suche dringend light futter und urinary in einem

Diskutiere suche dringend light futter und urinary in einem im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo :) ich habe 2 kater (7 und 8 jahre), der ältere hatte vor jahren firstmal probleme beim wasserlassen, daraufhin hat unsere tierärztin uns...
Z

zwilling21

Reaktionen
0
hallo :)

ich habe 2 kater (7 und 8 jahre), der ältere hatte vor jahren
mal probleme beim wasserlassen, daraufhin hat unsere tierärztin uns spezielles futter empfohlen. zuerst hatten wir urinary von sanabelle (beide kater bekommen nun, zur vorsorge, dieses futter) daraufhin hat sich leider das gewicht der beiden stark erhöht. dann sind wir auf "Animonda vom Feinsten Deluxe kastrierte Katzen" , die katzen nehmen das futter sehr gut an. ca 2 jahre bekommen sie es nun. aber in letzter zeit erbrechen beide von diesem futter. die qualität ist auch nicht mehr so gut wie zu beginn. nun wollen wir auf ein neues futter umsteigen welches sowohl light und auch die harn/nieren-erkankungen vorbeugt.

habt ihr einen tipp? momentan bekommen sie purina light, auf dauer wollen wir aber das spezielle futter für harnwege/nieren nicht weglassen. hab etwas gesucht und bin auf purina one-sterilcat gestoßen, ist das evtl geeignet?

beide sind kastriert und wohnungskatzen.

würde mich über hilfrecihe tipps freuen

03.07.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
C

colli

Reaktionen
0
hallo... ich habe auch 3 kater mit dem selben problem... übergewicht u strovit/oxalat christalle... habe nie viel rum experimentiert, nehme seit jahren royal canin-urinary aber nach dem sie so stark zu genommen haben benutzen ich royal canin - urinary/ moderate calorie... es ist zwar nur trockenfutter, aber es gibt es auch als nass... aber das trockenfutter ist auch gut, zumal das ja extra diesen christallen vorbeugt, sprich mit einer harnsteinprophilaxe drin, was den harn ansäuert... so weit ich weis soll man ( laut tierarzt ) auch bei einer erkrankung ( auch wenn sie abgeklungen ist ) nur futter benutzen für dieser erkrankung, also nicht zur vorbeugung sonsern für schon erkrankte tiere... gerade bei katern. weil bei katern der harnweg länger ist, u bei weiblichen katzen die schon mal erkrankt waren, kann man wenn sie es nicht doll hatten, zur vorbeugungsfutter umsteigen. wie gesagt ist nur ein tipp, u meine erfahrungen die ich gemacht habe...:p viel glück

lucian

lucian

Reaktionen
3
Je nachdem, was für eine Erkankung vorliegt, gibt es auch spezielle Pasten. Danach würd ich den TA mal fragen und lieber beim Nassfutter bleiben.

Eine Krankheit dauerhaft mit einem Hauptauslöser, in dem Fall Trockenfutter, zu behandeln, ist wahrscheinlich nicht sehr zweckführend.

Trockenfutter ist einfach unnatürlich und ungesund und hauptauslöser für Harnkristalle und andere Nieren- und Harnwegserkrankungen.

C

colli

Reaktionen
0
trockenfutter im allgemeinen ja ... das ist richtig, aber nicht das spezialfutter.... auch dieses trockenfutter ist direckt darauf spezialisiert, das sowas eben nicht mehr auftritt... urinary trockenfutter von royal canin.... nassfutter ist natürlich immer besser, weil katzen dadurch flüssigkeit aufnehmen... ist richtig... normales trockenfutter ist auch totales gift für katzen weil sie garnicht so viel trinken können, wie sie dadurch verlieren,.... aber das royal canin trockenfutter ist extra für erkrankte tiere. u das urinary davon, gibt es auch nur beim tierarzt, niergens sonst.. also kann man das schon unedänglich fütter, eben weil es den harn ansäuert.... empfelen nassfutter zu füttern ist natürlich das beste. habe sehr viele erfahrungen damit über jahre... u war damit sehr erfolgreich, eben weil ich auf meinem tierarzt gehört habe.

lucian

lucian

Reaktionen
3
Das Problem der zu wenigen Flüssigkeitsaufnahme bleibt aber bestehen und somit auch das Risiko einer Nierenerkrankung.

