Beschäftigung für ninchen

Diskutiere Beschäftigung für ninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; halli hallo, ich habe mir überlegt den Kaninchen ein bisschen Beschäftigung zu beschaffen. habe ihnen gestern ein kleines töpfchen firstmit...
moni-lein

moni-lein

Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
260
Reaktionen
0
halli hallo,

ich habe mir überlegt den Kaninchen ein bisschen Beschäftigung zu beschaffen. habe ihnen gestern ein kleines töpfchen
mit petersilie reingestellt und fredi hat gleich die ganze erde auseinander gepflückt. jetzt möchte ich mir etwas einfallen lassen um die 9 zu beschäftigen. zurzeit können sie auch nicht raus weil überall riesige pfüzen sind.
habt ihr Tipps was die kleinen hoppler mögen?
womit habt ihr gute erfahrungen gemacht ?
was muss man beachten?
LG moni
 
25.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Beschäftigung für ninchen . Dort wird jeder fündig!
M

Minkii

Registriert seit
10.08.2012
Beiträge
489
Reaktionen
0
Abend,
haben denn deine Ninchen wenn sie schon nicht draußen sind, drinnen großen Platz zum toben?
Also man kann viel beschäftigung bez. des Futters machen. Z.B. das Futter [Gemüse/Obst] an Bänder hängen & diese aufhängen. Das Futter an einen Zweig aufspießen und in den Boden stecken. Das Futter in Klopabierrollen stecken etc. Oder es auch an verschiedenen Stellen verstecken.. Es gibt aber auch noch viiiiiiiiel mehr was du machen könntest. Das waren jetzt nur von mir ein paar Beispiele , wie man die Fütterung spannender gestalten kann. Hier diese Seite empfehlen wir : -> http://diebrain.de/k-index.html
Oder les dich doch noch mal in der Kategorie Kaninchen durch, da habe ich noch ein paar Thread bezüglich der Beschäftigung der Kaninchen gesehen. Außerdem gibt es viele Bücher zur Beschäftigung von Kaninchen.

LG Minkii
 
moni-lein

moni-lein

Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
260
Reaktionen
0
okay danke minkii ich darf das nachtgehege nicht vergrößern. leideres ist 2,3 x 3 m aber die beschäftigungsmöglichkeiten werde ich gleich mal testen
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Das ist wirklich sehr klein für 9 Kaninchen !
knapp 7qm .... es sollten drinn für 9 Kaninchen 18qm sein.
Wie lange sollen sie denn noch da drin bleiben. Ich sehe da eigentlich kein Problem die Kaninchen bei Regen und Matsch rauszulassen, denn sie können ja dann entscheiden, ob sie rein oder raus wollen. MIt draußen dem Gehege haben sie wenigstens mehr Platz ;) Sperrst du sie nachts auch rein?

An Beschäftigungen: Ich habe zum Beispiel Haselnusszweige drin oder Brennessel. An den Ästen knabbern sie dann auch immer stundenlang :D Außerdem habe ich noch so Tunnel oder auch zu kleine Käfige drin (Außengehege mit Spitzdach) Futter kannst du wie schon gesagt wurde auch überall verteilen und ja, du findest da schon was ;)

PS: Ich lass meine Hasis auch bei egal welchem Wetter draußen rumhoppeln und da wird deinen sicher auch nix passieren. :mrgreen: Solange sie entscheiden können, ob raus oder rein ist alles gut! ;)
 
moni-lein

moni-lein

Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
260
Reaktionen
0
tagsüber dürfen sie immer raus da haben sie 40 m2
aber in der Nacht müssen sie rein. und das außengehege für die Nacht sicher machen darf ich nicht weil die Besitzer sagen das dann die wiese kaputt geht und so. es sind halt nicht meine Kaninchen.
haselnusszweige Tu ich ihnen regelmäßig rein. das lieben sie.
ich hab mal was von so einem baumstamm gelesen wo man zb. petersilie reinstecken kann. wie macht man sowas?
 
M

Minkii

Registriert seit
10.08.2012
Beiträge
489
Reaktionen
0
Ja also man kann in Baumstämme Löcher reinbohren und dort dann Zweige/Gras etc. alles mögliche reinstecken oder auch das aufgespießte Gemüse. Oder auch Petersilie. Dann würde ich aber die Halme dranlassen sonst fällt das ja ganz nach 'unten'.
Der Freilauf für Tagsüber ist ja ziemlich groß :) Aber sie immer hin und her zu tragen, ist doch auch stressig für die ninchen..
 
moni-lein

moni-lein

Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
260
Reaktionen
0
in der früh wird nur die Tür aufgemacht und dann können sie raus
 
M

Minkii

Registriert seit
10.08.2012
Beiträge
489
Reaktionen
0
ist denn der innenstall wo sie nachts reinkommen mit im freilauf oder im haus?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
minkii der nachtstall steht quasi im garten und da wird morgens einfach die tür aufgemacht und sie können in den außenbereich hopsen
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Es soll aber auch nicht soo gut sein, wenn der Innenstall viel zu klein ist und das Außengehege dann übergroß ist. Wegen Revier und so weiter. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Wieso musst du dich dann um die Tiere kümmern, wenn sie nicht mal dir gehören?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Es soll aber auch nicht soo gut sein, wenn der Innenstall viel zu klein ist und das Außengehege dann übergroß ist. Wegen Revier und so weiter. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Wieso musst du dich dann um die Tiere kümmern, wenn sie nicht mal dir gehören?
sie ist die einzige, die sich dort bemüht den tieren ein schöneres leben zu geben. mehr kann sie nicht tun, ginge es nach den besitzern, würden die tiere noch einzeln sitzen. sie macht wirklich alles um die lage zu verbessern, aber manche dinge gehen eben nur nach und nach und langsam. dass das innenghege viel zu klein ist, ist klar, aber mehr geht eben im moment nicht. aber wie gesagt, sie macht schon was geht;) sie muss sich nicht drum kümmern, machts aber,um die lage der tiere zu verbessern
 
