Maus gefunden was nun?

Diskutiere Maus gefunden was nun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey leuten ich hab heute nachmittag auf dem gehweg eine maus gefundennach langer zeit habe ich ihr dann geholfen zur seite zugehen damit keiner...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Janinily

Registriert seit
24.06.2013
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hey leuten ich hab heute nachmittag auf dem gehweg eine maus gefundennach langer zeit habe ich ihr dann geholfen zur seite zugehen damit keiner auf sie trauf tritt dann bin ich schweren Herzens nachhause gegangen und wollte
später nochmal kommen um zu sehen ob die mutter sie geholt hat leiderbin ich eingeschlafen und erst abends wieder gucken, sie war noch da und ich hab sie mitgenommen ich habe alle forendurchstöbert und alle tipps befolgt (fleece drunter rotlichtlampe wasserschälchen) das einzigste problem ist das wir keine aufzucht milch haben mittlerweile ist es ja schon 21:00 und ich habe ihr vorerst wasser gegeben habt ihr noch tipps für mich? Ich weiss nichtwas ich ihr zu essen geben soll.. Achja sie ist noch nackt und blind und so wirklich sicher bin ich mir noch nicht was das für ein tier ist könnte auch ein maulwurf junges sein...

Danke im vorraus

Liebe grüße Janinily.
 
24.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Streunerkatzen

Streunerkatzen

Registriert seit
09.06.2013
Beiträge
132
Reaktionen
0
Ganz ohne Futter ist natürlich doof...
Ich hab die Erfahrung gemacht das sie Butter recht gut vertragen, notfalls auch Schmelzflocken oder Haferflocken aufgeweicht in Wasser, wobei das auch erst was für größere wäre....
Manche empfehlen als Notfallnahrung Milch oder Sahne, wobei ich persönlich das relativ riskant finde, weiss nun nicht ob es sinnvoller ist bis morgen nichts zu füttern oder das...

Aber wie gesagt, Butter wird gut vertragen. Aber nur Butter ist auch sehr dürftig...echt schwer zu sagen :(
 
J

Janinily

Registriert seit
24.06.2013
Beiträge
14
Reaktionen
0
Danke für die schnelle antwort ich gebe ihr jetzt immer wasser gegeben auf das sie leider nicht immer freudig reagiert ... Ich hab überall gelesen das man kuhmilch auf keinen fall geben soll wegen durchfall gefahr da hab ich etwas angst und das mit dem haferflocken sie hat noch keine zâhne deswegen bin ich mir nicht sicher immoment schläft sie im wamen rotlicht

danke nochmal für die antwort wenn sie jetzt nochmal aufwacht und piepst geb ich ihr augeweichte haferflocken

Liebe grüße Janinily ;)
 
C

colli

Registriert seit
24.06.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
bei kitten kann man notfalls griesbrei verdünnt geben, aber wegen rotlicht muss an einer stelle platz im korb sein wo sie von der wärme weg krabbeln kann, aber ohne zucker den griesbrei machen... dann so schnell wie möglich aufzuchtsmilch, bzw. frage am besten einen tierarzt ,was du geben kann... mach einen korb mit einer nicht zu heissen wärmeflascha fertig, pack sie auf ein handtuch u nimm sie am besten mit zum tierarzt...das ist das beste...
 
J

Janinily

Registriert seit
24.06.2013
Beiträge
14
Reaktionen
0
Das einzigste problem ist das ich ja och schule hab ich könnte meine mutterfragen ob sie sich für vierstunden um 'Mickey' kümmert (so hab ich ihn/sie genannt) dann besorg ich alles nötige um sie aufzupäppeln und fahr dann auch zum tierartzt :)
ich hab jetzt frolics von meinem hund aufgeweicht das habe ich irgendwo gelesen aber das möchte er/sie nicht genauso wenig wie wasser ...

Danke für den tipp
:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gibt noch ein problem mickey lässt sich auch. Nicht auf den bauch trehen sodass ich ihn nicht massieren kann oder halt auch morgen in der rückenlage nicht füttern kann hat jemand tipps? :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entschuldigung ich meine natürlich auf den rücken drehen ;)
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Die Augen noch zu, sagst du?
Bitte Frolic weg und alles andere auch.Fencheltee. Gib dem Tier Fencheltee. Und zwar aufgrund der derzeitigen Dehydrierung stündlich.

Außerdem brauchen wir ein Bild, anders kann man dir nicht sagen, was du da hast.
Wenn du sagst, dass es auch ein Maulwurf sein könnte, dann könnte es auch eine Spitzmaus sein.
Das muss vorher geklärt sein.

Ich sag jetzt mal wie es ist:
Ein junges Säugetier mit geschlossenen Augen ist immer sehr heikel in der Pflege.
Wenn dieser Säugling dann seit gestern nachmittag keine adäquate Ernährung bekommen hat, stehen die Chancen eigentlich schon fast bei 0.
So kleine Würmer brauchen alle 2 Stunden einen Milchersatz wie z.B. Hundeaufzuchtsmilch von Esbilac oder Royal Canin.

Da muss jetzt dringend was passieren und ich meine dringend.
Nicht nachher nach der Schule, sondern jetzt sofort, wenn das Tier auch nur irgendeine Chance haben soll.

Gruß

Urizen

Edit: Nicht in Rückenlage füttern- die Verschluckungsgefahr ist da viel zu groß. Lass das Tier auf dem Bauch liegen und dreh es nur zur Bauch- und Analmassage um.