Audrey hier zum Beispiel, hat gute Erfahrungen mit Uropet-Paste (nagel mich jetzt nicht auf den Namen fest) gemacht und wenn füttert sonst kein Spezialfutter für ihren Kater. Ob das jetzt in dem speziellen Fall eine Alternative wäre, sei mal dahin gestellt, dazu wissen wir schlicht zu wenig.

Bevor ich dauerhaft Trockenfutter füttere und das Risiko weiterer fütterungsbedingter Krankheiten eingehe, würde ich mich lieber über Alternativen informieren.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
34
Erstmal @ Colli: Struvit und Oxalat-Steine sind das genaue Gegenteil. Das eine entsteht bei übersäuertem Urin (Oxalat), das andere bei untersäuertem Urin (Struvit). Also beides gleichzeitig geht einfach nicht. Gegen Oxalatsteine - wenn sie denn schon vorhanden sind - kann man übrigens ernährungstechnisch nichts machen, das muß operiert werden. Struvit wird hingegen durch Ernährung behandelt. Also bleiben wir beim Struvit. Wie Lucian schon sagte, mein Kater hat Struvit, und ich hab mich vehement geweigert, Spezial-Trockenfutter zu geben. Die TÄ räumte dann ein, daß es da schon auch Spezial-Nassfutter gibt. Als ich dann meinte, daß das aber auch nicht so arg prickelnd ist, ein Leben lang (!) nur eine Marke und davon nur eine Sorte zu verfüttern, räumte sie dann ein, daß es da auch eine Paste gibt.... Noch einfacher sind übrigens die geschmacksneutralen Guardacid-Tabletten (gibt's in Online-Apotheken), die werden meistens problemlos mit dem Futter mitgefressen. Ich kann die leider nimmer geben, weil meine (gesunde) Lilly die tatsächlich immer geklaut hat, so schnell konnte ich gar nicht schauen! Die Uropet-Paste (ja, so heißt sie ;)) gibt's bei Ebay & Co, läßt sich einfach ins Futter untermischen, und ich kann weiter hochwertig füttern. Denn was machen denn die mit dem Spezialfutter? Genau - die exakt gleichen Wirkstoffe untermischen. Und ob die das untermischen, oder ich, das bleibt sich nun wirklich gleich. Bzw. eben nicht, weil durch mich die Ernährung besser ist!

Thema:

suche dringend light futter und urinary in einem

suche dringend light futter und urinary in einem - Ähnliche Themen

• Suche dringend aldi-futter!!!

Suche dringend aldi-futter!!!: Hallo ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt - meine Katze frisst kein Nassfutter mehr! Das einzige Futter ist das Futter von Aldi-Süd (Cachet)...
  • Suche gutes Trockenfutter!

Suche gutes Trockenfutter!: Hallo ihr Lieben, seit geraumer Zeit hatte mein kleiner Stubentiger Zahnbelag, ein leicht gerötetes Zahnfleisch und nicht mehr so richtig Lust...
  • Suche alternatives Futter

Suche alternatives Futter: Hallo, meine Luna hat eine Futterunverträglichkeit, sie hat (nur) morgens immer das Futter wieder erbrochen. Bis ich Animonda vom Feinsten für...
  • Suche neues Futter gegen Struvite-Steine

Suche neues Futter gegen Struvite-Steine: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Anti Struvite Futter für meine Katze, bis jetzt kenn ich nur 3 Sorten, aber die will Maxi einfach...
  • Suche "gutes" Trockenfutter

Suche "gutes" Trockenfutter: Hi, Unsere Katzen bekommen derzeit 1x tägl. Nassfutter, ansonsten steht Trockenfutter zur freien Verfügung (bisher stets das billigste aus Lidl...