Kraftfutter für DRP?

Diskutiere Kraftfutter für DRP? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöcheen! ;) (wie macht man hier eigentlich Absätze?) Ich habe eine Deutsches Reitpony- Stute, so ca. 1.42m groß. Sie gehörte bis jetzt meiner...
B

Baerli07

Reaktionen
0
Hallöcheen! ;) (wie macht man hier eigentlich Absätze?) Ich habe eine Deutsches Reitpony- Stute, so ca. 1.42m groß. Sie gehörte bis jetzt meiner Schwester, aber die hat keine Zeit mehr für sie. Also sie ist die ganze lange Zeit fast nur auf der Wiese gestanden (schon ab du zu bewegt, aber halt lange nicht
täglich). Jetzt fange ich mit ihr zum richtig Trainieren an, auch anstrengendes Training, das die Hinterhandmuskeln stärkt (nach Möglichkeit täglich). Und nach so nem Training denk ich mir halt, ob nicht bisschen Kraftfutter angemessen wäre? Mein Tierarzt hat gemeint, dass das nicht nötig ist bzw. für Ponys nicht so geeignet, aber das ist schon lange her als er das gesagt hat...Ich werde zwar eh bald Gelegenheit haben ihn erneut zu fragen, aber ich bin nun mal ein seehr ungeduldiger Mensch! Also denkt ihr, dass es angemessen ist, neben Heu und Gras und öfters mal Möhren etwas zuzufüttern (einen Salzleckstein hat sie)? Noch dazu weil ihr bisschen zusätzliche Energie nicht schaden wird^^ Meine Eltern meinen halt, sie solle erst mal das "Fett" abbauen (sie ist aber nicht wirklich dick!)...aber sie haben da nun mal nicht so viel Erfahrung! Ahja und wenn man sowas googelt gibt's höchstens die frage WAS man da fütter soll aber nicht OB. ;) Danke schon mal für Antworten!

24.06.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
ShiGi

ShiGi

Reaktionen
18
Ohne das Pferd und die Härte deines Trainings zu kennen, ist es schwer zu beurteilen, ob Kraftfutter nötig ist. Die meisten Pferde kommen bei durchschnittlichem Training gut ohne zusätzliches Kraftfutter aus. Den Tierarzt zu fragen ist natürlich immer ratsam und ansonsten würde ich das Pferd einfach beobachten, ob sie durch das Training mehr Energie bekommt oder eher schlapp wird und das Futter daran anpassen.
Karotten zufüttern kannst du trotzdem. Die zählen nicht zum Kraftfutter ;)

B

Baerli07

Reaktionen
0
Okay gut, ich beobachte das! :D Danke!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aja und es ist nicht so, dass ich mein Pferd beim Training vor Anstrengung quäle! ich mach nur gezieltes Muskeltraining, aber alle 10 Minuten gibt's ne Schrittpause und generell anfangs und zwischendurch ganz viel lösen und lockern! ;)

Thema:

Kraftfutter für DRP?

Kraftfutter für DRP? - Ähnliche Themen

• Kraftfutter, was ist wirklich notwendig

Kraftfutter, was ist wirklich notwendig: Hallo, ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber so richtig finde ich nicht das, worauf ich hinaus möchte. Falls ich was übersehen habe, bitte...
  • kraftfutter

kraftfutter: hallo ich habe eine frage. meine hafidame ist relativ dick,ich arbeite auch nciht jeden tag mit ihr. sie steht im offenstall.vollpension. ich...
  • Erst Heu geben?? oder Kraftfutter??

Erst Heu geben?? oder Kraftfutter??: HI Meine Frage zuletzt hatten wir besuch in unserem Stall.... Diese Frau XXXX sagt man soll zuerst heu geben und dann Kraftfutter...
  • Kraftfutter?

Kraftfutter?: Hallo zusammen.. Ich lese, sehe und höre immer wieder das die besitzer ihren Tieren "Kraftfutter" geben. Ich persönlich halte das bei normalen...
  • hafer heu kraftfutter für schetty

hafer heu kraftfutter für schetty: ich frage für meine freundin, will ihr erst einmla nichts sagen da sie mich eh schon für eine nervige klugscheisserin hält... sie hat ein...
  • hafer heu kraftfutter für schetty - Ähnliche Themen

• Kraftfutter, was ist wirklich notwendig

Kraftfutter, was ist wirklich notwendig: Hallo, ich habe mal ein bisschen gestöbert, aber so richtig finde ich nicht das, worauf ich hinaus möchte. Falls ich was übersehen habe, bitte...
  • kraftfutter

kraftfutter: hallo ich habe eine frage. meine hafidame ist relativ dick,ich arbeite auch nciht jeden tag mit ihr. sie steht im offenstall.vollpension. ich...
  • Erst Heu geben?? oder Kraftfutter??

Erst Heu geben?? oder Kraftfutter??: HI Meine Frage zuletzt hatten wir besuch in unserem Stall.... Diese Frau XXXX sagt man soll zuerst heu geben und dann Kraftfutter...
  • Kraftfutter?

Kraftfutter?: Hallo zusammen.. Ich lese, sehe und höre immer wieder das die besitzer ihren Tieren "Kraftfutter" geben. Ich persönlich halte das bei normalen...
  • hafer heu kraftfutter für schetty

hafer heu kraftfutter für schetty: ich frage für meine freundin, will ihr erst einmla nichts sagen da sie mich eh schon für eine nervige klugscheisserin hält... sie hat ein...