Umsteigen von Dressur auf Westernreiten

Diskutiere Umsteigen von Dressur auf Westernreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute! Ich habe ein paar Fragen und zwar habe ich mich entschieden vom Dressurreiten auf Westerreiten umzusteigen weil, ich & mein Pferd...
P

Punika92

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich habe ein paar Fragen und zwar habe ich mich entschieden vom Dressurreiten auf Westerreiten umzusteigen weil, ich & mein Pferd einfach keine freude mehr daran haben. Mein Pferd ist 8 Jahre alt ich habe sie 2 1/2 jährig bekommen und sie läuft momentan wirklich gut aber hat keinen Spaß daran. Ich selber reite
schon seit 14 Jahren Dressur und irgenwie habe ich die Lust daran verloren und da mich schon länger das Westernreiten Interessiert hat habe ich mir überlegt umzusteigen. Aber da ich auf dem Gebiet totaler Anfänger bin wollte ich euch um ein paar Tipps bitten. Also eine Trainerin gibt es bei uns am Stall die würde ich erstmal fragen ob sie mir 1-2 Probestunden geben würde um zu schauen ob das überhaupt etwas für uns ist. Gibt es i.welche Sachen auf die ich achten muss oder die ich tun kann um mein Pferd besser vorzubereiten oder ihr es leichter zu machen das zu lernen? Und dann habe ich noch das Problem Westernsattel davon habe ich überhaupt keine Ahnung was die größe Betrifft oder worauf man sonst noch acht geben muss damit er richtig passt und es gibt so viele verschiedene Trensen + Gebisse was gibt es da denn alles zu wissen damit man das richtige kauft?
So ich glaube das wars erstmal,
Danke schonmal im voraus
Lieben Gruß Danni
 
28.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Missymannmensch

Missymannmensch

Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
2.604
Reaktionen
66
Ich bin mit meinem Wallach auch vor Jahren auf Western umgestiegen.
Wenn du eine kompetente Trainerin vor Ort hast ist das ertmal Gold wert.

Du brauchst dein Pferd nicht darauf vorbereiten, Ihr lernt zusammen :)

Du kannst vorerst oder dauerhaft dein normales Gebiss nutzen.
Anfänglich oder auch dauerhaft nutzt man ein normales Snaffle.

Beim Sattel würde ich gar keine Kompromisse machen und mir einen Sattler bestellen,
der gute gebrauchte anbietet.
 
Orage

Orage

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich bin mit meinem Kaltblut auch von Englisch auf Western bzw. Horsemanship umgestiegen. War gar kein Problem aber wir hatten auch einen super Trainer, der das Schritt für Schritt sowohl für mich als auch für Orage gemacht hat. Aber ich denke ein guter Trainer sollte schon sein.
 
Thema:

Umsteigen von Dressur auf Westernreiten

Umsteigen von Dressur auf Westernreiten - Ähnliche Themen

  • auf westernreiten umsteigen ohne trainier

    auf westernreiten umsteigen ohne trainier: Hy ich würde gerne vom englische reiten aufs western umsteigen. Mein Problem ist das ich kein habe der mich trainieren könnte ( wir haben kein...
  • Gemeinsam mit dem Pferd auf Westernreiten umsteigen

    Gemeinsam mit dem Pferd auf Westernreiten umsteigen: Hey, ich besitze ein englisches Vollblut (Wallach, 10 Jahre) und würde gerne mit ihm aufs Westernreiten umsteigen. Ich bin selber schon mal ein...
  • dressur im Gelände

    dressur im Gelände: hallo macht ihr sowas? oder ist ausreiten nur Entspannung? ich habe nach langen studieren von Büchern und überlegen beschlossen das ich das...
  • Im Springen der Engel in der Dressur der Teufel

    Im Springen der Engel in der Dressur der Teufel: Hallo zusammen :) Dieser Beitrag betrifft mich jetzt nicht, sondern eine Freundin und eventuell auch andere. Meine Freundin hat einen 6 Jährigen...
  • 1. E Dressur. Was muss ich beachten ?

    1. E Dressur. Was muss ich beachten ?: Hallo :) Mein kleines und ich reiten am 7.12. unsere erste E Dressur. :) Bin etwas nervös weil ich eher so auf springen und Freizeitreiten aus...
  • Ähnliche Themen
  • auf westernreiten umsteigen ohne trainier

    auf westernreiten umsteigen ohne trainier: Hy ich würde gerne vom englische reiten aufs western umsteigen. Mein Problem ist das ich kein habe der mich trainieren könnte ( wir haben kein...
  • Gemeinsam mit dem Pferd auf Westernreiten umsteigen

    Gemeinsam mit dem Pferd auf Westernreiten umsteigen: Hey, ich besitze ein englisches Vollblut (Wallach, 10 Jahre) und würde gerne mit ihm aufs Westernreiten umsteigen. Ich bin selber schon mal ein...
  • dressur im Gelände

    dressur im Gelände: hallo macht ihr sowas? oder ist ausreiten nur Entspannung? ich habe nach langen studieren von Büchern und überlegen beschlossen das ich das...
  • Im Springen der Engel in der Dressur der Teufel

    Im Springen der Engel in der Dressur der Teufel: Hallo zusammen :) Dieser Beitrag betrifft mich jetzt nicht, sondern eine Freundin und eventuell auch andere. Meine Freundin hat einen 6 Jährigen...
  • 1. E Dressur. Was muss ich beachten ?

    1. E Dressur. Was muss ich beachten ?: Hallo :) Mein kleines und ich reiten am 7.12. unsere erste E Dressur. :) Bin etwas nervös weil ich eher so auf springen und Freizeitreiten aus...