Mäuse Babys was machen?

Diskutiere Mäuse Babys was machen? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; firstHallo, Meine Maus hat am Freitag 7 kleine Mäusebabys bekommen ich weiß nur jetzt nicht was ich machen soll? Bitte helft mir Liebe grüße Jess
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jessy_94

Jessy_94

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo,
Meine Maus hat am Freitag 7 kleine Mäusebabys bekommen ich weiß nur jetzt nicht was ich machen soll?
Bitte helft mir

Liebe grüße
Jess
 
07.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mäuse Babys was machen? . Dort wird jeder fündig!
A

Aiko

Registriert seit
09.07.2009
Beiträge
99
Reaktionen
0
Huhu,

ausreichend Eiweiß füttern und im Käfig ja nichts anfassen. :)
Sonst kann es passieren, dass die Mami ihre Babies auffrisst.

Schau mal hier rein am besten: http://www.diebrain.de/ma-nachwuchs.html
Das hat mir damals sehr geholfen, als eine meiner Damen aus dem Tierheim schwanger war.

Du solltest dir auch rechtzeitig überlegen was du mit den Jungen machst. Nach 4 Wochen solltest du die Männleins rausnehmen und später kastriert werden. Da braucen sie aber ein Mindesgewicht und einen nagerkundigen TA. :)
Gewicht weiß ich leider nicht mehr...
Beim Trennen der Mäuse kann dir der TA auch helfen. :)
 
Z

ZimtFrettchen

Registriert seit
16.03.2013
Beiträge
325
Reaktionen
0
Hallo Jess :).

Mensch, wie konnte das denn passieren? :? Zoohandlungstiere?

Hast du den Bock schon von der Gruppe getrennt (falls einer vorhanden ist, es kann ja auch sein das du tragende Mädels bekommen hast)? Wenn einer da ist und dieser nicht getrennt wurde kannst du dich gleich auf den nächsten Wurf freuen..

Die Tierchen müssen am 25. Lebenstag gesext, also nach Geschlechtern getrennt werden! Was du mit den Böckchen anstellst musst du wissen, entweder vermitteln oder kastrieren.

bitte setz dem aber ein Ende, Mäusenachwuchs? Das ist ein GAU! Wenn du da nicht schon früh genug handelst hast du schnell eine unkontrollierte vermehrerei, dann kommt es zur Inzucht und außerdem nimmst du damit sehr vielen Notfellchen den Platz.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und viel Erfolg, das bekommst du wieder in den griff! :).
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Huhu!

Wie kommt es denn zu dem Nachwuchs?

Bei den Böckchen gibt es nur zwei Alternativen: Kastrieren oder Schlangenfutter. Unkastriert wirst du die nicht vermittelt bekommen, es sei denn du willst unterstützen, dass blind mit denen weitvermehrt wird.

Das wichtigste wurde ja schon gesagt: Viel Eiweiß und Futter, viel Ruhe, den Käfig nicht saubermachen. Geschlechtertrennung nach 28 Tagen.
 
Jessy_94

Jessy_94

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
40
Reaktionen
0
Sie war schon tragend als ich sie bekommen habe man hat aber noch nichts gesehen muss auch kurz vorher passiert sein. Kann leider keine mehr halten da meine gruppen schon groß genug sind. Ich habe sie vom Züchter Zoohandlung war mir zu unsicher mit krankheiten werde versuchen sie zurück zu bringen die jungen und wenn das nicht geht versuche ich die selber zu vermittel. Danke für die tollen tipps :)
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Was ist das denn für ein Züchter, der trächtige Weibchen abgibt? Wenn es so weit kommt, scheint er/sie ja auch in der Geschlechtertrennung versagt haben- da würd ich die Kleinen ehrlich gesagt nicht zurückbringen :?
 
Jessy_94

Jessy_94

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
40
Reaktionen
0
Habe bisher nur gute Erfahrung mit ihm. Weiß nicht was da schief gelaufen ist kenne ihn schon Jahre lang und auch seine Zucht deswegen kann ich mir nicht erklären wie das kommen kann. Wegen Mehlwürmer kann ich da auch getrocknete nehmen weil lebende will sie nicht?
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Na klar geht auch lebend.
Es gibt ja sonst auch noch viele andere Insekten, die du verfüttern kannst, vielleicht mag sie ja davon welche. Meine Mäuse würden z.B. für Shrimps töten- egal ob getrocknet oder nicht.
 
Jessy_94

Jessy_94

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ok danke ist es auch normal das sie mehr ihm andern haus ist als bei ihren babys? Sie geht zwar ab und an ein für eine halbe stunde und dann geht sie wieder raus ins andere haus

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerade die Mama gesehen ist das normal und gestreichelt sie ist sehr sehr abgemagert es ist aber genug essen da und ich sehe sie auch fressen mache mir nur sorgen sie sieht echt mitgenommen aus kann ich ihr helfen mache mir große sorgen das sie das nichts schaft mit denn kleinen.:( Bitte Helft mir
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Moderator
Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
1.213
Reaktionen
1
Wie alt ist die arme denn?

Ich hoffe, dass es "nur" die Strapazen der Geburt und der Jungenaufzucht sind und nicht noch was anderes hinter der Abnahme steckt...:( Und sie sich hoffentlich dann bald wieder erholt

Versuche ihr jetzt am besten Dickmacher unter die Nase zu schieben, also Mehlwürmer, Haferflocken, Nüsse, Banane oder Joghurt.
Ich hoffe, dass es deiner Dame bald wieder besser geht, zur Not bestelle einen Tierarzt zu dir, denn wenn die Mami es nicht schafft, ist es nur noch schwer, die Babies durch zu kriegen. Auf dich würden alle 2 Stunden Fütterung mit anschließender Bauchmassage zukommen, auch nachts, für alle Babies.
Bitte pass gut auf deine Mami auf!:(

Alles Gute!
 