moni-lein

moni-lein

Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
260
Reaktionen
0
besser als danie69 hätte ich es nicht sagen können.ich habe 7 von den 9 Kaninchen aufwachsen gesehen und sie liegen mir halt am Herzen und Schritt für Schritt mach ich es immer besser für die Kaninchen. aber das geht nicht so schnell.
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Oh, okay! Tut mir Leid und ich finde es toll, dass du dich um die Tiere kümmerst!
;) Hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht schon so viele Tiere hätte :lol:

Dann ist es auch verständlich ...
 
moni-lein

moni-lein

Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
260
Reaktionen
0
ich hab jetz scho paar mal gelesen das man Kaninchen eine buddelkiste mit Erde reinstellen kann.
ist das sinnvoll ? was muss man beachten? wie groß wie viel Erde? welche Erde ?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich hab jetz scho paar mal gelesen das man Kaninchen eine buddelkiste mit Erde reinstellen kann.
ist das sinnvoll ? was muss man beachten? wie groß wie viel Erde? welche Erde ?
buddelkisten sind was tolles, nimmst einfach eine plastikschale ,die so groß sein sollte, dass 2 bis kaninchen gleichzeitig reinpassen. entweder du nimmst erde aus dem garten oder spielsand.
aber bitte keine erde aus dem baumarkt, die ist immer gedüngt, selbst die angeblich ungedüngte anzuchterde ist gedüngt, wenn auch nur leicht
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hier ein foto von unsrer buddelkiste früher. heute haben wird sand drin, aber erde ist eigentlich schöner
 

Anhänge

moni-lein

moni-lein

Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
260
Reaktionen
0
aber kann ich die Kiste auch draußen hinstellen ? also in den Garten? aber unsere Kaninchen knabbern immer Plastik an. das ist doch ungesund ?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ja dran fressen sollten sie nicht, und ja die kannst du auch draußen stehen lassen
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Hey;)
meine lieben die Buddlekiste! Sie buddeln sehr viel darin und legen sich im Sommer rein, weils da schön kühl ist:) Außerdem wälzen sich die beiden auch immer drin.
Buddelkisten kann ich nur empfehlen. Wenn deine das Plastik anknabbern, kannst du auch einfach eine Buddelkiste aus Ton oder so nehmen;) Also im Baumarkt gibts ja so Tonschalen, die könntest du nehmen...
In meiner Buddelkiste hab ich Erde ausm Garten und Sand gemischt. Find ich eig. ne gute Kombination;)
LG
 
moni-lein

moni-lein

Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
260
Reaktionen
0
welchen Sand nimmst du da ?
ginge holz auch? dann würde ich eine Kiste bauen? holz dürfen sie ja anknabbern
 
Thema:

Beschäftigung für ninchen

Beschäftigung für ninchen - Ähnliche Themen

  • Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf

    Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf: Hey, ich bin auf der Suche nach Beschäftigungsideen für meine kleine Kaninchendame. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt. Alleine tobt es sich nicht so...
  • Beschäftigung für kaninchen??

    Beschäftigung für kaninchen??: Halloo :-) :039: Habt ihr villleicht ideen wie ich meinen kaninchen beschäftigung bieten kann? :-) sie leben NUR nachts in einem Käfig der 110 mal...
  • Beschäftigung für mein Kaninchen

    Beschäftigung für mein Kaninchen: Hallo, Ich habe mal eine Frage. Ich suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten für meine Kaninchendame Lucky. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt. Lucky ist...
  • Beschäftigung für Kaninchen

    Beschäftigung für Kaninchen: Hallo, ich dachte mir hier im Theama kann man selbstgebaute sachen einstellen,wo mit sich Kaninchen beschäfftigen können. Und dan nach schritten...
  • Beschäftigungen für Kanichen

    Beschäftigungen für Kanichen: Meine 2 Ninchen leben drin und ich wollte mal wissen was ihr so für eure Kaninchen gekauft oder gebastelt habt ;) Ich habe schon einen...
  • Beschäftigungen für Kanichen - Ähnliche Themen

  • Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf

    Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf: Hey, ich bin auf der Suche nach Beschäftigungsideen für meine kleine Kaninchendame. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt. Alleine tobt es sich nicht so...
  • Beschäftigung für kaninchen??

    Beschäftigung für kaninchen??: Halloo :-) :039: Habt ihr villleicht ideen wie ich meinen kaninchen beschäftigung bieten kann? :-) sie leben NUR nachts in einem Käfig der 110 mal...
  • Beschäftigung für mein Kaninchen

    Beschäftigung für mein Kaninchen: Hallo, Ich habe mal eine Frage. Ich suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten für meine Kaninchendame Lucky. Sie ist ca. 1,5 Jahre alt. Lucky ist...
  • Beschäftigung für Kaninchen

    Beschäftigung für Kaninchen: Hallo, ich dachte mir hier im Theama kann man selbstgebaute sachen einstellen,wo mit sich Kaninchen beschäfftigen können. Und dan nach schritten...
  • Beschäftigungen für Kanichen

    Beschäftigungen für Kanichen: Meine 2 Ninchen leben drin und ich wollte mal wissen was ihr so für eure Kaninchen gekauft oder gebastelt habt ;) Ich habe schon einen...