Wie alt könnte es sein?

Diskutiere Wie alt könnte es sein? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, heute stelle Ich mal eine Frage für eine Freundin. Also sie hat vor 2 Tagen im Internet bei Kleinanzeigen gelesen das ein Meerschweinchen...
M

Meerimami89

Registriert seit
26.06.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hallo, heute stelle Ich mal eine Frage für eine Freundin. Also sie hat vor 2 Tagen im Internet bei Kleinanzeigen gelesen das ein Meerschweinchen zu verschenken ist. Sie hat das dann genommen weil es alleine
in einem viel zu kleinen Käfig gehalten wurde. : 010: Ja und nun ist es aber so das die vorherigen Besitzer keine Ahnung haben wie alt es ist. Also es ist ein Rosetten Meerschweinchen und wiegt 785 Gramm. Sie hat es gestern gewogen als sie es bekam. Und es ist ein Bock. Was meint ihr wie alt er ungefähr sein könnte? Kann man das am Gewicht so ungefähr sagen? Also ich würde jetzt mal schätzen das es noch Jung also noch kein Jahr alt ist bin mir aber nicht sicher. Was meint ihr?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Weiß es keiner oder kann es mir so ungefähr sagen? ;)
 
11.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.220
Reaktionen
158
Ich denke mal der ist noch kein ganzes Jahr alt, da man aber seine Elterntiere nicht kennt, ist es schwer zu sagen. Böcke müssen nicht zwangsläufig größer und schwerer als die Weibchen sein, bei mir, meiner TÄ und ihrer Tierarzthelferin sind die Böcke alle nicht extra groß. Mein Bock (Peruaner-Mix) war schon ein gutes Jahr alt, als er die 1 kg-Marke überschritten hat, wobei sein Alter auch nur geschätzt ist, er kommt aus einer Notstation und wiegt jetzt glaube ich so um die 1100 g, müsste ich daheim nachschauen, bei 6 Meerschweinchen weiß man nicht jedes Gewicht auswendig, daher haben die alle eine Karteikarte, wo ich das Gewicht festhalte.

Ich würde mal auf ein dreiviertel Jahr tippen, aber wie gesagt, schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, ob er eher aus einer großen oder kleineren Linie kommt.

Kann ein TA anhand von der Größe, Gewicht, Zähne und Krallen sicher besser einschätzen, vorausgesetzt er hat Erfahrung mit Meerschweinchen.
 
M

Meerimami89

Registriert seit
26.06.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hmmm ja das ist schon schwer zu sagen. Aber das er schon über 1 Jahr ist kann bei dem Gewicht noch nicht sein oder? :eusa_think:
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.220
Reaktionen
158
Hmmm ja das ist schon schwer zu sagen. Aber das er schon über 1 Jahr ist kann bei dem Gewicht noch nicht sein oder? :eusa_think:
Denke eher er ist noch kein ganzes Jahr. Ich schaue heute abend mal die Gewichtsentwicklung von meinem Nachwuchs nach, sind zwar lauter Weibchen und inzwischen 3 Jahre alt, aber mal sehen, wie alt die mit dem Gewicht dann gerade waren.
 
M

Meerimami89

Registriert seit
26.06.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Ok vielen Dank! :angel:
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.220
Reaktionen
158
Off-Topic
Nur zur Info, der Nachwuchs ist natürlich nicht von meinem Bock, der ist kastriert hier eingezogen. Aber meine Peggy stammte aus einer Beschlagnahmung (Animal Hoarding Fall) und war bereits gedeckt als sie zu mir kam.
 
M

Meerimami89

Registriert seit
26.06.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Animal Hoarding heißt doch das ganz viele Tiere in einem viel zu Kleinen zu Hause leben und sich keiner richtig drum kümmert oder? Schlimm sowas.......:(
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.220
Reaktionen
158
Off-Topic
Animal Hoarding heißt doch das ganz viele Tiere in einem viel zu Kleinen zu Hause leben und sich keiner richtig drum kümmert oder? Schlimm sowas.......:(
Ja, du kannst dir nicht vorstellen in welchem Zustand die waren, über 80 Tiere waren es. Als ich sie gesehen habe, waren die schlimmsten Fälle schon vom TA erlöst worden, ich habe noch nie Meerschweinchen in so schlechten Zustand gesehen. Meerschweinchen beißen sich normalerweise ja nicht, aber da hatten viele Bißverletzungen, die hatten Exkzeme, Fellausfall, teilweise nur noch ein Auge, total entzündete Augen, schlimme Krusten, eitrige Wunden, kahle Stellen usw. und waren allesamt total unterernährt. Meine Peggy hatte so gut wie keine äußerlichen Verletzungen, war noch sehr klein und halb verhungert als ich sie aus dem Haufen rausgefangen habe. Ich dachte so klapperdürr und klein wie die ist, ist die bestimmt nicht trächtig, war es aber doch.:eusa_eh:
 
