Wellensittich in den Wald entflogen!!

Diskutiere Wellensittich in den Wald entflogen!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHallo! Heute, 16.07.2013, ist mein junger Wellensittich gegen 12.00 Uhr entflogen! Er ist hellblau und relativ zahm, sprich er saß bereits...
F

findher2

Registriert seit
17.07.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

Heute, 16.07.2013, ist mein junger Wellensittich gegen 12.00 Uhr entflogen!
Er ist hellblau und relativ zahm, sprich er saß bereits auf meinem Finger und dem Kopf.
Er hat auch mit mir gekuschelt und geschmust. Leider ist er durch meine Unaufmerksamkeit
davon geflogen.
Ich wohne in 23820 Pronstorf/Diekhof in der Nähe von Bad Segeberg und Lübeck.
Da mein Wellensittich "Tammy" leider in den nebenliegenden Wald los ist,
habe ich ihn bisher ohne Erfolg gesucht. Tammy stammt aus unserer eigenen
Zucht und seine Eltern und 5 weitere Wellis habe ich nach draußen gestellt um Tammy anzulocken.
Leider kein Erfolg! Falls Tammy nicht gefunden wird habe ich noch eine Frage die mir sehr
am Herzen liegt. Meint ihr sie überlebt so frei in der Natur? Sie konnte auf jeden Fall schon
selbst Nahrung aufnehmen.

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG findher2
 
17.07.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Registriert seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
Hallo findher2 :) Willkommen im Forum. Ein entflogener Wellensittich ist immer ein schwieriges Thema. In meinem Leben hatte ich zweimal Glück. Einmal ist unser damaliger Welli Bubi meiner Oma entflogen. Seine Dame saß brav in der Voliere aber er konnte entwischen. Er saß die ganze Zeit bei ihr im Kirschbaum. Dann musste sie aber einkaufen und glaubte das sie ihn nicht mehr wieder bekommen würde. Doch auch nach 2 Stunden flog er brav im Garten rum. Nach 4 Stunden "Freiflug" landete er während der Gartenarbeit dann auf Omas Kopf und sie ging so krum wie sie war wieder ins Haus. Setzte ihn in die Voliere. Der Clou daran ist, das ich selbst Bubi einige Jahre zuvor bei uns im Garten zwischen den Kartoffeln gefunden habe. Er war der zahmste Wellensittich den ich jemals kennen gelernt hab und ritt selbst auf dem Rücken von unserem Hund. Leider hatte er keinen Ring um und sonst meldete sich niemand auf unsere Anzeige. Deshalb durfte er dann bei uns bleiben. Was ich dir damit sagen möchte. Ein Wellensittich wieder zubekommen der entflogen ist, ist ziemlich schwierig aber auch nicht unmöglich. Gib die Hoffnung nicht auf. Solange er einen Ring trägt werden sie euch finden als Besitzer, wenn ihn jemand einfangen kann. Ob er in freier Natur überleben kann. Mhm also ich möchte dich nicht entmutigen aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das das auf Dauer klappt. Der Vogel hat nicht gelernt selbst Futter zusuchen. Er weiß evtl. garnicht wo er suchen muss. Wenn er etwas findet dann wird er den Sommer überleben aber spätestens wenn der frost und Schnee kommt sieht es dunkel für ihn aus. Wellensittiche leben in anderen Klimazonen und mit der Futtersuche wird es dann ziemlich schwer. Wenn er nicht erfiert. Zumal er sich auch niemanden anschließen kann, da es sonst keine freilebenden Wellis gibt
 
F

findher2

Registriert seit
17.07.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Das freut mich, dass euer Welli zurück gekommen ist :) Mhm... du meintest
Der Vogel hat nicht gelernt selbst Futter zusuchen
In gewisser Weise schon, er ist ja bereits ausgeflogen und hat getrennt von seinen Eltern Nahrung aufgenommen. Außerdem habe ich extra viele Kräuter und andere Sachen gefüttert, so als ob ich schon wusste, dass er wegfliegt :( Schließen sich Wellensittiche vllt anderen Schwärmen von Vögeln an?? lg
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Das Problem sind eher Spatzen- die sind fremden Vögeln gegenüber (wie z.B. die bunten Wellensittiche) nicht gerade wohl gesonnen :(

Natürlich hat dein Welli gelernt, das zu fressen was du ihm gibst- aber es ist eine ganz andere Sache, in der freien Natur das zu finden, was auch bekömmlich ist. Ich denke rein von den Temperaturen her sollte es derzeit keine Probleme geben.

Am besten hängst du überall Zettel aus, viele Supermärkte haben ja auch Pinnwände für sowas. Ruf in Tierarztpraxen und Tierheimen an, damit sie Bescheid wissen. Mir sind zwei mal Wellensittiche entflogen. Der erste wurde Gott sei Dank im Tierheim abgegeben, den zweiten haben wir nie wieder gefunden :(
 
F

findher2

Registriert seit
17.07.2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
ohh das tut mir leid :( hoffentlich kommt meiner wieder...sind junge Wellis denn ortstreu oder ist ihnen das total egal wo sie aufwachsen?
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Hey,
das tut mir Leid, findher2 ! :( Ich drück ganz fest die Daumen, dass du den kleinen Welli wiederfindest! Am besten, du informierst die Nachbarschaft über die Situation und hängst, wie Casimir schon sagte, ganz viele Zettel auf!:(
Ich hoffe so sehr, dass er wieder kommt!
Ganz liebe Grüße,
Mrs. Bunny!;)
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Nein, sie fliegen einfach und landen dann irgendwo. Wobei man bei ganz jungen Wellis vielleicht darauf hoffen kann, dass die Flugmuskulatur noch nicht so gestärkt ist, dass sie weit kommen.
Hatte der Kleine denn einen Partner? Hab schon öfter gelesen, dass es geholfen hat den Käfig mit dem Partner rauszustellen. Ist der entflogene Welli noch nicht so weit weg, könnte der durch die Rufe des anderen wieder angelockt werden.
 
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Registriert seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
Wie leben denn deine Wellensittiche ? Leben sie draußen im Garten in einer Voliere ? Dann könnte es sein das er dort wieder hin zurückkehrt, weil er die anderen hört und sieht. Das wäre natürlich große Glückssache. Wenn sie allerdings bei dir im Haus/Wohnung wohnen, dann wird er es nicht wiederfinden, da er ja keine Ahnung hat wo er wieder hin zurück soll. Von außen sieht es ja für ihn alles gleich fremd aus. Wellensittiche fliegen meist weite strecken. Allerdings kennen freilebende Vögel das von klein auf und kennen sich aus. Deiner allerdings hat keinen plan wo er ist. Du solltest Flugblätter aufhängen. Ambesten in einem großen Umkreis, da er ja theoretisch überall sein könnte. Luftlinie ist ja immer kürzer als Straße.
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Wie siehts aus? Gibt es Neuigkeiten? Habt ihr den Kleinen mal gesehen oder wieder eingefangen?:?
 
Thema:

Wellensittich in den Wald entflogen!!

Wellensittich in den Wald entflogen!! - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche - Ähnliche Themen

  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...