Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen

Diskutiere Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir ein Pferd gekauft, die ist firstansonsten wirklich super brav im Umgang. Nur hat...
F

Fujijama

Registriert seit
02.07.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mir ein Pferd gekauft, die ist
ansonsten wirklich super brav im Umgang. Nur hat sie leider furchtbare Panik sich das Gebiss ansehen zu lassen. Die Vorbesitzerin meinte, dass sei nach dem letzten Tierarztbesuch gewesen (Zähne mussten bearbeitet werden).
Das möchte ich jetzt natürlich mit ihr trainieren. Habt ihr da irgendwelche Tricks auf Lager?
 
02.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.889
Reaktionen
7
Das ist ehrlich gesagt reichlich schwierig. Um die Zähne zu kontrollieren, wird der Tierarzt die Zunge deines Pferdes greifen und sie seitlich aus dem Maul ziehen, damit es nicht zubeißt, während er mit der freien Hand die Zähne abtasten kann. Durch bloßes gucken, wird man nicht genug erkennen können, um beurteilen zu können, ob die Zähne ok sind oder nicht.
Die meisten Tierärzte sind dabei aber so routiniert und schnell, dass das Pferd sich völlig überrumpelt die Sache gefallen lässt.
Wirklich schön wird das sowohl für dein Pferd als auch für sonst irgendeines nie werden.
Abhilfe kann man schaffen indem man dem Pferd die Hand am Maul und am Kopf angenehm macht. Streichel dein Pferd, schau was es mag, spiel mit seinem Maul. Füttere es aus der Hand. Das würde mir dazu einfallen.
 
Thema:

Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen

Pferd lässt sich nicht ins Maul schauen - Ähnliche Themen

  • Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!

    Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
  • Pferd lässt sich nicht bremsen

    Pferd lässt sich nicht bremsen: Hallo,meine Reitbeteiligung, eine Fjordstute, läuft im Schritt 1a,aber aber im Galopp und vor allem im Trab stützt sie sich auf die vorderbeine...
  • Junges Pferd lässt sich nicht führen

    Junges Pferd lässt sich nicht führen: Hallo :) Ich habe ein Problem, und zwar lässt sich mein Pferd nicht mehr führen. Er ist nun 3,5 und seit zwei Wochen bei mir. Ich weiß das er in...
  • Pferd lässt niemanden aufsteigen

    Pferd lässt niemanden aufsteigen: Hallo zusammen! ;) Ich bin 16, reiten mittlerweile seit knapp 10 Jahren und habe jetzt seit ca. 3 wochen ein Pflegepferd, einen ca 8 jährigen...
  • Pferd lässt sich auf Wiese nicht einfangen...Was tun?

    Pferd lässt sich auf Wiese nicht einfangen...Was tun?: Hallo :) Mein Pferd Lucky ist eigentlich immer lieb beim reiten und so :) Aber wenn er auf der weide steht, was bei gutem wetter immer ist...
  • Pferd lässt sich auf Wiese nicht einfangen...Was tun? - Ähnliche Themen

  • Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!

    Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
  • Pferd lässt sich nicht bremsen

    Pferd lässt sich nicht bremsen: Hallo,meine Reitbeteiligung, eine Fjordstute, läuft im Schritt 1a,aber aber im Galopp und vor allem im Trab stützt sie sich auf die vorderbeine...
  • Junges Pferd lässt sich nicht führen

    Junges Pferd lässt sich nicht führen: Hallo :) Ich habe ein Problem, und zwar lässt sich mein Pferd nicht mehr führen. Er ist nun 3,5 und seit zwei Wochen bei mir. Ich weiß das er in...
  • Pferd lässt niemanden aufsteigen

    Pferd lässt niemanden aufsteigen: Hallo zusammen! ;) Ich bin 16, reiten mittlerweile seit knapp 10 Jahren und habe jetzt seit ca. 3 wochen ein Pflegepferd, einen ca 8 jährigen...
  • Pferd lässt sich auf Wiese nicht einfangen...Was tun?

    Pferd lässt sich auf Wiese nicht einfangen...Was tun?: Hallo :) Mein Pferd Lucky ist eigentlich immer lieb beim reiten und so :) Aber wenn er auf der weide steht, was bei gutem wetter immer ist...