M

Meerimami89

Registriert seit
26.06.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Mein Gott das ist ja schrecklich! Könnte grad heulen wenn ich das lese die armen Tiere....! :( Wie bist du auf die Aufmerksam geworden?
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.220
Reaktionen
158
Off-Topic
Mein Gott das ist ja schrecklich! Könnte grad heulen wenn ich das lese die armen Tiere....! :( Wie bist du auf die Aufmerksam geworden?
Traurige Geschichte, eines meiner Meerschweinchen, damals hatte ich nur 3, war an Altersschwäche gestorben und ich auf der Suche nach einem Neuem, wollte aber keines mehr aus einer Zoohandlung, wegen der Umstände wie die für Tierhandlungen gezüchtet werden. Bei uns gibt es aber keine Notstation in der Nähe und im Tierheim hatten sie nur ein trächtiges Weibchen und mehrere noch nicht kastrierte Böcke und 4 Weibchen in Quarantäne sitzen. (Für Rokko, der ja aus einer Notstation kommt, bin ich damals extra mit dem Zug nach Nürnberg gefahren.)

Daraufhin habe ich den Zoo angeschrieben, weil die sehr schöne bunt gescheckte Meerschweinchen immer hatten, ob die nicht auch welche abgeben. Bekam kurz darauf die Antwort zur Zeit nicht, weil die Gruppe sehr harmonisch ist und da wollen sie nicht eingreifen, aber sie bekommen Tiere aus privater Haltung in den nächsten Tagen, sie geben mir Bescheid, wenn ich davon eines will könnte ich es haben. 2 Tage später die Nachricht die sind da und ich soll die Woche noch kommen und es aussuchen. Bin gleich am nächsten Tag hin und rate mal wo die waren? In der Futterküche vom Zoo :eusa_eh:, das Tierheim hatte keine Möglichkeit soviele Tiere aufzunehmen und daher sind die im Zoo gelandet, dass die aus einer Beschlagnahmung einem Animal Hoarding Fall stammen, habe ich erst dort vor Ort erfahren. Die waren inzwischen vom TA aussortiert und nach Geschlechtern getrennt worden und in 2 großen Boxen (große Pferdeboxen wenn dir dass was sagt) untergebracht worden, mit Versteckmöglichkeiten aus großen Steinen und Brettern, dick mit Stroh eingestreut und jede Menge Futter. Sie waren zwar besser untergebracht als vorher, aber in der Futterküche gelandet. Nur die wenigsten haben ein Zuhause gefunden oder sind vom Zoo übernommen worden. Es war reiner Zufall, dass ich den Zoo gerade zu dem Zeitpunkt kontaktiert hatte.

Dass ist Peggys Geschichte, sie lebt jetzt seit 3 Jahren mit ihrem Nachwuchs bei mir. Anfang Februar 2010 habe ich sie geholt, in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag kamen ihre 3 Töchter Penny, Maya und Amy zur Welt.

(wenn du auf mein Profil gehst und dort auf Tiere, da kannst du sie anschauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Meerimami89

Registriert seit
26.06.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Oh man das ist ja so schrecklich! :( Aber wenigstens konntest Du eins retten. ;) Und ich bin sicher das es deinen Schweinchen gut geht!
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.220
Reaktionen
158
So habe nachgesehen, an die 800 g hat mein Nachwuchs schon mit 6 Monaten gewogen, allerdings wenn man sich die Gewichtsentwicklung so anschaut, muss ich sagen, dass sie bis 700 g relativ gleichmässig und schnell zugenommen haben, dann wurde die Gewichtszunahme immer langsamer. Mein Rokko wiegt auch keine 1100 g sondern 1050-1060 g sind sein Höchstgewicht.
 
M

Meerimami89

Registriert seit
26.06.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Ok Danke nochmal! Dann wird er wohl noch kein Jahr alt sein.....
 
Napetia

Napetia

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
431
Reaktionen
0
Also mein eines Schweinchen wiegt mit fast 6 Jahren nur knapp 700g ;)
Aber das ist natürlich nur eine Ausnahme ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Das halte ich ehrlich gesagt für Untergewicht... Hast du es mal untersuchen lassen?

