arbeit und welpe?

Diskutiere arbeit und welpe? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich wollte euch mal fragen wie es sich mit der eingewöhnung von welpen verhält. oder ob es dazu schon einen thread gibt. mein freund und...
  • arbeit und welpe? Beitrag #1
melody86

melody86

hallo,

ich wollte euch mal fragen wie es sich mit der eingewöhnung von welpen verhält. oder ob es dazu schon einen thread gibt.
mein freund und ich haben schon einen 5 jährigen dobermann. nun denken wir über einen zweithund nach. es muss nicht zwingend ein welpe sein. ganz im gegenteil, ein schon erwachsenens tier wäre unter umständen vielleicht besser.

meine frage ist eingentlich nur folgende... wie lange hattet ihr euch im schnitt frei genommen als der welpe ins haus kam?

da wir beide arbeiten bleibt uns unter umständen gar nix anderes möglich als ein erwachsenes tier zu nehmen, oder?
ich arbeite halbtags bin in der regel nur 4 stunden pro tag. da mein arbeitsplatz um die ecke liegt, ist die fahrzeit kaum zu berücksichtigen. mein freund arbeitet schicht. es ist also häufig so, dass immer jemand zu hause ist. aber es gibt auch tage, an dem unsere schichten so fallen das wir beide gleichzeitig arbeiten müssen.
falls die hunderasse intressant sein sollte... wir tendieren zu einer labbi-dame.
können wir uns einen welpen abschminken? oder hat einer die erfahrung gemacht, das es auch als berufstätiger möglich ist einen welpen zu erziehen?

lg

• arbeit und welpe? Beitrag #2
Hey,

bei meinem Welpen hatte ich 6 Wochen frei und danach ist der Knirps mit zur Arbeit gekommen.

Vier Stunden außer Haus zu bleiben ist selbst jetzt mit etwas über einem Jahr bei ihm übrigens absolute Grenze.
Daher würde ich persönlich eher zu einem älteren Hund tendieren, der eventuell auch schon allein bleiben kann.
Ein Baby/Kleinkind würde man schließlich auch nicht 4 Stunden sich selbst überlassen:)

Lieben Gruß,
Midori

• arbeit und welpe? Beitrag #3
Bei uns wird in einigen Wochen ebenfalls ein kleiner Labbi-Welpe einziehen. Mein Freund und ich werden nacheinander Urlaub nehmen und können so insgesamt 6 Wochen abdecken, in denen ständig jemand zu Hause ist. Danach kann mich der Kleine stundenweise zur Arbeit begleiten, falls sich unsere Arbeitszeiten mal überschneiden. Und für Notfälle haben wir jemanden, der mal kurzfristig für einige Stunden als Hundesitter einspringen kann.

Ganz alleine lassen und das gleich über 4 Stunden würde ich einen Welpen in dem Alter noch nicht und ich möchte auch nicht den Druck haben, dass er das unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt können muss.. Also an eurer Stelle würde ich auch eher einen älteren Hund nehmen oder nach Betreuungsmöglichkeiten suchen, bis er zuverlässig alleine bleiben kann.

• arbeit und welpe? Beitrag #4
danke für eure antworten... ja ich denke auch das ein erwachsenes tier besser passen würde.
die möglichkeit 5 oder 6 wochen frei zubekommen, liegt bei uns gleich null.
evtl könnte mein freund ihn mit zur arbeit nehmen, das macht er manchmal auch bei unserem dobermann.
aber das ist nun auch nicht die optimale umgebung für einen welpen.
danke nochmal.:D
lg

• arbeit und welpe? Beitrag #5
ich schließe mich den anderen an, würde auch einen erwachsenen hund nehmen. ging bei mir auch nicht anders, luca zb kam mit 5 jahren zu mir, samstag angekommen, montag war er schon mit mir auf arbeit. leyla kam mit 4 jahren zu mir, samstag angekommen, montag schon allein daheim da ich arbeiten musste. war nie ein problem :)

Thema:

arbeit und welpe?

arbeit und welpe? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...

Neueste Beiträge

Oben