ich habe ne frage zur Haltung!

Diskutiere ich habe ne frage zur Haltung! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben! Und zwar geht es darum, dass ich die tiere meiner arbeitskollegin übernommen hab(meerschweinchen und kaninchen) Hätte ich sie...
E

elsewhere

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Und zwar geht es darum, dass ich die tiere meiner arbeitskollegin übernommen hab(meerschweinchen und kaninchen) Hätte ich sie nicht genommen, wären sie im
tierheim gelandet. Nun ist es so dass mir bekannt ist, dass man meerschweinchen und Kaninchen nicht zusammen halten soll. ( Meine Kollegin wusste angeblich nichts davon) soll ich denn jetzt für die beiden jeweils nen Artgenossen suchen , oder die beiden doch zusammen lassen? Ich weiß auch nur, dass das Kaninchen sich mit weiblichen Artgenossen nicht versteht( vll geht es ja mit nem böckchen gut?!
Konnt ihr mir dabei helfen? ich möchte nur, dass es den beiden gut geht! Bin für jede Antwort dankbar

12.07.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: ich habe ne frage zur Haltung! . Dort wird jeder fündig!
Jean

Jean

Reaktionen
2
Hallo
Beide brauchen Partner ihrer Gattung.
Welches Geschlecht hat das Meeri und Welches das Kaninchen ?

Wenn es ein Weib ist empfiehlt sich ein Kastrierter Bock.
Bei einem Männchen wäre es am besten ihn zu Kastrieten 6 Wochen zu Warten und ihm ein Weibchen zu holen.

Allerdings werden die sich dann wahrscheinlich auch nicht direkt verstehen.
Kaninchen müssen Vergesellschaftet werden und nicht einfach zusammen gesetzte werden.
Das heißt sie brauchen einen neutralen mindsten 4m² Großen bereich wo sie sitzen können.
Sie werden sie Jagen,Rammeln,beißen etc.
Was auch alles bis normale ist es sollte halt nicht Blutig werden..

Kaninchen brauche viel Platz auch wenn sie nachher ein Gehege haben brauchst du pro Kaninchen in Innehaltung mindesten 2m² und in Außenhaltung 3m².
LG

Blacky95

Blacky95

Reaktionen
0
Hallo :)

Ja, du solltest jedem mindestens einen Partner besorgen.
Am besten du schaust dich in nem TH deiner Umgebung oder bei privaten Pflegestellen, falls es sowas in deiner Nähe gibt, um.
Was sind es es denn ? Männchen oder Weibchen.
Sollte ein männliches Tier dabei sein welches nicht kastriert ist wird dich dein erster Weg wohl oder übel zum nächsten TA zur Kastration führen.
Du kannst dein Meerschweinchenpärchen und das Kaninchenpärchen (oder Gruppen) zusammen halten wenn du genug Platz hast und dafür sorgen kannst das den Meerschweinchen ein Stück des Stalls/Geheges zur Verfügung steht in den die Kaninchen nicht rein können.
Das ist wichtig, weil sie eben eine unterschiedliche Körpersprache haben und es durchaus auch mal zu heftigeren Rangeleien kommen kann. Da Meerschweinchen doch relativ laut sind werden sie die Kaninchen wohl eher stören, sind ja immer hin eher leise Tiere.
Aber wie gesagt, möchtest du die beiden Tierarten zusammen halten brauchst du wirklich mehr Platz als die Mindestmaße.
Was du auch tun kannst ist natürlich die beiden Tierarten separat zu halten. Natürlich muss auch hier auf genügend Platz geachtet werden. Bitte keine Haltung in Meter Käfigen ! Auslauf muss mehrere Stunden am Tag gewährleistet sein.
Auslauf bitte vor anderen Bewohnern (Hund, Katze, Frettchen) absichern falls welche vorhanden sind :)

E

elsewhere

Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten! Es handelt sich bei meinen Tieren um 2 Weibchen. Ich werde mich in den nächsten Tagen auf jeden Fall mL hm Artgenossen kümmern. Wäre ja schade wenn sie noch länger unglücklich wären.

Thema:

ich habe ne frage zur Haltung!

ich habe ne frage zur Haltung! - Ähnliche Themen

• Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen

Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine 2,5 Jahre alte häsin decken lassen. *Edit* Danke im Voraus ( das hölländische Zwergkaninchen ist das...
  • Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???

Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???: Guten Abend, wir möchten uns demnächst für die Außenhaltung (24h/365T) zwei Zwergkaninchen kaufen. Wir würden uns ganz gern eine Art Stall inkl...
  • Zwergfindelkind Frage

Zwergfindelkind Frage: Hallo an alle, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein großes Außengehege mit Zwergkaninchen. Jetzt wurde ein Findelkind aus Innenhaltung bei...
  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Fragen zu dreier Gruppe

Fragen zu dreier Gruppe: Hallo ihr lieben, Ich habe schon in einer Gruppe gelesen, das man zwei Weibchen und ein Männchen zusammen halten kann. Wie mach ich das am...