn ich mit ihr einen zwei stunden spaziergang hinter mir hab... es kommt so vor als wenn sie im freien ihre beine zusammenpresst um in der wohnung dann ihr geschäft zu machen... ich bin schon am verzweifeln, kann mir irgendjemand hilfreiche tipps geben? langsam weis ich nciht mehr weiter...
lg

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #2
Sie ist 1,5 Jahre alt und war noch nie richtig stubenrein?
Oder ist das Problem neu?

Ist es ein unsicherer Hund?
Läuft sie auch ohne Leine, wie ist es dann mit dem Pinkeln draussen?

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #3
sie ist sogar sehr unsicher... extrem schüchter, zieht bei allem sofort den schwanz ein und quietscht richtig wenn man zu schnelle bewegungen macht mit denen sie nciht rechnet... ich hab ihr nie ein haar gekrümmt... ganz im gegenteil, sie war schon so schüchtern als ich sie vom züchter geholt hab... dachte allerdings es legt sich mit der zeit... das macht natürlich auch das training dementsprechend schwer weil sie vor allem zurückschreckt...
das problem war ein ständiges kommen und gehn... ich hab mit ihr zwischendurch das gassigeh training wieder holt... alle zwei stunden raus, auch nachts öfters, nach spielen, trinken, futtern etc... dann war es ne weile ganz gut aber es fängt immer wieder an...
da sie so schreckhaft ist, lass ich sie nur da laufen wo ich auch kontrolle über die situation hab... sie pinkelt generell nicht viel (oder wenn dann heimlich) im freien... so kommt mir das vor... hab sie öfters beobachtet wenn ich sie mal laufen lassen hab... aber niente...

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #4
Irgend etwas ist da schief gelaufen bei euch.
War das ein guter, liebevoller Züchter?

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #5
na das da was schief gelaufen ist, is mir klar xD deswegen bin ich hier um gegebenenfalls hilfe zu bekommen oder tipps... der züchter machte einen korrekten und liebevollen eindruck, nur was hinter verschlossenen türen abgeht, kann man nicht sagen...

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #6
Erzähle mal etwas mehr. Wie hast Du sie erzogen, als Welpe.
Wie wird sie getadelt, wenn sie in die Wohnung macht.
Was machst Du tagsüber mit ihr an Beschäftigung, wie lange ist sie alleine, falls Du arbeitest.

War sie als Welpe auch nicht verspielt und übermütig?
Hat sie Sachen zerkaut, hat sie euch in die Hände gebissen beim Spiel?

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #7
nachts hatte sie ihr körbchen... ich hab ihr um das körbchen rum eine art absperrung gemacht damit sie sich melden muss wenn sie lackerl machen muss... ging auch ganz gut, dann sofort mit ihr raus... tagsüber dann ca. alle zwei stunden... gespielt hat sie schon aber hauptsächlich mit meinen zweiten hund... auf menschen war sie immer zu schüchtern um ausgiebig zu spielen... klar hat sie mal mit mir tauziehen gespielt aber das kam nciht oft vor... in die hände hat sie nie gebissen... weder im spiel noch anders... sie kann alleine sein... das haben wir lange geübt... hab auch die nachbarn mit einbezogen damals... da ist sie ruhig und bellt kaum... sie ist meistens auch dann alleine nachdem wir spazieren waren, da ist sie e müde und verschläft das allein sein... wenn ich arbeiten bin, geht mein vater zwischendurch mit ihnen raus... kann aber schon mal sein das die zwei ca 5 stunden allein sind vormittags... allerdings in der zeit macht sie nicht in die wohnung... sie macht das immer entweder nachts oder wenn ich zuhause bin, damit ich es schön sehen kann...
wenn ich sehe das sie es macht, dann sag ich "böse" "aus" und setz sie in den garten... wenn sie dann weiter pieselt lob ich sie auch...

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #8
kann aber schon mal sein das die zwei ca 5 stunden allein sind vormittags... allerdings in der zeit macht sie nicht in die wohnung... sie macht das immer entweder nachts oder wenn ich zuhause bin, damit ich es schön sehen kann...

Das macht sie sicher nicht mit Absicht.
Irgendwie hat sie nach Deiner Beschreibung keine Bindung zum Menschen. Das ist sehr ungewöhnlich, dass ein Hund, den man schon als Welpen hatte, so verängstigt ist.

sie ist sogar sehr unsicher... extrem schüchter, zieht bei allem sofort den schwanz ein und quietscht richtig wenn man zu schnelle bewegungen macht mit denen sie nciht rechnet..

Bist Du sicher, dass Dein Vater immer gut mit ihr umgegangen ist?
Von alleine wird ein junger Hund nicht so!!!

Sie kann draußen nicht pinkeln, weil sie so voller Anspannung ist.
Sich lösen hat etwas mit Loslassen/Entspannen zu tun.

Vielleicht solltest Du Dir mal einen Hundetherapeuten suchen, keinen Trainer!!

Die Kleine ist verhaltensgestört. Und der Grund liegt irgendwo in eurer Beziehung.

Ich würde auch nicht mehr schimpfen, wenn sie drinnen hin macht, das macht es nur schlimmer bei solch einem sensiblen Hund.

