Erste Kornnatter

Diskutiere Erste Kornnatter im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; firstHallo erst mal ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen Ich bin 19 jahre und habe eine bitte an euch vllt könnt ihr mir...
B

brina1994

Registriert seit
11.07.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo erst mal ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen

Ich bin 19 jahre und habe eine bitte an euch vllt könnt ihr mir helfen ...
ich interessiere mich seid meinem 12 Lebensjahr für schlangen und
habe mich seid dem ich 15 bin für eine kornnatter entschlossen
doch durfte im Elternhaus nie eine ...
jetzt ist die erste eigene Wohnung da und die schlange darf kommen ...
ich bin nicht unwissend und habe auch nicht vor mir ein Tier ins haus zu holen was ich nicht gerecht werden kann ...das Tier soll bei mir glücklich leben und mir soll es Freude bereiten sie zu beobachten
ich weis was auf mich zu kommt ich habe mich mit Züchtern in Verbindung gesetzt ..
im zoo bei den schlangenpflegern mich infomiert , bücher gelesen und im Internet gestöbert..
ich habe viele dinge gehört und gelesen und es war nie einstimmig .überall und jeder sagte etwas anderes und jetzt möchte ich hier fragen
was ich alles kaufen muss für ein perfektes therarium
für eine Baby kornnatter
ich habe 400 bis 600 euro eingeplant
kann mir vllt einer helfen ?
ich bedanke mich schon im vorraus
Lieben gruß
 
11.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Huhu,

wie du bereits durch die vielen Recherchen erfahren hast gibt es nie eine einheitliche Meinung. Was bei dem einen funktioniert kann bei einem anderen nach hinten los gehen. Grundsätzlich sollte man sich an dem natürlichen Habitat des zukünftigen Pfleglings orientieren. In vielen Büchern und auch Internetseiten findet man Bilder, Karten und Statistiken darüber. Zur Größe des Terrariums gilt für adulte Tiere "je größer desto besser", bei Jungtieren trifft eher das Gegenteil zu, Jungtiere benötigen eher kleinere Terrarien die "mitwachsen".

Welche Bücher hast du den bisher gelesen? Leider gibt es gerade bei "Modetieren", wozu die Kornnattern mittlerweile immer mehr verkommen, sehr viele Bücher mit teils gravierenden Falschaussagen. In vielen Büchern gibt es kleine Listen mit Utensilien die man für die Haltung benötigt, die sollten dir in jedem Fall weiterhelfen.

Vorab solltest du dich auch über Quarantäne infomieren. Auch wenn es das erste Tier ist sollte man, bevor es in das spätere (Übergangs-)Terrarium einzieht eine Quarantäne durchführen. In dieser Zeit kann man Kotproben untersuchen lassen und das Tier in der minimal eingerichteten Box besser beobachten als in einem Terrarium mit Bodengrund, vielen Versteckmöglichkeiten, etc.

Grob kann man sagen, dass man neben einem Terrarium, (bei Jungschlangen benötigt man langfristig mehrere Terrarien in unterschiedlichen Größen) Technik in Form einer Grundbeleuchtung und einer Wärmelampe (Größe und Wattzahl ist von mehreren Faktoren abhängig), Bodengrund, Wasserschale und diverse Einrichtungsgegenstände die dem Tier als Versteck und Sichtschutz dienen, benötigt.
 
Thema:

Erste Kornnatter

Erste Kornnatter - Ähnliche Themen

  • Erstes Terrarium

    Erstes Terrarium: Hallo zusammen :D Ich möchte mir mein erstes Terrarium zulegen. Ich möchte es selbst bauen, da der Platz bei mir eher begrenzt ist. Die...
  • Mein neues und erstes Wüstenterrarium für Rhamphiophis rubropunctatus

    Mein neues und erstes Wüstenterrarium für Rhamphiophis rubropunctatus: Hi, so nach 3 langen Tagen voller Arbeit ist es nun endlich fertig geworden, mein neues und erstes Wüstenterrarium. Ich hoffe es gefällt euch...
  • Die erste Schlange

    Die erste Schlange: Ich habe mir heute ein Terrarium gekaut, das ein richtiges Schnäppchen war, 140x40x40 für 20 Euro, da konnte ich nicht nein sagen, nur mein...
  • Meine erste Strumpfbandnatter

    Meine erste Strumpfbandnatter: [email protected], Ich plane seit einiger Zeit, mir eine Strumpfbandnatter zuzulegen. Ich hab bis jetzt in der Terraristik null Erfahrung bin aber seit 9...
  • erste Schlange - Wissen,Vorraussetzungen und Kosten

    erste Schlange - Wissen,Vorraussetzungen und Kosten: Hallo liebe Community, ich habe schon lange über die Anschaffung einer Schlange nachgedacht. Jedoch konnte meine Freundin sich erst mit einem...
  • erste Schlange - Wissen,Vorraussetzungen und Kosten - Ähnliche Themen

  • Erstes Terrarium

    Erstes Terrarium: Hallo zusammen :D Ich möchte mir mein erstes Terrarium zulegen. Ich möchte es selbst bauen, da der Platz bei mir eher begrenzt ist. Die...
  • Mein neues und erstes Wüstenterrarium für Rhamphiophis rubropunctatus

    Mein neues und erstes Wüstenterrarium für Rhamphiophis rubropunctatus: Hi, so nach 3 langen Tagen voller Arbeit ist es nun endlich fertig geworden, mein neues und erstes Wüstenterrarium. Ich hoffe es gefällt euch...
  • Die erste Schlange

    Die erste Schlange: Ich habe mir heute ein Terrarium gekaut, das ein richtiges Schnäppchen war, 140x40x40 für 20 Euro, da konnte ich nicht nein sagen, nur mein...
  • Meine erste Strumpfbandnatter

    Meine erste Strumpfbandnatter: [email protected], Ich plane seit einiger Zeit, mir eine Strumpfbandnatter zuzulegen. Ich hab bis jetzt in der Terraristik null Erfahrung bin aber seit 9...
  • erste Schlange - Wissen,Vorraussetzungen und Kosten

    erste Schlange - Wissen,Vorraussetzungen und Kosten: Hallo liebe Community, ich habe schon lange über die Anschaffung einer Schlange nachgedacht. Jedoch konnte meine Freundin sich erst mit einem...