Kaninchen "Stubenrein" kriegen ?

Diskutiere Kaninchen "Stubenrein" kriegen ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe seit 2-3 Wochen 2 Farbenzwerge. Ich brauche ein firstpar Tipps wie ich die beiden dazu bewegen kann auf ihre Ecktoilette zu gehen...
F

Feli<3

Registriert seit
13.07.2013
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit 2-3 Wochen 2 Farbenzwerge.
Ich brauche ein
par Tipps wie ich die beiden dazu bewegen kann auf ihre Ecktoilette zu gehen.
Freue mich auf eure antworten :)
LG Feli

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

kann mir keiner helfen ?
 
14.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen "Stubenrein" kriegen ? . Dort wird jeder fündig!
L

loulou2008

Registriert seit
14.05.2012
Beiträge
1.193
Reaktionen
8
Anfangs wäre es eine Möglichkeit alles zu reinigen dann nur die ecktoilette einstreuen und ein paar köttel reinlegen. Bei mir hat das funktioniert; )
 
F

Feli<3

Registriert seit
13.07.2013
Beiträge
16
Reaktionen
0
so hab ichs auch schon probiert, aber die köteln und pinkeln trotzdem noch nicht NUR in die Toilette :eusa_think: Aber danke ;)
lg
 
Jessy_94

Jessy_94

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ich habe es so gemacht sie beobachtet meistens machen sie von selber in eine ecke und da habe ich das KLO hingestellt und wenn sie es nicht gemacht haben habe ich denn gezeigt wo sie hinmachen sollen mit der Nase drauf gehalten auf den Fehler
 
L

loulou2008

Registriert seit
14.05.2012
Beiträge
1.193
Reaktionen
8
Ja das stimmt.
Kaninchen sind eigentlich von Natur aus sehr reinliche Tiere und du kannst meistens beobachten dass sie immer in eine Ecke machen . Vorrausgesetzt es steht genug Platz zur Verfügung.
wenn sie es nicht gemacht haben habe ich denn gezeigt wo sie hinmachen sollen mit der Nase drauf gehalten auf den Fehler*
Davon halte ich wenig da ich der Meinung bin dass das Kaninchen nicht die Verknüpfung herrstellen kann zwischen seinem Fehler und dem Handeln. Das sorgt eher dafür das das Kaninchen Angst vor dir bekommt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wieviel Platz steht den beiden denn zur Verfügung.
 
Jessy_94

Jessy_94

Registriert seit
07.07.2013
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ich habe das bei meinen gemacht und sie sind immer noch sehr zutraulich und schmusen gerne und meine habe es gemacht also meine können lernen und verstehen es auch was falsch ist und was nicht
 
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.863
Reaktionen
2
Sorry aber irgendein Tier mit seiner Nase in den Urin zu stecken finde ich mehr als daneben.
Meine sind alle ohne irgendwas Stubenrein geworden.

Haben sie nur 1 Klo ?

Biete ihn mal 2-3 Klos ein und auch etwas größer als so ein eckklo.
Nimm zb Katzenklo schalen oder Käfig Unterschalen.

Außerdem kannst du die Heurauf über die Klos hängen , viele Kaninchen fressen gerne beim Geschäft erledigen.

Auch geht es nicht von heute auf Morgen - Dalek hat 3 Monate gebraucht um zu Kapieren was er machen soll..
 
F

Feli<3

Registriert seit
13.07.2013
Beiträge
16
Reaktionen
0
vielen dank ! Ich werde dann mal verschiedene sachen ausprobieren. Die Ecktoilette ist aber ziemlich groß. An loulou2008 : Ich hab den Käfig selber gebaut. Er hat 2 Stockwerke. Maße Käfig: 1,75 mal 70 cm. Außengehege: 2 m. mal 2,50 cm.
lg Feli :)
 
N

Nixe25

Registriert seit
27.05.2013
Beiträge
579
Reaktionen
0
Der Käfig und auch das Aussengehege sind zu klein. Soweit ich weiß sollen sie im Gehege 4qm und im Aussengehege 6qm Fläche haben. Wie lang dürfen sie denn in das Aussengehege?

Stell doch mal die Toilette dahin, wo sie am meisten hinmachen. Meist suchen sich die Tiere ihren Platz selbst aus (mußte ich dieses Jahr auch schon feststellen).
 
