Schwan brütet noch immer

Diskutiere Schwan brütet noch immer im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben Bei uns gibt es eine Art Seesystem, also vier kleinere Seen die miteinander verbunden sind. Auf dem grössten der Seen leben und...
Wobichta

Wobichta

Registriert seit
09.03.2012
Beiträge
603
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Bei uns gibt es eine Art Seesystem, also vier kleinere Seen die miteinander verbunden sind. Auf dem grössten der Seen leben und brüten im Normalfall zwei Schwaene. Sie haben ein grosses Nest, umgeben von Schilf, auf dem sie auch letztes Jahr sassen, in dem sie auch fünf Junge hatten. Dieses Jahr waren zwischenzeitlich drei
Schwaene auf den Seen unterwegs, nun sieht man immer nur einen. Dieser sitzt einfach immer wenn ich mit dem Hund lang laufe auf dem Nest, auch heute noch, ohne dass es auch nur den Anschein von Jungen gibt?
Mehrere Leute haben mich schon darauf angesprochen. Die Theorie der Vielen war eben, dass der Winter so lang war, der Frühling so nass. Allerdings haben mindestens vier Enten Jungtiere? Die nebenbei bemerkt aber alle sehr unterschiedlich alt sind.
Allerdings gibt es hier einige Füchse, die man morgens, abends und nachts auch regelmaessig trifft, letztens standen mir gleich drei Stück gegenüber. Auch Waschbaeren leben hier. Kann es also sein, dass eventuell vorhandene Jungtiere gefressen wurden? Oder ist es normal dass das Tier noch immer auf dem Nest sitzt? Kann man ihm vielleicht auch helfen.. okay wie faellt mir jetzt auch nicht ein, aber vielleicht irgendwas füttern? Wobei das Tier beim Entenfüttern nie vom Nest runter kommt..
Achso in diesem Jahr stehen plötzlich auch immer wieder zwei Flussreiher in den Baeumen..

Liebe Grüsse
 
11.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Huhu,

wie lange brütet der Schwan denn schon? Die Brutzeit bei Höckerschwänen beträgt etwas über 5 Wochen. Manchmal kommt es vor, dass ein komplettes Gelege unbefruchtet ist, dann brütet die Schwänin auch ein paar Tage länger, bis sie merkt, dass es erfolglos bleibt.

Dass sie bei der Entenfütterung nichts mitfrisst, ist normal. Brütende Gänsevögel fressen kaum bis gar nicht, während sie brüten. Von daher könnte man damit auch nicht helfen, zumal man sie nur stressen würde, sobald man sich dem Nest nähert. Ich würde auch nicht das Risiko eingehen, dass der Schwanenmann vielleicht doch mal in der Nähe ist.
Davon mal abgesehen ist die Fütterung von Enten usw. sowieso nicht empfehlenswert, da es Tieren und Ökosystem schadet. Das hat sich leider vielerorts noch nicht mal annähernd durchgesetzt und die Leute wissen auch gar nicht, welchen Schaden sie mit ein bisschen Füttern anrichten können.

Dass sich der lange Winter auf die Fortpflanzungsrate der Tiere auswirkt, könnte ich mir durchaus auch vorstellen. Bei uns haben nahezu alle brütenden Gänsepaare (leider fast ausschließlich Nilgänse) nur sehr wenig Junge bekommen, fast alle sogar Einzelküken. Außerdem brüten weniger Tiere als letztes Jahr.

Mit Flussreihern meinst du vermutlich Graureiher, oder? ;)
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.044
Reaktionen
30
Der lange Winter und der extrem nasse, kalte Frühling hat wirklich vielen Vögeln zugesetzt. Ich weiß es jetzt nur von Störchen - ich hab lang ein Storchennest via Webcam beobachtet, da waren nach der extremen Nässe und Kälte im Juni alle 4 Jungtiere, die eigentlich schon recht groß waren, tot. Meine Kollegin hat ein anderes Storchennest in ihrer Heimat (Crailsheim) beobachtet, die armen Störche sitzen immer noch da und brüten vor sich hin. Auf der Cam hat man auch gesehen, daß die Eier auch immer noch da sind. Die hätten Anfang Juni schlüpfen müssen... also das wird leider auch nix mehr. Kann mir gut vorstellen, daß es bei Deinem Schwan ähnlich ist, leider :( Die Störche meiner Kollegin (das hat sich bei uns so eingebürgert - "deine Störche, meine Störche" ;)) sind übrigens absolute Anfänger, es war ihr erstes Gelege, also gesetzt den Fall, daß "Dein" Schwan jetzt der Dritte, und damit der Neuling, ist würde das auch ins Bild passen...
 
Thema:

Schwan brütet noch immer

Schwan brütet noch immer - Ähnliche Themen

  • Schwan-Ei untersuchen und Wert?

    Schwan-Ei untersuchen und Wert?: Hallo, ich habe ein Schwan-Ei gefunden. Es lag in keinem Nest und ist steinkalt. Es war nachts jetzt öfters unter 0 Grad. Kann daraus immer noch...
  • Schwan hat Partner verloren

    Schwan hat Partner verloren: Hallo ihr Lieben, Bei uns auf dem Teich am Hüttengelände leben 2 Schwäne bzw lebten 2. Nachdem ich mich noch letzte Woche so derbe gefreut habe...
  • Schwanenei gefunden

    Schwanenei gefunden: Hi, mir ist heute beim Kajak-fahren ein sehr großes Ei aufgefallen das an einer Uferböschung lag und nur noch von einer Wurzel davon abgehalten...
  • New York will Schwäne ausrotten

    New York will Schwäne ausrotten: Habe grade eben mit Entsetzen gelesen, dass die Stadt New York die 2200 Schwäne, die in der Stadt leben, entweder abschiessen oder einfangen und...
  • Weiblicher Schwan

    Weiblicher Schwan: So nachdem ich und mein Freund am WE am See spazieren waren und dort auch viele enten waren. Und unter anderem eben 2 Schwäne. Irgendwie sind wir...
  • Weiblicher Schwan - Ähnliche Themen

  • Schwan-Ei untersuchen und Wert?

    Schwan-Ei untersuchen und Wert?: Hallo, ich habe ein Schwan-Ei gefunden. Es lag in keinem Nest und ist steinkalt. Es war nachts jetzt öfters unter 0 Grad. Kann daraus immer noch...
  • Schwan hat Partner verloren

    Schwan hat Partner verloren: Hallo ihr Lieben, Bei uns auf dem Teich am Hüttengelände leben 2 Schwäne bzw lebten 2. Nachdem ich mich noch letzte Woche so derbe gefreut habe...
  • Schwanenei gefunden

    Schwanenei gefunden: Hi, mir ist heute beim Kajak-fahren ein sehr großes Ei aufgefallen das an einer Uferböschung lag und nur noch von einer Wurzel davon abgehalten...
  • New York will Schwäne ausrotten

    New York will Schwäne ausrotten: Habe grade eben mit Entsetzen gelesen, dass die Stadt New York die 2200 Schwäne, die in der Stadt leben, entweder abschiessen oder einfangen und...
  • Weiblicher Schwan

    Weiblicher Schwan: So nachdem ich und mein Freund am WE am See spazieren waren und dort auch viele enten waren. Und unter anderem eben 2 Schwäne. Irgendwie sind wir...