Katzenzusammenführung und Umzug, wie mache ich es am Besten?

Diskutiere Katzenzusammenführung und Umzug, wie mache ich es am Besten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage... Ich wohne mit meinem Freund und meinem Kater Tobi in einem Kleinen Haus auf...
E

ellismile

Registriert seit
03.07.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage...

Ich wohne mit meinem Freund und meinem Kater Tobi in einem Kleinen Haus auf dem Land. Tobi ist sehr viel draußen unterwegs, ist aber zum schlafen und fressen drin. Er ist schon sehr dominant anderen Katzen gegenüber und benimmt sich eher wie
ein Wachhund und denkt egal wo er ist, ist er der Boss...

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben wir auch ein Haus, dieses war bisher vermietet und der Mieter hatte 2 Katzen die ihm zugelaufen sind. Diese hat er nun da gelassen, weil er in die Großstadt gezogen ist und die beiden eben auch hauptsächlich draußen sind, nur manchmal sind sie drin...
Wir werden das Haus nun renovieren und wollen umziehen. Tobi läuft schon immer mit rüber und wartet da dann auf uns bis wir fertig sind. Wenn aber die anderen beiden Katzen auch kommen, verjagt er sie und verteidigt sozusagen sein Revier...

Was denkt ihr, was kann ich am Besten machen, wenn wir umziehen?
Werden die Katzen sich irgendwann verstehen? oder werden die anderen beiden wohl die Flucht ergreifen?
Sollte ich Tobi nach dem Umzug lieber ein paar Wochen im Haus lassen, damit er nicht immer wieder zu unserem alten Haus geht?

Wie kann ich das ganze am Besten planen?

Ich wäre über Tipps total dankbar...

Schöne Grüße
Elli
 
03.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Fuexle

Fuexle

Registriert seit
07.12.2010
Beiträge
777
Reaktionen
0
Hallo,

wie alt ist Tobi denn und weißt du etwas darüber wie er aufgewachsen ist? Ist er direkt als Baby zu euch gekommen?
Wenn er nicht gut sozialisiert wurde, wird das auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit.

Ich würde ihn nach dem Umzug auf jeden Fall erst mal ein paar Wochen im Haus lassen, weil er sonst ziemlich sicher wieder zum alten Haus zurückgehen wird, da es ja auch noch in der Nähe liegt. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass er euch sozusagen abhaut, um nicht mit den anderen Katzen zusammen sein zu müssen.


Generell ist es schon möglich, dass die Katzen sich irgendwann verstehen - je nachdem wie gut oder schlecht dein Tobi sozialisiert ist, werdet ihr aber wirklich jede Menge Geduld brauchen. Und grade bei Freigängerkatzen, wenn sie nur wenig drinnen sind, dauert es unter Umständen sowieso recht lange.

Wann ist denn der Umzug geplant?Ich kann nur von mir sprechen, aber hier hat es immer am besten im Winter funktioniert - weil bei der Kälte keine Katze raus wollte und sie so "gezwungen" waren, sich miteinander zu arrangieren. Wenn im Sommer jemand neues dazu gekommen ist, hat es immer bedeutend länger gedauert, weil sie dann doch lieber wieder raus geflüchtet sind statt sich miteinander anzufreunden.
 
E

ellismile

Registriert seit
03.07.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Also Tobi ist jetzt 7 und ich habe ihn seitdem er Baby ist... Es waren ja immer Nachbarkatzen da, mit einigen konnte er sich verstehen mit anderen dann wieder nicht...

Der Umzug wird wohl erst nächstes Jahr stattfinden, ich hoffe so Februar...
Er ist jetzt ja auch schon immer mit bei dem neuen Haus, weil er uns hinterher läuft und im Haus hat er auch schon etwas gestöbert. Daher denke ich, wird das nicht so das große Problem. Nur mit den anderen Katzen wird es schwieriger, die eine schwarze geht dann eher weg wenn er kommt oder geht ihm aus dem Weg, die getigerte war etwas aufmüpfiger aber ich hoffe eigtl dass sie sich jetzt bei der Umbau und Renovierungszeit etwas aneinander gewöhnen
 
Thema:

Katzenzusammenführung und Umzug, wie mache ich es am Besten?

Katzenzusammenführung und Umzug, wie mache ich es am Besten? - Ähnliche Themen

  • Katzenzusammenführung - Erfahrungen

    Katzenzusammenführung - Erfahrungen: Guten Morgen zusammen :) Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Erfahrungen mit dem Zusammenführen von zwei Katzen gemacht habt? Wir haben...
  • Katzenzusammenführung. Ich brauche bitte dringend Rat.

    Katzenzusammenführung. Ich brauche bitte dringend Rat.: Hallo zusammen, Ich habe bereits drei Katzen (16,2 und 1,5 Jahre w). Seit vier Tagen wohnt ein blindes Katerchen (1 Jahr) bei uns. Ich hab den...
  • Katzenzusammenführung

    Katzenzusammenführung: Hallo, ich habe eine sehr großes Problem und zwar habe ich eine Katze (ca. 7 Jahre alt) die noch bei meinem Großvater lebt. Ich habe sie dort...
  • Katzenzusammenführung

    Katzenzusammenführung: Guten Tag zusammen, Ich weiß dieses Thema kommt sehr oft , da ich aber nicht so Katzenerfahren bin hoffe ich auf ein paar nützliche Tipps von...
  • Ratlos bei Katzenzusammenführung

    Ratlos bei Katzenzusammenführung: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei dem ich euren Rat bräuchte. Vor fünf Wochen haben wir zu unserem Kater Schnipsi (11 Jahre) einen...
  • Ratlos bei Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

  • Katzenzusammenführung - Erfahrungen

    Katzenzusammenführung - Erfahrungen: Guten Morgen zusammen :) Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Erfahrungen mit dem Zusammenführen von zwei Katzen gemacht habt? Wir haben...
  • Katzenzusammenführung. Ich brauche bitte dringend Rat.

    Katzenzusammenführung. Ich brauche bitte dringend Rat.: Hallo zusammen, Ich habe bereits drei Katzen (16,2 und 1,5 Jahre w). Seit vier Tagen wohnt ein blindes Katerchen (1 Jahr) bei uns. Ich hab den...
  • Katzenzusammenführung

    Katzenzusammenführung: Hallo, ich habe eine sehr großes Problem und zwar habe ich eine Katze (ca. 7 Jahre alt) die noch bei meinem Großvater lebt. Ich habe sie dort...
  • Katzenzusammenführung

    Katzenzusammenführung: Guten Tag zusammen, Ich weiß dieses Thema kommt sehr oft , da ich aber nicht so Katzenerfahren bin hoffe ich auf ein paar nützliche Tipps von...
  • Ratlos bei Katzenzusammenführung

    Ratlos bei Katzenzusammenführung: Hallo, ich habe folgendes Problem, bei dem ich euren Rat bräuchte. Vor fünf Wochen haben wir zu unserem Kater Schnipsi (11 Jahre) einen...