Fluffy122012

Fluffy122012

Registriert seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Ich habe es so gemacht sie beobachtet meistens machen sie von selber in eine ecke und da habe ich das KLO hingestellt und wenn sie es nicht gemacht haben habe ich denn gezeigt wo sie hinmachen sollen mit der Nase drauf gehalten auf den Fehler
also das finde ich auch mehr als nur daneben. das grenzt echt an ner frechheit oder würdest du als kind in den urin getaucht werden, damit du kapierst was das klo soll?


also bei Ratten kann man das ja unter anderem auch so machen, dass man die Köttel ins Klo tut, das hat hier problemlos ganz schnell funktioniert. Aber auch ich hab erstmal geguckt, welche Ecke sie in der Regel nutzen und das erste Klo dann auch dort aufgestellt, seit sie kapiert haben, was das Klo soll gehen sie auch dort drauf, egal wo es steht
 
F

Feli<3

Registriert seit
13.07.2013
Beiträge
16
Reaktionen
0
bei meinem Hamster war das auch so, wie Fluffy erzählt, aber bei meinen Ninnis nicht :| Mir hat meine ehemalige Tierärztin erzählt, das man die Kaninchen beobachten soll, und wenn die dann ihr geschäft erledigen , "Nein" sagen und in die Toilette heben. Aber das denke ich ist auch nicht richtig.
An Nixe. Der Käfig hat 2 stockwerke, und das Außengehege wird grade noch vergrößert. Dort dürfen sie noch nicht so lange rein, da dort Gras,Löwenzahn.. wächst und meine beiden noch nicht soviel Grünzeug fressen dürfen, weil sie noch sehr jung sind. Aber bald haben sie alles 24 stunden zur Verfügung. Also das was ich gehört habe , Sollen pro Tier 2qm vorhanden sein. Aber es gibt ja auch Leute (z.B. meine Freundin :evil:) die 1 Kaninchen NUR in so einen Käfig hält :arrow: http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSawucjJCZDgGeI1_OKU82G99clBPm9OktYnfDPZt5SOdbXWewyJA Das ist nicht artgerecht :evil:. Die Maße die Ich haben wollte, konnte mann nicht kaufen- zu klein oder zu teuer (ca. 500 euro). Desshalb habe ich ihn auch selbstgebaut. Ich kann die Toilette nicht da hinstellen, wo sie am meisten hinmachen, weil das kurtz vor der Rampe ist , die Nach unten führt.


Ich hab jetzt ausprobiert, was ihr vorgeschlagen habt , aber es klappt nicht. Meine machen nicht nur in eine Ecke sondern überall verteilt in einer Hälfte des Käfigs :!:


Habt ihr noch ein par ideen ? Den ich möchte das sie, bevor sie Geschlechtsreif sind in die Toilette machen.


Vielen Dankk ! :D

LG Feli
 
Fluffy122012

Fluffy122012

Registriert seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Mir hat meine ehemalige Tierärztin erzählt, das man die Kaninchen beobachten soll, und wenn die dann ihr geschäft erledigen , "Nein" sagen und in die Toilette heben. Aber das denke ich ist auch nicht richtig.
Die Variante funktioniert zumindest bei den Frettchen meiner Mitbewohnerin super. Wenn man sieht sie wollen machen, klar und deutlich "Nein" sagen und ins Klo setzen. Geht aber natürlich nur, wenn deine Kaninchen handzahm sind und keine Angst vor Händen haben...
Ich drück dir die Daumen, dass du es bald hinbekommst ;) Ist ja nervig, wenn man ewig alle sauber machen muss
 
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.863
Reaktionen
2
Hast du den mal mehrere Klos aufgestellt ?
Bzw mal eine andere Frage , wie sieht der Untergrund vom Gehege aus ?
Wenn der Käfig Komplett eingestreut ist werden sie kaum auf Klos gehen , weil sie einfach den ganzen Käfig als Klo sehen werden ;)
 
F

Feli<3

Registriert seit
13.07.2013
Beiträge
16
Reaktionen
0
ja danke :)
 
Queeny87

Queeny87

Registriert seit
25.08.2011
Beiträge
1.199
Reaktionen
0
Darf ich mich mal dazugesellen?
Same here, die Beiden pinkeln mit Vorliebe auf meine Decken und Kissen....ich hab mehrere Klos dazu zwei Katzenklos, Köttel rein tun hilft alles nichts....

Gibt es noch etwas was man tun kann?
 
Hasenverückte

Hasenverückte

Registriert seit
20.06.2012
Beiträge
259
Reaktionen
0
Hallo,
Mein Bock war sieben als er zu uns kam und war nie außerhalb eines Käfigs, dementsprechend hat er überall hingepinkelt. Hab dann immer wenn ich ihn erwischt habe, konnte ich bei ihm auch gut sehen wenn er denn Hintern hebt, gleich genommen und aufs Klo, bzw. in den Käfig gesetzt. Nach drei Tagen ist er allein in den Käfig gegangen. Und er ist nicht der hellste. Wichtig, nicht anmeckern oder brüllen.
 