Unser altes krankes Weibchen hat über 700 g und da spürt man die Knochen, wenn sie gesund wäre, müsste man da echt was tun...

Ich habe hier ein Mädel, wo man das Alter auch nicht wusste, laut Vorbesitzer sollte sie August 2010 geboren sein. Sie kam mit 640 g hier an und war NICHT zu dünn, ihre Schwester (lebt bei einer Bekannten, welche damals beide als Notfelle aufgenommen hat) hatte zwar fast 300 g mehr, aber beide sind noch gewachsen und haben beide über 1100 g, weshalb wir denken, dass sie frühstens Anfang 2012 geboren sind.

Nunja, zur TE:
Ist das Schwein zu dünn oder vom Anfassen her ok? Wenns zu dünn ist, müsste man füttern und schauen, wenns vom Anfassen her Ok ist, was er auf die Waage bringt. Und wöchentlich wiegen. Wenn er zunimmt und wächst, dann wird er auch noch jünger sein.
 
M

Meerimami89

Registriert seit
26.06.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Also zu dünn ist er beim anfassen nicht. Ich war am we bei meiner Freundin weil ich mir den süßen Fratz unbedingt mal anschauen musste und da hab ich ihn auch einmal kurz hoch genommen und er ist normal vom Körperbau und Gewicht her. Also man spürt jetzt nicht die Knochen oder so. Und er frisst auch sehr gut. :angel:
 
Napetia

Napetia

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
431
Reaktionen
0
Das liegt daran, dass sie zu klein ist und ihre Mutter in der Schwangerschaft eine schwere Infektion hatte, deshalb haben von den Kleinen wohl auch nur 2 von 4 überlebt. Die Zwei hatte ich hier und die Schwester (hatte auch einen schiefen Kopf) war auch so klein und schlank. Wir versuchen auch ihr ein paar extra Leckerlies immer zu geben, aber es bringt nichts. Man spürt die Hüften, aber man kann nichts machen. Und das sie noch jünger ist als gedacht und noch wächst schliesse ich aus, da ich sie schon seit 2010 habe ;)
 
Thema:

Wie alt könnte es sein?

Wie alt könnte es sein? - Ähnliche Themen

  • Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!

    Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
  • alte besitzer gemeldet

    alte besitzer gemeldet: heey ihr lieben. grad eben hat sich die mama von den 2 mädels von denen ich meine 2 meerlies hab,gemeldet,und hat gefragt ob sie den kauf...
  • Alter, wie alt werden Deine Meeris?

    Alter, wie alt werden Deine Meeris?: Hallo. Kleiner Erfahrungsaustausch. Ich habe jetzt meine 7ten Meerschweinchen. Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie alt eure...
  • Wie alt werden meerschweinchen?

    Wie alt werden meerschweinchen?: hi leute! ich hätte mal die frage, wie alt so ein meerschweinchen wird. ich hatte zwei meerchen und das eine war 7, das ist im sommer gestorben...
  • wie alt und welchen charakter haben eure meerlies?

    wie alt und welchen charakter haben eure meerlies?: hallo leute, mich würde mal interessieren wie alt eure meerlies sind und was für charaktereigenschaften sie haben? mein richy ist 3,5 jahre alt...
  • wie alt und welchen charakter haben eure meerlies? - Ähnliche Themen

  • Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!

    Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
  • alte besitzer gemeldet

    alte besitzer gemeldet: heey ihr lieben. grad eben hat sich die mama von den 2 mädels von denen ich meine 2 meerlies hab,gemeldet,und hat gefragt ob sie den kauf...
  • Alter, wie alt werden Deine Meeris?

    Alter, wie alt werden Deine Meeris?: Hallo. Kleiner Erfahrungsaustausch. Ich habe jetzt meine 7ten Meerschweinchen. Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie alt eure...
  • Wie alt werden meerschweinchen?

    Wie alt werden meerschweinchen?: hi leute! ich hätte mal die frage, wie alt so ein meerschweinchen wird. ich hatte zwei meerchen und das eine war 7, das ist im sommer gestorben...
  • wie alt und welchen charakter haben eure meerlies?

    wie alt und welchen charakter haben eure meerlies?: hallo leute, mich würde mal interessieren wie alt eure meerlies sind und was für charaktereigenschaften sie haben? mein richy ist 3,5 jahre alt...