Hilfe bei Rattenbetreuung

Diskutiere Hilfe bei Rattenbetreuung im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ihr Lieben, ich "darf" mich die nächsten 6 Wochen um die Ratten meines Mitbewohners kümmern und hab mich grad mal schlau gemacht, was die so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Marcela

Registriert seit
12.07.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben, ich "darf" mich die nächsten 6 Wochen um die Ratten meines Mitbewohners kümmern und hab mich grad mal schlau gemacht, was die so an Gemüse und Obst bekommen dürfen. Lasst ihr eure Ratten auch
mal raus? Ich frag mich irgendwie die ganze Zeit, ob die das so toll finden, den ganzen Tag nur im Käfig zu sitzen. Nachdem ich ihm ständig in den Ohren lag, sich eine zweite Ratte dazu zu holen (weil er erst meinte, er könne eine Ratte genauso gut unterhalten wie eine zweite Ratte :eusa_doh:) hat er es nun endlich getan, aber irgendwie werde ich das komische Gefühl nicht los, das die beiden da nicht den ganzen Tag drin sitzen wollen. Mein Problem ist nur, dass ich sie nicht einfach so in der Wohnung laufen lassen kann, da ich selbst eine kleine Hündin habe. Wäre toll wenn ich mir helfen könntet. Liebe Grüße
 
12.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.647
Reaktionen
198
Huhu,

deine Frage ist berechtig ;)
Denn zur artgerechten Haltung von Ratten gehört nicht nur ein Rudel, sondern auch täglicher Auslauf, der aller mindestens eine Stunde dauern und auf mindestens 6 Quadratmetern stattfinden sollte.

Natürlich wäre es schön, wenn die Tiere jetzt während des Urlaubs Auslauf bekommen könnten, jedoch sollte eigentlich die gesamte Haltung verbesser werden.

In wie fern ist denn der Besitzer gewillt, etwas für die Tiere zu tun ?
Denn neben dem Auslauf muss auch endlich ein artgrechtes Rudel her, sonst kann es passieren, dass das eine Tier das andere anfängt zu mobben. Gerade ohne ausreichende Bewegung und Beschäftigung (sprich ohne Auslauf und ausreichende Ansprache im Auslauf), passiert das enorm häufig.

Zum Auslauf : habt ihr ein Badezimmer, dass man leicht rattensicher machen kann ? Also ohne Waschmaschine und nur mit hängenden, an der Wand befestigten Möbeln ?
Da können sich die Tiere nicht in irgendwelche Ritzen verschanzen. Wichtig wäre, dass der Boden mit Decken abgedeckt wird, denn auch im Sommer sind Fliessen zu kalt. Und dann braucht es eben Spielzeug, Verstecke .. und einen Menschen als Animator ..

Schau mal hier : https://www.tierforum.de/t157807-auslauf.html
Und generell ist dieses Thema sicher interessant : https://www.tierforum.de/t63061-grundlagen-der-rattenhaltung.html
Und wichtig zur artgerechten Rudelhaltung : https://www.tierforum.de/t157798-ratten-sind-rudeltiere.html
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe bei Rattenbetreuung

Hilfe bei Rattenbetreuung - Ähnliche Themen

  • Integration gescheitert bitte um Hilfe

    Integration gescheitert bitte um Hilfe: Hallo ihr lieben, Ich hab da ein mittelschwere Problem. Hab mir 3 Damen aus dem th geholt.alter und Vorgeschichte unbekannt. So nun wollten wir...
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder mit mehreren Problemen. Ich fang am besten nochmal von vorne an für die, die uns nicht kennen. Im Mai 2018...
  • Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?

    Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?: Hallo ich weiß net ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend hilfe Mir sind gestern 6 Ratten ab eine hab ich wieder die anderen 5 versuch...
  • Hilfe meine Ratten vertragen sich einfach nicht.

    Hilfe meine Ratten vertragen sich einfach nicht.: Hi leute, ich hab mir vor einem dreiviertel Jahr eine Ratte gekauft. Die Verkäuferin meinte man könne sie einzeln halten. :roll: Dann hab ich...
  • Ähnliche Themen
  • Integration gescheitert bitte um Hilfe

    Integration gescheitert bitte um Hilfe: Hallo ihr lieben, Ich hab da ein mittelschwere Problem. Hab mir 3 Damen aus dem th geholt.alter und Vorgeschichte unbekannt. So nun wollten wir...
  • Ratte ist jetzt allein

    Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder mit mehreren Problemen. Ich fang am besten nochmal von vorne an für die, die uns nicht kennen. Im Mai 2018...
  • Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?

    Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?: Hallo ich weiß net ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend hilfe Mir sind gestern 6 Ratten ab eine hab ich wieder die anderen 5 versuch...
  • Hilfe meine Ratten vertragen sich einfach nicht.

    Hilfe meine Ratten vertragen sich einfach nicht.: Hi leute, ich hab mir vor einem dreiviertel Jahr eine Ratte gekauft. Die Verkäuferin meinte man könne sie einzeln halten. :roll: Dann hab ich...