Junge Waldeidechse

Diskutiere Junge Waldeidechse im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, ich habe am Samstag eine junge, kleine (ca. 5 cm groß) Waldeidechse gefunden, die die hinteren Beine und den Schwanz nicht mehr...
N

Nicola1986

Registriert seit
28.06.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag eine junge, kleine (ca. 5 cm groß) Waldeidechse gefunden, die die hinteren Beine und den Schwanz nicht mehr bewegen
kann. War mit ihr beim Tierarzt, er meinte, dass sich das bei so jungen Tieren noch legen kann. Sie frisst Läuse und am Montag hat sie sogar eine Pinky gefressen. Gestern jedoch gar nichts :( Wie oft frisst so eine junge Eidechse? Da sie ja selber nicht jagen kann, ist es alles sehr schwierig.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, ob ich mir Gedanken machen muss, weil sie nicht sehr viel frisst.
 
28.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
659
Reaktionen
0
Ähm eine kleine Frage, weiß der Tierarzt was er macht? Reptilienkundig?
Eig. darf er dir das Tier nicht einfach so überlassen ( da geschützt)
Pinkys sind ungeeignet, kauf heimchen, wenn du das Tier füttern willst, Vitamin und vorallem Calciumpulver dran und das passt. Wenn es nicht von allein frisst kannst du nicht viel machen, da du sie auswildern musst, wenn es ihr besser geht ( geschützt^^) und wenn sie da nichts frisst stirbt sie!
such dir einen reptilienkundigen arzt raus und bring sie da hin
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Huhu,

ich kann mich Schref nur anschließen. Lass das Tier nochmals von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen. Deiner Beschreibung nach hat der Tierarzt nichts weiter gemacht als das Tier optisch zu begutachten, das ist leider nicht ausreichend. Bestenfalls findest du eine Wildtier- oder Reptilienauffangstation wo man sich fachkundig um das Tier und um das rechtliche kümmert.

Sollte das Tier vorerst bei dir verbleiben musst du dies der bei dir zuständigen Behörde melden. Je nachdem kann es sein dass man bestimmte Unterlagen fordert oder auch nichts unternimmt, aber nur so bist du auf der rechtlich sicheren Seite.

Zur Fütterung hat Schref ja schon alles gesagt, Heimchen oder Grillen am besten mit Vitaminpulver vom Tierarzt. Die Futtertiere kannst du mit einer Pinzette anbieten.
 
Thema:

Junge Waldeidechse

Junge Waldeidechse - Ähnliche Themen

  • Dringend! Junge Echse(?) gefunden, was ist er/sie/es?

    Dringend! Junge Echse(?) gefunden, was ist er/sie/es?: Hallo Zusammen, als ich heute morgen aus meiner Haustür ging, hab ich zufällig gesehen, wie eine kleine träge Echse in einer breiten Fuge des...
  • Dringend! Junge Echse(?) gefunden, was ist er/sie/es? - Ähnliche Themen

  • Dringend! Junge Echse(?) gefunden, was ist er/sie/es?

    Dringend! Junge Echse(?) gefunden, was ist er/sie/es?: Hallo Zusammen, als ich heute morgen aus meiner Haustür ging, hab ich zufällig gesehen, wie eine kleine träge Echse in einer breiten Fuge des...