Jessy_94

Jessy_94

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
40
Reaktionen
0
War am Mittwoch beim Arzt mit ihr alles ok keine Würmer oder sonst was top fit und am Freitag sind sie ja gekommen. Habe sie gerade auf der Hand und gebe ihr Quark, Mehlwürmer und Nüsse die Tante kümmert sich um die kleinen hoffe es hilft ihr ein bisschen.
 
Jessy_94

Jessy_94

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
40
Reaktionen
0
Der Mama geht es ein bisschen besser nur putzt sie sich nicht ihr Fell ist verklebt und atmet sehr viel und heftig mehr als sonst.
Die Tante geht zwar auch zu den kleinen rein und kümmert sich.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.681
Reaktionen
80
Das klingt wirklich nicht normal.
Hast du schon einen Tierarzt erreicht, der Ahnung von Mäusen hat und Hausbesuche macht ?
Im schlimmsten Fall sind irgendwo noch Babies in der Mutter und sie bekommt die nicht raus. Das kann dann dazu führen, dass die abgestorbenen Babies das Muttertier vergiften ..
 
Jessy_94

Jessy_94

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
40
Reaktionen
0
Meiner mach keine Hausbesuche und sonst habe ich auch kein erreicht.
 
A

Aiko

Registriert seit
09.07.2009
Beiträge
99
Reaktionen
0
Ein Fall für den Nottierarzt. Bzw geh spätestens morgen, das hört sich nicht gut an. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Geh TA suchen natürlich, mit Mami raus geht ja nicht. :eek:
 
Jessy_94

Jessy_94

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
40
Reaktionen
0
Tierarzt war eben hier hat der Mama 2 spritzen bekommen Aufbau und Vitamin Spritze hoffe jetzt wird alles besser.
Habe mir gerade ein neuen Käfig geholt damit ich ein paar behalten kann. :049:
 
Jessy_94

Jessy_94

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
40
Reaktionen
0
Die Mäusebabys denn geht es richtig gut alle sind munter aber bald muss ich sie abgeben weil ich kein platz habe für alle babys.
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Und wie gehts der Mutter?
Was machst du denn mit den Böckchen? Kastrierst du sie noch oder werden sie Schlangenfutter?
 
Jessy_94

Jessy_94

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
40
Reaktionen
0
Der Mutter geht es wieder richtig super.
Werde sie abgeben aber nicht als schlangen fütter omg das könntet ich nicht machen :(:(
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Wer übernimmt denn unkastrierte Böckchen? :eusa_think:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuse Babys was machen?

Mäuse Babys was machen? - Ähnliche Themen

  • Neue Maus hat Babys - Fragenthread

    Neue Maus hat Babys - Fragenthread: Seit ein paar Tagen habe ich 2 neue Mäuse. 2 Weibchen. (Nicht aus der Tierhandlung) Sie sind 2 "kleine" Notfälle gewesen. Fipsi sieht seit gestern...
  • maus hat babys bekommen

    maus hat babys bekommen: ich brauche dringend hilfe, eine meiner mäusedamen hat babys bekommen! leider weis ich jetzt überhaupt nicht was ich machen soll! sicherlich...
  • Einige Fragen zu Mäusen! :)

    Einige Fragen zu Mäusen! :): Hallo! ;] Da ich nun schon seit einigen Wochen supersüße Farbmäuse habe, dachte ich, dass ich mal die Fragen stellen könnte, auf die ich trotz...
  • Mäuse babys ohne mutter brauche hilfe

    Mäuse babys ohne mutter brauche hilfe: halloi zusammen... Ich brauche direkend hilfe. vorgestern hat meine maus babys bekommen iist aber heute gestorben. was soll ich tun? die sind...
  • Maus hat Babys gefressen, 2. Maus schwanger!

    Maus hat Babys gefressen, 2. Maus schwanger!: Hallo:angel: Ich habe vor 6 Tagen 2 Mäuse aus der Zoohandlung(:?) gekauft. Wir wussten auch, eine der beiden schwanger sein könnte, es waren...
  • Maus hat Babys gefressen, 2. Maus schwanger! - Ähnliche Themen

  • Neue Maus hat Babys - Fragenthread

    Neue Maus hat Babys - Fragenthread: Seit ein paar Tagen habe ich 2 neue Mäuse. 2 Weibchen. (Nicht aus der Tierhandlung) Sie sind 2 "kleine" Notfälle gewesen. Fipsi sieht seit gestern...
  • maus hat babys bekommen

    maus hat babys bekommen: ich brauche dringend hilfe, eine meiner mäusedamen hat babys bekommen! leider weis ich jetzt überhaupt nicht was ich machen soll! sicherlich...
  • Einige Fragen zu Mäusen! :)

    Einige Fragen zu Mäusen! :): Hallo! ;] Da ich nun schon seit einigen Wochen supersüße Farbmäuse habe, dachte ich, dass ich mal die Fragen stellen könnte, auf die ich trotz...
  • Mäuse babys ohne mutter brauche hilfe

    Mäuse babys ohne mutter brauche hilfe: halloi zusammen... Ich brauche direkend hilfe. vorgestern hat meine maus babys bekommen iist aber heute gestorben. was soll ich tun? die sind...
  • Maus hat Babys gefressen, 2. Maus schwanger!

    Maus hat Babys gefressen, 2. Maus schwanger!: Hallo:angel: Ich habe vor 6 Tagen 2 Mäuse aus der Zoohandlung(:?) gekauft. Wir wussten auch, eine der beiden schwanger sein könnte, es waren...