Und ruf dort mal bitte an und frag um Hilfe:


TIER- und ARTenschutz-Station TIERART e.V., Wildtiere und Exoten,
Frankenhöhe 40, 55288 Spiesheim
Tel.: 06732 / 934 49 31, Mobil: 0172 / 7229332




http://wildtierauffangstationen.blogspot.de/p/plz-bereich-5.html
 
J

Janinily

Registriert seit
24.06.2013
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich bin mir fast sicher das es eine spitzmaus ist ich hab die nacht über haferflocken in wasser aufgeweicht ich hab keinen fencheltee naja nochblebt mickey und ich hab heute ja nur 4 stunden meine mutter muss dann mal aushelfen die nacht war ich eh wach so dass er/ sie immer was angeboten bekam so richtig hat mickey aber nicht angenommen und er hat grün gekotett was nicht so gut ist ....

Janinily
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Haferflocken sind für Spitzmäuse nicht geeignet.
Das ist ein Insektenfresser.

Und wir brauchen immer noch ein Bild.
Und ruf bitte in der Auffangstation an.

Esbilac Hundeaufzuchtsmilch im Verhältnis 1:2 mit Fencheltee gehört da jetzt rein. Alle zwei Stunden.
Wenn es 'ne Spitzmaus ist, kommst du da bei der Fütterung auch mit einer Spritze nicht weit- dafür braucht man eine Pipette.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Huhu,

und bitte pass auf mit der Wärmelampe. Besser wäre ein Wärmekissen bei nackten Zwergen. Die Wärmelampe trocknet die Haut nicht selten aus, dann wirds wegen Juckreiz unangenehm.
 
J

Janinily

Registriert seit
24.06.2013
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ja ich hab auch seid gesternabend eine wärmflasche unter die flecee decke das mit dem foto ist ein problem da ich zur zeit weder handy noch kamera habe die haferflocken waren einenotlösung ich gehe jetzt los und kaufe alles was ich brauche und die auffangstation werde ich auch noch anrufen
 
Streunerkatzen

Streunerkatzen

Registriert seit
09.06.2013
Beiträge
132
Reaktionen
0
Wie gehts dem Kleinen denn mittlerweile?
 
J

Janinily

Registriert seit
24.06.2013
Beiträge
14
Reaktionen
0
Soweit so gut sie hat eben etwas zuessen bekommen fencheltee mit kondensmilch jetzt verkriecht sie sich wieder aber ich denke das ist normal das mit dem bauch massieren bekomm ich nicht so ganz hin der/die kleine zappelt wie verrückt sodass man sie kaum richtig festhalten kann hat nochjemand dafür tipps ?
Und kennt jemand eine auffangstation in der nähe mainz die auch kleine spitzmaus babys nehmen?

Janinily
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Keine Kondensmilch- Hundeaufzuchtsmilch brauchst du. Da stimmen Protein- und Fettgehalt zumindest annähernd überein, reine Kondensmilch ist Quatsch.

Der Bauch muss massiert werden, sonst geht der Kollege dir an Verdauungsstörungen ein.
Fütterung alle 2 Stunden mit ein paar Tropfen Milchaustauscher-falls es denn überhaupt eine Spitzmaus ist.

Ruf die Station an, die ich dir genannt habe und frag, ob die noch andere Stellen kennen.
Die sind untereinander vernetzt und können dir eher jemanden nennen, als wir, die wir teilweise mehrere Hundert km entfernt sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus gefunden was nun?

Maus gefunden was nun? - Ähnliche Themen

  • Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden !

    Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden !: Hey Leute, Ich habe Babymäuse auf meinen Balkon gefunden.. Beim Balkonsäubern wollte ich meinen Teppich ausrollen und habe kleine Babymäuse...
  • Maus gefunden was tun?

    Maus gefunden was tun?: Hallo, Ich habe eine kleine Maus vor einer katze gerettet. Nun würde ich gerne wissen was ich mit ihr machen soll. Und welche rasse sie ist. Damit...
  • Wichtig !!! Maus gefunden

    Wichtig !!! Maus gefunden: Ich habe in meinen Garten eine maus gefunden und weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Sie ist nass und sieht so aus wie wenn sie frisch geboren...
  • Baby Mäuse im Garten gefunden

    Baby Mäuse im Garten gefunden: Hallo zusammen, wir sind etwas ratlos. Wir haben heute einen Sack Erde aus der Garage geholt. Mein Mann wunderte sich über ein Loch in der...
  • neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun?

    neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun?: Hallo ihr, ich habe vorhin ein Neugeborenes auf der Straße gefunden war ratlos. Ich habe es wegen Wärme und Fußgängern in den Grünstreifen...
  • neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun? - Ähnliche Themen

  • Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden !

    Habe Baby Mäuse am Balkon gefunden !: Hey Leute, Ich habe Babymäuse auf meinen Balkon gefunden.. Beim Balkonsäubern wollte ich meinen Teppich ausrollen und habe kleine Babymäuse...
  • Maus gefunden was tun?

    Maus gefunden was tun?: Hallo, Ich habe eine kleine Maus vor einer katze gerettet. Nun würde ich gerne wissen was ich mit ihr machen soll. Und welche rasse sie ist. Damit...
  • Wichtig !!! Maus gefunden

    Wichtig !!! Maus gefunden: Ich habe in meinen Garten eine maus gefunden und weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Sie ist nass und sieht so aus wie wenn sie frisch geboren...
  • Baby Mäuse im Garten gefunden

    Baby Mäuse im Garten gefunden: Hallo zusammen, wir sind etwas ratlos. Wir haben heute einen Sack Erde aus der Garage geholt. Mein Mann wunderte sich über ein Loch in der...
  • neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun?

    neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun?: Hallo ihr, ich habe vorhin ein Neugeborenes auf der Straße gefunden war ratlos. Ich habe es wegen Wärme und Fußgängern in den Grünstreifen...