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #9
nein... meinem vater vertrau ich 1000%... er hatte selber jahrelang hunde, die gut erzogen waren, er geht sehr liebevoll mit ihnen um... daran kann es definitiv nicht liegen..
wie gesagt sie hatte dieses schüchterne schon bei der besichtigung beim züchter, nur dachte ich eben das sie das ablegen würde... wir haben sie immer gut behandelt und sie nie geschlagen, getreten oder mit ihr geschrien... ab und zu wenn ich auf der couch liege und einfach entspanne kommt sie auch von alleine... dann legt sie sich auf meine brust (sie is ein chihuahua) und kringelt sich ein... da bekommt sie auch ihre streicheleinheiten... aber kaum steh ich auf, geht sie auf abstand, was ich überhaupt nicht verstehe...
und zu dem nicht schimpfen wenn sie reinmacht... wie soll ich ihr zeigen das das falsch war was sie getan hat? es einfach ignorieren? damit bestätige ich doch nur ihr vorhaben und sie wird es wieder tun weil es ja keine konsequenzen für sie hat... irgendeinen weg muss es doch geben

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #10
und zu dem nicht schimpfen wenn sie reinmacht... wie soll ich ihr zeigen das das falsch war was sie getan hat? es einfach ignorieren? damit bestätige ich doch nur ihr vorhaben und sie wird es wieder tun weil es ja keine konsequenzen für sie hat... irgendeinen weg muss es doch geben

Du hast ja bisher geschimpft und es hat nicht geholfen.
Ich kann bei euch schlecht reingucken, aber ich würde an ihrem Selbstvertrauen arbeiten.

Gib ihr ganz viel Lob und Liebe, auch wenn Du Dich ärgerst und verzweifelt bist, weil sie rein macht. Gehe mit ihr zum Agility oder dergleichen, damit sie selbstbewusst wird.

Auch kleine Hunde sind richtige Hunde und sollten gefördert und ausgelastet werden.

Wie schon geschrieben, ein Therapeut müsste sich die Kleine mal ansehen.

PS: Hast Du mal Urin untersuchen lassen, ob da alles in Ordnung ist.
Allerdings spricht die Unsicherheit mehr dafür, dass sie draußen nicht machen kann.
Auch wenn Du schreibst, sie pinkelt heimlich, spricht das für ihre Unsicherheit.

Am besten wäre es, sie könnte sich ohne Leine ein ruhiges Plätzchen suchen.

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #11
sie ist vollkommen gesund... hab sie von oben bis unten abchecken lassen...
liebe bekommt sie genauso wie aufmerksamkeit... hab ihr nach seeehr seeehr langer arbeit auch ein paar tricks beibringen können... sehr schwer wenn sie bei jeder kleinigkeit zurückzuckt... ich werde weiterhin an ihr arbeiten... aufgeben werd ich sicher nicht... nur würde ich gern wissen was das alles in ihr ausgelöst hat... kann ja nicht von nix kommen... aber nun gut.
das sie nen "dachschaden" haben könnte, ging mir schon öfter durch den kopf :lol:
ruhe und geduld... mehr kann ich jetzt e nicht machen bis ich nen psychiater für die kleine finde! lmw

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #12
. nur würde ich gern wissen was das alles in ihr ausgelöst hat... kann ja nicht von nix kommen... aber nun gut.

Das denke ich auch. Es gibt Verhaltenstherapeuten. Das muss sich wirklich mal jemand von außen ansehen. Alles Gute.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir ist noch etwas eingefallen.
Chihuahua sind sehr empfindlich, was Impfungen angeht.
Das Quecksilber in Impfstoffen kann auch Ängstlichkeit, Verhaltensstörungen auslösen.
Da könnte eine Tierheilpraktikerin helfen.

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #13
ich danke dir... hab ja noch n paar mehr tierchen zu hause... werd mich sicher öfters melden hier xD

quecksilber... vermerkt... werd dem auf den grund gehen... thx

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #14
Hast Du meinen Nachtrag mit der Impfung noch gelesen?

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #15
ja hab ich gelesen... werd dem auf den grund gehn... danke nochmals

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #16
ja hab ich gelesen... werd dem auf den grund gehn... danke nochmals

Zum Thema ihnorrieren:

Kennst du das, wenn du unbedingt Aufmerksamkeit haben willst und dir egal ist ob du die Aufmerksamkeit bekommst wenn du singst oder wenn anbrüllst?

Ignorrieren ist für Hunde manchmal eine größere Strafe wie anschreien. Damit gibst du ihn ja auch Aufmerksamkeit u die hat er in dem Moment ja nicht ´verdient´. Also kommentarlos wegwischen, Hund raus, draußen beim punkeln loben. Gerade wenn dein Hund so furchtbar sensibel ist und das verhältniss zum Menschen eh gestört, würde ich sie da nicht maßregeln. Natürlich jetzt auch nicht in Zucker einpacken - jeder Hund braucht konsequenz, aber geduld und liebe dürfen auch nicht zu knapp kommen. ;)

• wie bekomme ich meinen hund stubenrein... Beitrag #17
Mir ist noch etwas eingefallen.
Chihuahua sind sehr empfindlich, was Impfungen angeht.
Das Quecksilber in Impfstoffen kann auch Ängstlichkeit, Verhaltensstörungen auslösen.
Da könnte eine Tierheilpraktikerin helfen.

Beim ersten Teil stimme ich dir zu, aber wieso sollte eine Impfung den Hund nicht stubenrein werden lassen? Hast du Belege dafür, dass sich Impfungen auf das Verhalten auswirken können?

@Sinura: Ich kann mir auch vorstellen, dass sie ihr Geschäft draußen einfach nicht richtig erledigt, weil sie ängstlich ist, das kennt man meist von Welpen oder Angsthunden. Habt ihr mal mit einem Hundetrainer daran gearbeitet? Ist ein normaler, für den Hund entspannter Spaziergang - auch wenn mal Leute kommen o.ä. - überhaupt möglich? Und pinkelt sie auch, wenn ihr meinetwegen mal zwei Stunden weg vom Haus gelaufen seid?

Thema:

wie bekomme ich meinen hund stubenrein...

wie bekomme ich meinen hund stubenrein... - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben