OP-Wunde geöffnet, weil Klammern rausgerissen

Diskutiere OP-Wunde geöffnet, weil Klammern rausgerissen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Mitglieder, meine Cookie wurde am Dienstag operiert, an ihrer rechten Achsel, da sie dort einen Tumor sitzen hatte. Die Wunde wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • OP-Wunde geöffnet, weil Klammern rausgerissen Beitrag #1
C

coffee-to-go

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,
meine Cookie wurde am Dienstag operiert, an ihrer rechten Achsel, da sie dort einen Tumor sitzen hatte.
Die Wunde wurde vernünftig vernäht mit einer Doppelnaht und zusätzlich noch mit Klammern, weil die Stelle ja leider sehr stark belastet wird durch Bewegung und so weiter. Ich habe die Kleine seither alleine sitzen, weil ich davon ausgehe, dass die anderen ihr die Naht eventuell öffnen könnten. Leider hilft mir das auch nicht viel, weil die Kleine sich die Klammern selbst rausreißt. Vor zwei Tagen war meine Mutter (ich musste leider arbeiten, deshalb hab ich die Kleine bei ihr untergebracht) nochmal zur Kontrolluntersuchung beim TA und die fehlenden Klammern wurden ersetzt. Ich bin leider gerade erst wieder nach hause gekommen und habe direkt gesehen, dass sie sich wieder Klammern rausgerissen hat und die Wunde sieht etwas...nun...zerfetzt? aus. Es hört sich vielleicht schlimmer an, als es ist, jedenfalls hängt eine Klammer nur noch halb in einer Seite der Naht und ein 1-2mm langer Hautfetzen ragt dabei heraus. Cookie selbst ist sehr agil, mir ist grad noch aufgefallen, dass sie mit den Klammern im Küchenpapier hängen bleibt. Ich möchte sie nicht in Streu setzen, weil dann die Wunde eventuell damit verdreckt, aber das Küchenpapier ist auch keine super Lösung, wie ich sehe. Jetzt brauche ich Hilfe. Habt ihr eine Idee, wie ich die Kurze davon abhalten kann, an sich rumzunagen, -putzen, usw. und was mache ich mit dem Käfig? Ich muss morgen arbeiten und kann deshalb erst am Montag wieder mit der Kleinen zum TA. Ich hoffe nur, dass sie sich bis dahin nicht die Wunde weiter aufmacht.

Eine Arbeitskollegin meinte, in der Apotheke gibt es diese Schläuche (Nylon-Netz artige Teile). Könnten die wohl helfen, wenn ich ihr daraus einen Body bastle oder habt ihr bessere Ideen? Ich mach mir da echt nen Kopf drum...

• OP-Wunde geöffnet, weil Klammern rausgerissen Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Huhu,

Bekommt das Tier Schmerzmittel ?
Ratten, die keines oder nur unzureichend dosiert (viele Tierärzte geben Metacam fast in homöopathischen Dosierungen ..) bekommen, beissen sich vor Schmerz die Nähte auf, um den Sfhmerz los zu werden.

Auch kann die Einzelhaltung dazu führen, dass die Tiere aus Langeweile sich die Nähte aufbeissen. Daher sollte man die Tiere, sobald sie fit sind, wieder ins Rudel setzen und höchstens mit einem braven, befreundetem Rudelkollegen isoliert werden, wenn jemand zu sehr an der Naht interessiert ist oder den Patienten zu sehr nervt.

Zum Problem mit dem Küchenpapier : versuch es mal mit Vliessdecken oder Geschirrtüchern. Keine Schlingen, in denen die Kralle oder eine Klammer hängen bleiben kann ..

Je nachdem, wie die Wunde aussieht, sollte ein Nottierarzt nich drüber schauen. Von der Beschreibung klingt das eher danach.
Ein Body bringt meist wenig, gerade bei der Stelle. Notfalls mmusses unter ärztlicher Kontrolle und mehreren Spülungen täglich von allein zuwachsen, was sehr gut und schnell bei Ratten geht. Aber die Klammer, die nur halb dran hängt, muss schnell raus, bevor sie Schaden anrichtet. Eventuell müssen die Wundränder auch aufgefrischt werden, wwennes zerfetzt aussieht.

• OP-Wunde geöffnet, weil Klammern rausgerissen Beitrag #3
C

coffee-to-go

Punkte Reaktionen
0
Okay, das hilft mir schonmal sehr weiter. Sie bekommt gar keine Schmerzmittel, das hatte mich auch schon gewundert... mein TA hat heute wohl Notdienst, das passt schonmal.
Vliesdecke ist ne Idee, danke... werde heute Nachmittag sofort mal zum TA und nach Schmerzmitteln fragen...
Muss nun los, werd später nochmal hier reinschneien. Danke nochmal

• OP-Wunde geöffnet, weil Klammern rausgerissen Beitrag #4
C

coffee-to-go

Punkte Reaktionen
0
Ich war heute bei der Ärztin, die Notdienst hatte. War in der Praxis, wo ich sonst auch hingehe. Die Klammern, die draußen sind, sind nich schlimm, die eine, die noch halb dranhing, hat sie entfernt. Die Ränder der Wunde sehen nicht so schlimm aus und die Wunde war auch trocken. Deshalb sagte die TÄ auch, ich könne ihr ruhig Streu in den Käfig machen. Ich hab Cookie jetzt wieder zu den anderen gesetzt. Bisher haben die sich nicht für ihre Naht interessiert, aber ich werd wohl trotzdem noch etwas wach bleiben und das Ganze beobachten. Ansonsten hat die TÄ gesagt, sie sei recht zufrieden mit der Naht. Da es eine Doppelnaht ist, sollte die Ratte sie nicht so schnell aufkriegen und ich bräuchte erst wiederkommen zum Klammern entfernen, bzw. wenn die Wunde wirklich nässt oder gar richtig offen ist. Werd mich nochmal melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

• OP-Wunde geöffnet, weil Klammern rausgerissen Beitrag #5
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Huhu,

wie geht es Cookie mittlerweile ?
Ist die olle OP Geschichte ? Alles gut verheilt ?

• OP-Wunde geöffnet, weil Klammern rausgerissen Beitrag #6
C

coffee-to-go

Punkte Reaktionen
0
Der geht es wieder besser. Die Klammern wurden rausgemacht und seither heilt alles toll ab. Hab sie wieder zu den anderen gesetzt, weil sie zu sehr abgenommen hat. Hat kaum noch fressen wollen. Aber sie nimmt langsam wieder zu, weil ich sie etwas päppel. Ist unter 380g, geht aber bergauf mit ihr. Danke der Nachfrage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OP-Wunde geöffnet, weil Klammern rausgerissen

OP-Wunde geöffnet, weil Klammern rausgerissen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals: Hallo, es geht um meine Katze Kiara. Ich halte sie mit ihrem Bruder in der Wohnung. Beide verstehen sich nicht so gut und deshalb gibt es oft...
Klammern nach OP entfernen:/: Huhu ihr Lieben, mein Schweinchen hatte vergangene Woche seinen (extra geprüft-> gutartigen) Abszess an der Backe wegoperiert bekommen. Die Wunde...
Kleine offene Wunde: Hallo Zusammen, unser Filou hat sich vor etwa 10 Tagen eine Verletzung (Wunde) am Oberschenkel zugezogen. Da es am Wochenende passiert ist, sind...
Oben