Hilfe, ich werde plötzlich gebissen!

Diskutiere Hilfe, ich werde plötzlich gebissen! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bin entsetzt. Olaf war immer lieb, er ist noch ziemlich jung, aber war immer aufgeschlossen und zutraulich. Seit heute morgen ist er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Peppels.

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo, ich bin entsetzt.
Olaf war immer lieb, er ist noch ziemlich jung, aber war immer aufgeschlossen und zutraulich. Seit heute morgen ist er wie ausgewechselt.
Er hat mich
2x gebissen, einmal hat es sogar geblutet.
Ich habe gestern Abend noch mit ihm gespielt.
ich habe an meinem Geruch nichts verändert, alles wie immer und komischerweise beißt er meinen Freund nicht.
Ich weiss nicht was ich machen soll!!
bitte helft mir. Und schonmal danke für die Antworten.
achja und wäre was mit meinem Geruch würden die anderen beiden doch auch reagieren, aber die sind wie immer.
ich bin die Person die sich hauptsächlich um die 3 kümmert, ich weiß nicht wie das funktionieren soll, wenn er beißt!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
12.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Fluffy122012

Fluffy122012

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
also entweder er fängt grad einfach an revier zu verteidigen, wobei ich dann mal vermuten würde er würde nicht nur bei dir beißen...
könnte es was gesundheitliches sein? dann werden sie häufig aggresiv oder ziehen sich total zurück
 
P

Peppels.

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke für die Antwort!
Das Komische an der Sache ist: 1. Biss ich habe ihn gestreichelt
2. biss er schnupperte an meinem Finger und schnappte
mein Freund streichelte ihn, hat ihn rausgenommen... Kein Biss
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.881
Reaktionen
289
Huhu,

Olaf ist doch dein Streuschieber, oder ?
Vielleicht fühlt er sich wirklich ein wenig zu sehr von dir bedrängt und versucht Abstand zu schaffen.
Geht dein Freund genauso mit ihm um wie du ? Hat er genauso viel Kontakt oder weniger ?

Das Verhältnis der Tiere untereinander hat sich nicht verändert ?
 
P

Peppels.

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ja, der Olaf :)
na ja alles ist wie gehabt, er hat nun aufgehört zu schieben.
zu den anderen Ratten ist er genauso wie immer
mein freund nimmt ihn oft raus, weil ola ihm und mir die zwei anderen gehören.
Olaf lasse ich eigentlich oft in Ruhe, gebe ihm nur Futter, rede mit ihm, wenn er Neugier zeigt lasse ich ihn schnuppern und wenn die 3 Auslauf haben kommt er auch freiwillig auf meinen Schoß geklettert und so.
bin nur mit ihm beschäftigt, wenn er interesse an mir zeigt.

also versuche ihn nicht zu bedrängen.
Ich verstehe es wirklich nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann es die Pubertät sein?
Habe mal was davon gehört.
haben sie vorhin laufen lassen und da war er artig, obwohl er nach meinem Freund schnappte
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.881
Reaktionen
289
Wie alt ist er denn ?

Wobei sich ein hormonelles Problem eher im Rudel zeigt, die Tiere dominieren dann andere übermässig, markieren viel, reiben sich am Gitter, laufen geplüscht umher und nähern sich mit Breitseite anderen Tieren ..
Wenn er nur eine Problem mit Menschen hat, ist das eher etwas, das man akzeptieren muss und mit dem man zu leben lernen muss.
 
Pandabärchen

Pandabärchen

Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
125
Reaktionen
0
Ist vielleicht eine blöde Frage aber mann muss ja alle Möglichkeiten bedenken...
Bist du dir zu 100% sicher dass Olaf ein Männchen ist?
Sollte er ein Weibchen sein wäre es ja möglich dass "er" schwanger ist.
 
P

Peppels.

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Er ist 5-6 Monate und zieht sich zurück und will von den anderen beiden nichts mehr wissen.
Er ist nicht kastriert- eindeutig Mann ;-)
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.881
Reaktionen
289
Er zieht sich aber von selbst zurück, wird also nicht gemobbt oder vertrieben ?
Zurückziehen passt nicht zum Hormonbock, da wird eine Kastra nichts bringen.
 