F

Feli<3

Registriert seit
13.07.2013
Beiträge
16
Reaktionen
0
meine beiden heben aber nicht das Bein ... :eusa_think:
 
tinamar73

tinamar73

Registriert seit
05.02.2013
Beiträge
179
Reaktionen
0
Ich glaube, zu Hundert Prozent Stubenrein wird einfach nicht pauschal jedes Kaninchen! Und die Absicht zum Geschäft erkennen kann man auch wohl nur, wenn man sehr viel Zeit und Energie auf die Beobachtung der Tiere aufbringen kann. Unsere Ninis machen zwar meistens in ihr Klo, aber manchmal wird eben auch in eine andere Ecke gepinkelt und geköttelt. Diesen Ecken versuche ich jeden Tag sauber zu machen und anschließend etwas Stroh dort hinzulegen, damit sie die Stelle nicht mit dem weichen Streu in der Toilette verwechseln.

Feli: Warum konntest Du die Ecktoilette da nicht hinstellen, wo sie am meisten hinmachen? Hatte das i-wo gelesen, finde die Stelle aber nicht wieder...
 
Roxy&Rocky

Roxy&Rocky

Registriert seit
14.07.2013
Beiträge
25
Reaktionen
0
Also wir haben es nun geschafft, dass meine Beiden das Klo nicht nur als Schlafplatz ansehen.
Ich habe beobachtet und geschaut welches Eck die Beiden benutzen.
So ist mir aufgefallen, dass unter dem Heu immer sehr viel Kot liegt. Deshalb habe ich das Klo jetzt dort hingestellt und eine Heuraufe (von Außen am Käfig befestigt; damit die beiden nicht reinhüpfen können) über das Klo gehängt. Und siehe da- beide sitzen jetzt dort drinnen, fressen das Heu und hinterlassen hier ihr "Geschäft".

Aber ich glaub man braucht da echt viel Geduld....man muss den Kanichnen echt Zeit lassen.
 
F

Feli<3

Registriert seit
13.07.2013
Beiträge
16
Reaktionen
0
so wie du das machst mach ich das auch ! Ich kann die Toilette da nicht hinstellen, weil das kurtz vor der Rampe ist, die nach unten führt ...
 
Thema:

Kaninchen "Stubenrein" kriegen ?

Kaninchen "Stubenrein" kriegen ? - Ähnliche Themen

  • Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen

    Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen: Guten Abend ihr Lieben :), ich habe aber nun seit circa 2 Wochen ein mittlerweile 14 Wochen altes Zwergkaninchen, welches mir mittlerweile ein...
  • pinkel kaninchen

    pinkel kaninchen: hallo ihr lieben, ich habe vor kurzen von einer freundin von mir, ein zwergkaninchen "übernommen", da sie sich nicht mehr um den kleinen kümmern...
  • Kaninchen nicht mehr stubenrein

    Kaninchen nicht mehr stubenrein: Hallo, Mein Kaninchen ist jetzt ein halbes Jahr alt, und seit dem 3 Monat ( nach der Trennung von ihren Geschwistern und ihrer Mutter)...
  • --> Wie bekomme ich mein Kaninchen "Stubenrein" ?

    --> Wie bekomme ich mein Kaninchen "Stubenrein" ?: HUHU, meine beiden kleinen lieblinge (zwei zuckersüße Löwenköpfchen) halte ich in Aussenhaltung. da wir zwei Gärten haebn, haben wir die beiden in...
  • Kaninchen macht nicht in Toilette

    Kaninchen macht nicht in Toilette: Hallo liebes Forum, Ich habe ein 10 Wochen altes Zwergkaninchen, dass überall in seinem Käfig sein Geschäft erledigt. Jetzt hat er eine toilette...
  • Kaninchen macht nicht in Toilette - Ähnliche Themen

  • Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen

    Vertrauen eines zwergkaninchens gewinnen: Guten Abend ihr Lieben :), ich habe aber nun seit circa 2 Wochen ein mittlerweile 14 Wochen altes Zwergkaninchen, welches mir mittlerweile ein...
  • pinkel kaninchen

    pinkel kaninchen: hallo ihr lieben, ich habe vor kurzen von einer freundin von mir, ein zwergkaninchen "übernommen", da sie sich nicht mehr um den kleinen kümmern...
  • Kaninchen nicht mehr stubenrein

    Kaninchen nicht mehr stubenrein: Hallo, Mein Kaninchen ist jetzt ein halbes Jahr alt, und seit dem 3 Monat ( nach der Trennung von ihren Geschwistern und ihrer Mutter)...
  • --> Wie bekomme ich mein Kaninchen "Stubenrein" ?

    --> Wie bekomme ich mein Kaninchen "Stubenrein" ?: HUHU, meine beiden kleinen lieblinge (zwei zuckersüße Löwenköpfchen) halte ich in Aussenhaltung. da wir zwei Gärten haebn, haben wir die beiden in...
  • Kaninchen macht nicht in Toilette

    Kaninchen macht nicht in Toilette: Hallo liebes Forum, Ich habe ein 10 Wochen altes Zwergkaninchen, dass überall in seinem Käfig sein Geschäft erledigt. Jetzt hat er eine toilette...