goldfische im garten

Diskutiere goldfische im garten im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo :D ich würde mir gerne so eine art Springbrunnen (ihr müsst euch den so vorstellen: in der mitte vllt so eine fontäne (schon manchmal bis zu...
M

mariechen256a

Registriert seit
23.06.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo :D ich würde mir gerne so eine art Springbrunnen (ihr müsst euch den so vorstellen: in der mitte vllt so eine fontäne (schon manchmal bis zu 1meter oder so hoch) und außen rum dann wasser. es soll nicht so eine art Teich werden sondern
eher so ähnlich aber halt mit fontäne. insegsasmt dann 1meter breit oder so und 1 meter tief) anschaffen (halt mit fischen (goldfischen) drin). dann hab ich aber gedacht: 1. wenn das wasser die ganze zeit drauf prasselt, ist das dann nicht unangenehm für die fische?:? 2. ich hab gehört das das becken dann 1 meter tief sein sollte? 3. müssen pflanzen rein? 4. wie viel Liter wasser müssen in das becken wenn in dieses so 2-4 (5-7 cm lange) Goldfische rein sollen? 5. vermehren die sich nicht super schnell? und was macht man dann mit den neuen wenn man sie nicht unbedingt im becken haben will weil es sonst mit der zeit zu viele werden :?: ich wäre euch wirklich SEHR:!: dankbar wenn ich antworten bekäme ;) LG mariechen (sorry wegen der vielen fragen :?)
 
23.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.661
Reaktionen
38
Hi Mariechen,

Eine Gruppe von Goldfischen sollte man im Freiland nicht unter 1000l halten. Man rechnet pro Fisch grob 200l Wasser. Weiterhin braucht man einen leistungsfähigen Filter, der das Wasser von den Giftstoffen und Schwebeteilchen befreit, die durch Kot und verrottendes Material entstehen. Pflanzen sind ein Muss, sie übernehmen einen Teil dieser Funktion und dienen gleichzeitig als Versteck und Reviergrenze.
Wasserplätschern stört Fische meines Erachtens nach nicht sonderlich. In einem See regnets auch, und ein eventueller Zufluss macht auch Geräusch. Sie nehmen Schallwellen zwar wahr, aber anders als wir.
Bei guten Bedingungen und ohne Feinde vermehren sie sich auch sehr fix. Dann sollte man sich frühzeitig um Abnehmer kümmern, ein überbesetzter Teich kippt schnell.
 
Z

Zackendorsch

Registriert seit
10.11.2013
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi

Für Fische ist die Wasserqualität sehr wichtig sowie die Tiefe. Ist der Teich zu niedrig, dann frieren die Fische im Winter tot. Mach dir einfach nicht die Arbeit und las die Fische weg und mach nur Springbrunnen und Pflanzen, ist auch toll. Mit Flachwasserzone hast du Frösche und Kröten, sonst weniger.
 
F

FelixS

Registriert seit
01.12.2013
Beiträge
2.624
Reaktionen
0
Glaube nicht, dass die Threaderstellerin nach fast einem Jahr hier nochmal reinschaut.
 
Thema:

goldfische im garten

goldfische im garten - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Goldfische haben abgefressenen Schwanz

    Goldfische haben abgefressenen Schwanz: Meine Goldfische haben seit Gestern Nacht einen abgefressenen Schwanz. Einer ist sogar nicht mehr im Wasser gelegen!!! Bitte helft mir! Könnte es...
  • Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse

    Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe seit einiger Zeit (während der Wintermonate) einige Verluste von meinen Goldfischen zu beklagen. Alle...
  • Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

    Im Winter "verschwundene" Goldfische ?: Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne weiteres...
  • Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln

    Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln: Hallo zusammen! Meine Schwester hat in Ihrem Aquarium 2 kleine Goldfische...die etwas "dickeren" mit den schönen langen Hinterflossen...ca.8cm...
  • Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Goldfische haben abgefressenen Schwanz

    Goldfische haben abgefressenen Schwanz: Meine Goldfische haben seit Gestern Nacht einen abgefressenen Schwanz. Einer ist sogar nicht mehr im Wasser gelegen!!! Bitte helft mir! Könnte es...
  • Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse

    Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe seit einiger Zeit (während der Wintermonate) einige Verluste von meinen Goldfischen zu beklagen. Alle...
  • Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

    Im Winter "verschwundene" Goldfische ?: Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne weiteres...
  • Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln

    Goldfisch vom aquarium in teich umsiedeln: Hallo zusammen! Meine Schwester hat in Ihrem Aquarium 2 kleine Goldfische...die etwas "dickeren" mit den schönen langen Hinterflossen...ca.8cm...