P

Peppels.

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Er zieht sich selbst zurück. Eigentlich hat er in dem Rudel immer den Ton angefeben und hat mit den anderen gekuschelt beim schlafen, jetzt machen das nur noch die zwei und er sitzt allein in der anderen Etage.
Außerdem hat er teilweise kein Interesse am Auslauf und rennt wieder in Käfig, kommt dann aber irgendwann wieder raus und ist wieder wie immer.
Ganz komisch.
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.881
Reaktionen
289
Das könnte ein Hinweis auf eine Erkrankung sein - da müsste ein sehr rattenerfahrener Tierarzt mal ganz genau schauen, denn eindeutige Symptome in irgendeine Richtung gibt es nicht ..
Aber Absonderung von der Gruppe, verminderte Aktivität (wobei das bei dem Wetter und in dem Alter auch normal sein kann) und zunehmende Aggressivität dem Menschen gegenüber deuten schon auf Unwohlsein hin.
 
P

Peppels.

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ja er ist auch auf einmal so - von heute auf morgen!
Das kann ja nicht normal sein.
danke für die hilfe, werden montag einen Tierarzt aufsuchen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe, ich werde plötzlich gebissen!

Hilfe, ich werde plötzlich gebissen! - Ähnliche Themen

  • Benötige Eure meinung! (DRINGEND)

    Benötige Eure meinung! (DRINGEND): Ich habe mir vor ca. 3 Wochen, zwei Ratten Böcke zugelegt. Sie haben schnupfen und wenn Sie im Ruhezustand/ am schlafen sind haben sie manchmal...
  • Meine Ratte beißt/knabbert

    Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
  • Wie ohne Vertrauen Käfig bzw. Terrarium sauber machen?

    Wie ohne Vertrauen Käfig bzw. Terrarium sauber machen?: Hallo ihr Ratten Fans, Ich habe da mal ne Frage und zwar ist es ja so das wenn man die Ratten neu hatte so ne Woche dass sie noch nicht so ein...
  • Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung

    Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung: Hallo ihr lieben, zwei oder drei wissen es ja bereits: Gegen Ende des Jahres ziehen bei mir wieder Ratten ein. Ich hatte bis jetzt nur Weibchen...
  • Bitte um Hilfe, Ratte tot

    Bitte um Hilfe, Ratte tot: Hallo. brauche bitte Hilfe von erfahrenen Rattenbesitzer/innen. ich hab mir vor genau ner Woche 2 1monatige Rattenbabies geholt. Beide Weibchen...
  • Ähnliche Themen
  • Benötige Eure meinung! (DRINGEND)

    Benötige Eure meinung! (DRINGEND): Ich habe mir vor ca. 3 Wochen, zwei Ratten Böcke zugelegt. Sie haben schnupfen und wenn Sie im Ruhezustand/ am schlafen sind haben sie manchmal...
  • Meine Ratte beißt/knabbert

    Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
  • Wie ohne Vertrauen Käfig bzw. Terrarium sauber machen?

    Wie ohne Vertrauen Käfig bzw. Terrarium sauber machen?: Hallo ihr Ratten Fans, Ich habe da mal ne Frage und zwar ist es ja so das wenn man die Ratten neu hatte so ne Woche dass sie noch nicht so ein...
  • Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung

    Männchen vs. Weibchen - Hilfe bei Entscheidung: Hallo ihr lieben, zwei oder drei wissen es ja bereits: Gegen Ende des Jahres ziehen bei mir wieder Ratten ein. Ich hatte bis jetzt nur Weibchen...
  • Bitte um Hilfe, Ratte tot

    Bitte um Hilfe, Ratte tot: Hallo. brauche bitte Hilfe von erfahrenen Rattenbesitzer/innen. ich hab mir vor genau ner Woche 2 1monatige Rattenbabies geholt. Beide Weibchen...