Welche Schlange ist das?

Diskutiere Welche Schlange ist das? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! Habe heute diese Schlange im Garten meiner Mutter eingefangen. Ich kenne diese Schlange nicht wirklich, jedenfalls ungiftig, da runde...
N

noesro

Registriert seit
29.06.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Habe heute diese Schlange im Garten meiner Mutter eingefangen. Ich kenne diese Schlange nicht wirklich, jedenfalls ungiftig, da runde Pupillen.
Ich tippe auf Schlingnatter oder doch Äskulapnatter. Kurze Zeit später, als ich diese Schlange ausgesetzt habe, habe ich noch eine gesehen. Diese war mehr braun und etwas dicker und länger. Wenn das Wetter wieder schön wird, werde ich diese Schlange einfangen und ev. bei mir im Garten aussetzen, damit die Schlange die spanischen Nacktschnecken auffrisst. Was meint ihr, fressen diese Schlangen die Nacktschnecken?

IMG_2797a.jpg
 
29.06.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Schlange ist das? . Dort wird jeder fündig!
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
534
Reaktionen
0
Du bist ja drauf Junge, Junge, Junge...

Zu allererst mal DIE GIFTIGSTEN SCHLANGEN DER WELT BESITZEN RUNDE PUPILLEN!!!
Zweitens, hast du keine berechtigung dazu irgendwelche Schlangen einfach mal so einzufangen und umzusiedeln...
Drittens handelt es sich bei der Schlange auf dem Foto um eine Schlingnatter und NEIN sie frisst keine Schnecken sondern andere Reptilien...
 
N

noesro

Registriert seit
29.06.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ok, ich habs nur zu gut gemeint, dass ich die Schlange einfange und woanders aussetze. Andere nehmen ne Schaufel und töten gleich, das finde ich nicht OK...
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Huhu noesro,

was Dave mit Berechtigung meint ist die Gesetzeslage, schau mal hier:

§ 39
Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen


(1) Es ist verboten,

1.wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,
2.wild lebende Pflanzen ohne vernünftigen Grund von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten,
3.Lebensstätten wild lebender Tiere und Pflanzen ohne vernünftigen Grund zu beeinträchtigen oder zu zerstören.
Quelle: http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html

Mit dem Umsiedeln der Schlange würdest du dich strafbar machen und gegen dieses Gesetz verstoßen. Zudem sei gesagt dass es sich bei allen einheimischen Amphibien und Reptilien um besonders geschütze Tierarten handelt.

Die Schlange hat sich diesen Ort nicht grundlos ausgesucht. Sie findet hier alles was sie braucht um zu überleben (Nahrung, Wasser, Überwinterungsmöglichkeiten, etc.). Ein Tier einfach umzusiedeln kann großen Stress bedeuten der sogar tödlich enden kann. Dies kann doch nicht in deinem Sinne sein?

Noch kurz zu den Augen: http://www.schlangenliebhaber.de/augen.htm auf dieser Seite werden die Augenformen kurz, aber verständlich erklärt. Die Giftigkeit hat nichts mit der Form zu tun sondern wie bei vielen anderen Tieren mit der aktivitätsphase.
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Sie frisst im juvenilen Alter gerne Zauneidechsen und andere Kleinreprilien. Wenn die Tiere groß genug sind, fressen sie auch Nager ;)

Warum haben immer alle Schlangen im Garten, nur ich nicht... Das nervt:D

Im Übrigen wäre das ja was für mich, in Gärten Ringelnattern usw einfangen zu dürfen und umzusiedeln. Das würde ich sogar ohne Bezahlung machen. *Landratsamt anruf und nachfrag*
 
Thema:

Welche Schlange ist das?

Welche Schlange ist das? - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

    Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

    Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

    Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto
  • Um welche Schlange handelt es sich? - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

    Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

    Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

    Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto