Spatz auswildern

Diskutiere Spatz auswildern im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,ich habe am 19. Juni vier Spatzen gefunden. 2 waren leider schon tot, die anderen Zwei zwar schon sehr kühl, aber sie bewegten sich und...
E

erdbeere1

Registriert seit
10.07.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,ich habe am 19. Juni vier Spatzen gefunden. 2 waren leider schon tot, die anderen Zwei zwar schon sehr kühl, aber sie bewegten sich und
einer piepste auch. Da ich kein Nest fand um die zwei zurückzulegen (ich fürchte, das ganze Nest ist vom Dach gefallen), entschloss ich, sie aufzuziehen.Es sind nun ein paar Wochen vergangen und es ist an der Zeit die zwei Süßen auszuwildern. Allerdings weiß ich leider nicht genau, wie ich das nun machen soll. Kann mir bitte jemand helfen ? Vielen Dank!Bild: http://tinyurl.com/p3b6sofVideos: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HBC1oTpk4BgDas ist das letzte, das ich gemacht habe. Sie fressen mittlerweile beide selbstständig. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NEH7eurQBYs
 
10.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Erdbeere,

ideal wäre die Auswilderung über eine Auswilderungsvoliere gemeinsam mit Artgenossen. Schau doch mal, ob es so etwas in deiner Nähe gibt: www.wildvogelhilfe.org

Leider kann ich das Video wegen technischer Probleme nicht aufrufen. Können die Kleinen schon richtig gut fliegen?
 
E

erdbeere1

Registriert seit
10.07.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Mariama,

Ja, die zwei fliegen schon gut und fressen seit ca. einer Woche selbstständig. Ich habe sie seit gestern draußen am Balkon mit dem Käfig befestigt. Also sie hängen in der Luft mit dem Käfig und ich konnte heute Vögel beobachten, die hingeflogen sind, da ich in die Nähe futter legte bzw. haben sie die zwei Spatzen anscheinend zwitschern gehört :).

Hilft es Dir etwas, wenn ich Dir das Video per E-Mail zukommen lasse?

So fand ich die zwei vor ein paar Wochen: Edit: Bild entfernt. Babyfotos auch bei den Wildtieren nur zur Bestimmung, nicht einfach »zum gucken« (ich habe gerade festgestellt, dass es unten nicht richtig angezeigt wird)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Erdbeere,

leider kann ich Videos überhaupt nicht abspielen. Wird aber auch nicht nötig sein, da du schon den richtigen Weg gegangen bist. ;)

Wenn die Beiden richtig fliegen können und das Gefieder gut aussieht, würde ich weiter beobachten, wann die Spatzen richtigen Kontakt zu ihnen aufnehmen und danach die Käfigtür öffnen. Sicherlich werden sie mit den anderen Spatzen mitfliegen. Futter würde ich noch so lange im Käfig anbieten bis sie definitiv nicht mehr kommen.

Viel Erfolg!
 
Streunerkatzen

Streunerkatzen

Registriert seit
09.06.2013
Beiträge
132
Reaktionen
0
Ideal wäre es, wenn sie die Muskeln noch ein bischen in einer großen Voliere trainieren könnten, aber wenn du keine Möglichkeit dazu hast, dann mach einfach das Käfigtürchen auf. Biete am Besten noch einige Tage Futter an, damit sie zurück kommen können wenn sie noch nicht genug selber finden.

Meine Spatzen wollen ma wieder nicht selber anfangen zu fressen....immer wieder das Gleiche bei allen *g*
 
Thema:

Spatz auswildern

Spatz auswildern - Ähnliche Themen

  • Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden

    Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden: Hallo liebe hobby- und Berufsornithologen, ich habe neulich in der berliner Innenstadt ein Verhalten in einer Spatzenkolonie beobachtet, das die...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

    Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?

    Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?: Hallo, Ich hoffe ihr können mir weiterhelfen und einen Tip geben. Ich habe gestern einen Nestling gesehen der am Boden rum hüpfte. Klar, gerade...
  • Kleinen Spatz gefunden

    Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...
  • Suche Spatz als Partner für einen Nicht-auswilderbaren Spatz in großer Voliere

    Suche Spatz als Partner für einen Nicht-auswilderbaren Spatz in großer Voliere: Hallo, ich habe einen aus dem Nest gefallenen Spatz aufgezogen. Leider hat er sich beim Sturz ein Flügelgelenk verletzt und wird nie richtig gut...
  • Suche Spatz als Partner für einen Nicht-auswilderbaren Spatz in großer Voliere - Ähnliche Themen

  • Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden

    Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden: Hallo liebe hobby- und Berufsornithologen, ich habe neulich in der berliner Innenstadt ein Verhalten in einer Spatzenkolonie beobachtet, das die...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

    Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?

    Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?: Hallo, Ich hoffe ihr können mir weiterhelfen und einen Tip geben. Ich habe gestern einen Nestling gesehen der am Boden rum hüpfte. Klar, gerade...
  • Kleinen Spatz gefunden

    Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...
  • Suche Spatz als Partner für einen Nicht-auswilderbaren Spatz in großer Voliere

    Suche Spatz als Partner für einen Nicht-auswilderbaren Spatz in großer Voliere: Hallo, ich habe einen aus dem Nest gefallenen Spatz aufgezogen. Leider hat er sich beim Sturz ein Flügelgelenk verletzt und wird nie richtig gut...