Heu machen

Diskutiere Heu machen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen :) Da wir Meerschweinchen und Zwergkaninchen haben, machen wir selbst Heu für sie (ich denke, das ist besser als das gekaufte Heu...
A

Asta1

Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Da wir Meerschweinchen und Zwergkaninchen haben, machen wir selbst Heu für sie (ich denke, das ist besser als das gekaufte Heu, da man
weiß, was drin ist).
jetzt wollten wir nochmals einen Schnitt machen und hätten relativ junges Gras,bei dem es der 3. Schnitt wäre und älteres Gras, bei dem es der 1. Schnitt wäre zur Verfügung...

Nun meine Frage : Welches sollen wir nehmen? Was ist besser für unsere Nager? Ist es besser, wenn sie Heu von älterem Gras haben, damit sie etwas zum "abknaupeln" haben, oder ist das egal?

Vielen Dank für Antwoten im Vorraus

LG Asta

:)

17.07.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
M

Meerisbande

Reaktionen
0
Am besten wäre der 1. Schnitt. Aber es würde auch der 2. Schnitt gehen. Ich mache zwar selbst kein Heu, mische aber immer die versch. Schnitte miteinander. So können sich meine Wutzen selbst entscheiden ob sie jetzt lieber die Halme vom 1. oder 2. Schnitt fressen wollen

Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
27
Ich habe früher für meine Kaninchen Heu gemacht und habe da nur 2 Schnitte gemacht.
Die wurden miteinander gemixt.

Ich habe es so gehlten, dass ich auf einer Fläche schon Heu am Stiel hatte und
auf der zweiten Fläche langes aber "feuchtes" Gras.
Beides wurde natürlich ordentlich getrocknet, gewendet und belüftet.

Heu am Stiel hat ja den Vorteil, dass Sie dabei die Zähne besser nutzen bzw. abnutzen.

Thema:

Heu machen

Heu machen - Ähnliche Themen

• Heu ohne Spitzwegerich

Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • was ist besser?

was ist besser?: Hay leute, Was ist für meerschweinchen eigentlich besser? Eine Heuraufe aus Metall die an der wand vom stall hängt oder eine aus Holz die im...
  • Heu ist nass

Heu ist nass: Wir haben uns gestern dummerweise 2 Ballen nasses Heu andrehen lassen (kommt davon, wenn man es nicht selbst ins Auto lädt:eusa_doh:). Nun ist...
  • Heu ist nass - Ähnliche Themen

• Heu ohne Spitzwegerich

Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • was ist besser?

was ist besser?: Hay leute, Was ist für meerschweinchen eigentlich besser? Eine Heuraufe aus Metall die an der wand vom stall hängt oder eine aus Holz die im...
  • Heu ist nass

Heu ist nass: Wir haben uns gestern dummerweise 2 Ballen nasses Heu andrehen lassen (kommt davon, wenn man es nicht selbst ins Auto lädt:eusa_doh:). Nun ist...